Wer kennt sich mit Faxgeräten an DSL-Leitungen aus?

  • Wir haben ein Siemens GigasetCX253 und eine Arcor DSL-Flatraten mit 3 Telefonnummern. Zusätzlich haben wir uns jetzt einen All-in-One Drucker Kodak5500 und einen Terminaladapter von T-Com Eumex 100 gekauft.


    Ok, jetzt mein Problem!


    Kann ich irgendwie einstellen, dass das Faxgerät nur eine Nummer annimmt? Ich konnte zwar die Telefone so einstellen, dass sie die eine Nummer, die wir als Faxnummer vorgesehen hatten, nicht mehr annehmen, aber wie das andersherum gehen soll kann ich in keiner Gebrauchsanweisung finden! Ich bin am Verzweifeln!


    Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen!


    Vielen Dank im vorraus


    marylinn

  • Wo steckt denn jetzt dein Faxgerät? Erklär bitte mal ganz genau Verkabelung und Konfiguration.


    PS: Das Wort "Hilfe" in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen im Betreff wird nicht so gerne gesehen (siehe Regeln). Zudem genügt in der Regel ein Satzzeichen zur Zeit. ;)

  • Sorry, nicht gewusst.


    Also, das Fax steckt in dem Eumex (und natürlich im PC, wg. Drucker) und der Eumex in der Wand-ISDN-Dose (davon haben wir 3 Steckplätze nebeneinander; in einem Steckt die Gigaset-Basis, in einem PC-Internet und Eumex).

  • Dann musst du in der Eumex dem Anschluss, an dem das Fax angeschlossen ist, die Faxnummer zuweisen und einstellen, dass es nur auf diese Nummer reagieren soll.

  • Wie gesagt, in den Beschreibungen konnte ich nichts darüber finden. Passt dieser Eumex denn sicher zu dem Siemens Gigaset?


    Und, weißt du vielleicht auch wie das ungefähr geht?

  • In der Anleitung der Eumex steht mit Sicherheit, wie man die Anschlüsse konfiguriert. Denn genau dafür ist die Eumex ja da -> zur Rufnummernverwaltung für analoge Endgeräte. Schau da mal rein!

  • Siehe Bedienungsanleitung Seite11
    Programmmier für den Fax Anschluss nur die Faxnummer bzw., falls aus iregeneinem Grund schon drin lösch die Telefonnummern aus dem Faxanschluss, dann sollte das Fax auch nicht "rangehen" wenn auf einer Telefonnummer angerufen wird
    Das Gigaset hat gar nichts mit dem Fax zu tun, du musst nur Fax und Telefon nur in jeweils eine der von einander unabhängigen Buchsen stecken, z.B. Telefon in die N/F Kombibuchse und das Fax in die N-Buchse.
    Was nicht unabhängig zu programmieren geht ist Telefon in F und Fax in N, die beiden Buchsen sind normal in Reihe geschaltet.
    Viel Erfolg!

  • In dieser Gebrauchsanleitung beginnt alles mit dem Drücken einer R-Taste, die aber mein Siemens nicht hat. Deswegen auch meine Frage, ob das wirklich zusammen passt!

  • Das Siemens ist doch ein ISDN-Telefon, oder nicht? Die Programmierung muss an einem analogen Port der Eumex mit einem analogen Endgerät (Fax dürfte auch gehen) erfolgen. Aber lies doch einfach die Anleitung, da steht wirklich alles.


    Zitat von Seite 9: Das Programmieren erfolgt mit einem MFV-Gerät, das an einer beliebigen TAE-Buchse gesteckt ist. Mit diesem Endgerät wird auch die Programmierbereitschaft eingeschaltet.

  • Ich hab die Bedienungsanleitung vor mir liegen, ich hab sie auch wirklich schon gelesen, mehr als einmal! Wie gesagt, da beginnt alles damit, die Programmierbereitschaft einzuschalten (Seite 9). Dafür und auch für jede andere Programmierung muss man eine R-Tasten drücken bzw. den Hörer abheben. Mein Fax hat keinen Hörer und auch nichts ähnliches und auch keine R-Taste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!