Bitte verlagert die Globalisierungsdiskussion in einen eigenen Thread. Danke ![]()
Das billigste Auto der Welt (1700 Euro) kommt aus Indien
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
...Autos sind für viele Leute die zweitteuerste Anschaffung, die sie je in ihrem Leben machen - und das auch nur wenn sie ein Haus bauen oder eins kaufen. Für viele ist das Auto die teuerste Anschaffung ihres Lebens...Für die meisten hier in D ist die teuerste Anschaffung ein Kind.
Gruß
Pitter
-
"Der Markt will keine kleinen, leichten, langsamen Autos, die teilweise auch unsicherer sind als Dickschiffe."
Das sehe ich anders. Der Markt gibt diesbezüglich keine, im Preis-Leistung stehende vernünftige, Alternativen her.
Man sieht aber wieder gut, wie so manche vom 1700,00,-€ Auto`s auf 200 irgend was PS kommen.

PS: Das schlimmste sind nicht die Herstellunskosten, sondern die Gewinnspanne der Hersteller-Händler-Zwischenverkäufer-Endkunde.
-
Zitat
Original geschrieben von marmo
"Der Markt will keine kleinen, leichten, langsamen Autos, die teilweise auch unsicherer sind als Dickschiffe."Das sehe ich anders. Der Markt gibt diesbezüglich keine, im Preis-Leistung stehende vernünftige, Alternativen her.
Sag mal einen Preis, eine Wagengröße, einen grobes Ausstattungs- und Sicherheitspaket, was Du dir so vorstellen könntest. Ich rechne dann mal die Features zusammen, und schreibe den tatsächlichen Preis drunter.
-
"und schreibe den tatsächlichen Preis drunter."
Diesen wird mir nur ein Hersteller (bzw. Zulieferer) nennen können, aber das wird er nicht wollen

-
Ich hab mal bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und kenne ein paar Preise

-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Weil sie nicht genügend Leute kaufen. Die Gründe stehen in den Posts von mir oben.
Die Industrie produziert genau das, was der Markt will. Der Markt will keine kleinen, leichten, langsamen Autos, die teilweise auch unsicherer sind als Dickschiffe.
Das wird sich IMHO stark ändern. Wenn man sich ansieht, wie wenig Leute sich heute noch ein "ordentliches" Auto WIRKLICH leisten können (also ohne an anderen Stellen unverhältnismäßig stark zu sparen oder sich zu verschulden), kommt man relativ sicher zu dem Schluß, daß sehr wohl ein Markt für solche Autos vorhanden ist. Das Bewußtsein der Leute befindet sich IMHO bereits im Wandel.ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Wie man sieht, existiert hierbei kein Punkt 6., in dem steht: "Ich warte einfach ab, bis es meinen 200PS A4 mit 3 Litern Verbrauch gibt". Will man jetzt und heute ein sparsames Auto fahren, wird es auf diese "Keksschachteln" hinauslaufen.
Derweil klettern die Spritpreise immer höher, und in wenigen Jahren werden die Leute, die auf 6. warten, auch schlauer werden (ausser, sie sind reich).
Ein Punkt, der IMHO in diesem Thread bisher nicht genügend zur Geltung kam, ist, daß bspw. der neue Nano ÜBERHAUPT NICHT BESONDERS SPARSAM IST.Mein alter Passat Variant (1,9TDI, 110PS, BJ 97), den ich über 200.000km bewegt habe, hat auch nur ca. 6,5l/100km verbraucht.
Wenn die Hersteller mal auf die Idee kämen, aktuelle Technik (Stichwort Registerturbodiesel - Opel hatte mal zwei Vectra-Studien dazu; eine leistungs- und eine verbrauchsoptimierte) dazu zu nutzen, den Verbrauch zu senken, statt immer nur die Leistung zu erhöhen, wären niedrigere Verbräuche kein Problem.Es gibt natürlich ein Minimum, das man bei aktuellen Fahrzeugmassen und -formen nicht unterbieten kann, aber das liegt deutlich niedriger als es aktuell der Fall ist.
Es gab bereits vor Jahrzehnten Konzepte und auch erst Serienmodelle der deutschen Hersteller, aber die waren ihrer Zeit einfach noch voraus.
Das Hauptproblem aktueller Fahrzeuge ist IMHO das deutlich zu hohe Fahrzeuggewicht! Solange ein Fahrzeug der Kompaktklasse 1500kg wiegt, kann man den Verbrauch nicht extrem reduzieren.
Der Verzicht auf viele Komfortextras usw. wird ein Weg sein, um dieses Problem zu minimieren.
Zum Sicherheitsaspekt möchte ich auch gern noch etwas sagen.
Einerseits bietet selbst ein Nano mehr Knautschzone als ein Motorroller, aber wenn man sich bewußt macht, wie "ordentliche" Autos nach einem Crashtest aussehen und bei welchen Geschwindigkeiten die Tests gefahren werden, wird sicherlich manch einem klar, daß gerade der Stadtverkehr einen hohen Sicherheitsstandard verlangt.
Nehmt bspw. an, daß 2 Fahrzeuge legal mit 50km/h unterwegs sind und es einen Frontalaufprall gibt. Selbst wenn beide Fahrzeuge noch leicht verzögern, kann es zu hohen Aufprallgeschwindigkeiten kommen!Ich bin gespannt, wie sich diese Themen in den nächsten Jahren entwickeln werden.
Beste Grüße,
Johnson
-
Naja, so unüblich ist die Registeraufladung ja nun auch nicht. Soweit ich weiß, findet sie in allen BMW xx5 Modellen Anwendung. Auch Audi hatte mal einen 204 PS TDI mit Registeraufladung vorgestellt. VW verfolgt mit dem TSI (ab 140PS) ein ähnliches Konzept mit Kompressor & Turbolader.
Soweit ich das verfolgt habe, sind aber alle genannten Modelle keine wirklichen Verbrauchswunder.
-
Zitat
Original geschrieben von tobias2k
Naja, so unüblich ist die Registeraufladung ja nun auch nicht. Soweit ich weiß, findet sie in allen BMW xx5 Modellen Anwendung. Auch Audi hatte mal einen 204 PS TDI mit Registeraufladung vorgestellt. VW verfolgt mit dem TSI (ab 140PS) ein ähnliches Konzept mit Kompressor & Turbolader.Soweit ich das verfolgt habe, sind aber alle genannten Modelle keine wirklichen Verbrauchswunder.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, kann man das Prinzip unterschiedlich anwenden; Leistung steigern oder Verbrauch reduzieren. BMW steigert damit bisher v.a. die Leistung. VW ist auf dem richtigen Weg, aber deren Kombination ist recht teuer.
-
Registeraufladung ist schön, aber leider ist in dem Preissegment, von dem wir hier reden, kein Geld für einen Turbolader, schon gar nicht zwei. In einem 335d für 60.000 Euro ist es kein Thema, zwei Turbolader für Einkaufspreis 500 Euro zu verstecken, aber im "preissensiblen" Segment wird man nicht einfach mal den Verkaufspreis um 20% anheben können, nur damit zwei Lader reinkommen.
Die Forderung nach allerbester Technik, exotischen Werkstoffen, aufwendige Automatiken und Regelungen sind einfach nicht drin bei einem angenommenen Verkaufspreis von 5000 Euro. Das wäre so eine Preismarke für ein in Deutschland gefertigtes Ultrasimpelauto mit 700kg, 20PS, zwei Airbags und einem Radio und vielleicht 3-4 Liter Verbrauch (in real, nicht gelogen).
Wer entwickelt eins zusammen mit mir? Freiwillige vor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!