Adapter VoIP-ISDN für Handy als Festnetztelefon

• Servus beinander,

ich such mir schon einen Wolf und hab immer noch keine passende Info gefunden, also frag ich hier mal nach...

VoIP-Router gibts wie Sand am Meer, im Vordergrund steht dabei immer die Einbindung von ISDN-Telefonen zur VoIP-Telefonie.

Ich würd gern den umgekehrten Weg gehen. Heisst: Mein Handy (mit WLAN und SIP-Client) als VoIP-Telefon im WLAN nutzen, das dann über einen "Adapter", der zwischen WLAN/LAN und s0 vom NTBA hängt an ISDN weitergegeben wird. Direktes VoIP-Telefonieren scheidet aus, weil ich dadurch Zusatzkosten hätte. Sinn: Nicht ständig Handy und DECT-Telefon gleichzeitig rumschleppen müssen.

Die Problemstellung kann doch nicht so ungewöhnlich sein, als dass es dafür keine Lösung gäbe? Ich hab bereits umfangreiche WLAN- und ISDN-Ausstattung, von daher kommt auch ein neuer Router á la Fritzbox nicht in Frage.
    Benötigt wird einfach nur ein "Adapter" mit einer Art SIP-Server, der die Verbindung zwischen LAN und ISDN herstellt. Gibts sowas nicht? :confused:

Danke schon mal für Eure Tipps! :)

• Re: Adapter VoIP-ISDN für Handy als Festnetztelefon

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Gibts sowas nicht? :confused:

Nein, meiner Meinung nach gibt es sowas nicht. Mit seinen, durch das Design vorgegebenen, technischen Unzulaenglichkeiten (Standby, Reichweite, Zuverlaessigkeit, ...) ist WLAN kein Ersatz fuer eingefuehrte Standards wie DECT und GSM/UMTS.

Du koenntest aber versuchen mit einem Asterisk und passender Hardware so ein Geraet selber aufzusetzen. Wird sicherlich aber nicht ganz billig sein und schon ein wenig Schweiss und Zeit in Anspruch nehmen.

Meine Empfehlung:
    Ein Gigaset SX353isdn benutzen. An dieses Geraet kannst Du ein Bluetooth Handy anmelden. Dabei wird das GSM-Handy dann wie eine dritte Amts-Leitung behandelt. Du kannst dann neben den ISDN Festnetz Anrufen ebenfalls ein- und ausgehende GSM/UMTS Anrufe ueber die Basis oder ein an ihr angemeldetes DECT Mobilteil fuehren.

Gruss
    Chris

• Re: Re: Adapter VoIP-ISDN für Handy als Festnetztelefon

Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Mit seinen, durch das Design vorgegebenen, technischen Unzulaenglichkeiten (Standby, Reichweite, Zuverlaessigkeit, ...) ist WLAN kein Ersatz fuer eingefuehrte Standards wie DECT und GSM/UMTS.

Nur hat Unzulängliches in der Vergangenheit schon oft den Status eines Monopols erreicht. :D

Dann scheint das eine Marktlücke zu sein, wenn ich google treffe ich oft auf diese Frage, und nie kann sie beantwortet werden... Ist ja eigentlich logisch - viele neue Handys haben WLAN und VoIP-Funktionen eingebaut, warum sollte man sie dann nicht nutzen...

• Re: Re: Re: Adapter VoIP-ISDN für Handy als Festnetztelefon

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Nur hat Unzulängliches in der Vergangenheit schon oft den Status eines Monopols erreicht. :D

dann musst Du ja "nur" noch eine Firma finden, die das "Geschaeft" auch machen will ;)

Gruss
    Chris

• Wenn ich mir die Anfragen so ansehe, die man via Google findet, ist die Nachfrage riesig...
    Mal ehrlich, wer will denn per VoIP telefonieren, wenn er das per T-Coms Call&Surf sowieso kostenlos tun kann? Dafür gibts offenbar eine ganze Menge Leute, die gern ihr Handy zuhause verwenden möchten - zu günstigen Preisen und in besserer Qualität als GSM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!