ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Hm. Es mag durchaus sein, dass political correctness manchesmal übertrieben wird, aber Klima der Angst? Das finde ich dann wiederum absolut übertrieben. Das empfinde ich nicht als so schlimm, sondern habe nach wie vor das Gefühl zu allem und jedem frei meine Meinung sagen zu können.
Na dann schaue Dir doch die Fälle Jenninger, Homann, Günzel und zuletzt Eva Herrmann an, um nur einige zu nennen. Diese Leute wurden ökonomisch-sozial vernichtet weil sie es wagten, bestimmte Benimmregeln der political correctness zu mißachten. Selbst ein erfolgreicher Ministerpräsident wie Günther Oettinger, der bei seiner Filbinger-Rede in seiner Landespartei auf fast geschlossene Zustimmung stieß, konnte nach dem konzertierten Aufjaulen der linken Presse nur durch einen bedingungslosen Kotau gerade noch einmal seinen Hals aus der Schlinge ziehen und ist seither eine lame duck. Seine Meinung über Hans Filbinger dürfte sich dadurch kaum verändert haben, aber er wird einen Teufel tun, sie noch einmal öffentlich auszusprechen. Die Pressekonferenz, in der Oettinger sich von seiner eigenen Rede distanzieren mußte, erinnerte schon erschreckend an die "öffentliche Selbstkritik", die sich in stalinistischen Systemen so großer Beliebtheit erfreute. Das bezeichne ich als Klima der Angst.