Das billigste Auto der Welt (1700 Euro) kommt aus Indien

• Klar, es geht nicht darum, dass man einen Frontalcrash bei Autobahntempo überleben könnte. Es geht vielmehr darum, dass die Anzahl der Fahrzeuge, die mit 250 angeflogen kommen, und der mit 120 dahinschleichenden Kolonne hinten drauffahren. Oder von mir aus auch derjenige, der mit 180 dem mit 140 auffährt.

Es ist schon richtig, die Alleen oder sonstigen Schikanen sind wirklich fragwürdig. Warum muss es Alleen geben? Bei mir, zwei Dörfer weiter, stehen wie zum Hohn eine Reihe von Bäumen an der Strasse, die allesamt verrabsackte Rinde haben, weil regelmäßig Leute ihren Wagen dagegenfahren. Wären die Bäume nicht da, würde man sich einfach in den Acker graben.

Überall gibts weiche oder leitende Systeme wie Leitplanken oder ähnliches, an dem man abgleiten kann, aber diese verdammten Bäume, die einen perfekten "Keil" darstellen, um ein Auto aufzubrechen, macht keiner um. Natürlich sehen sie nett aus, aber auf die 0,001% der Bäume könnte man wirklich verzichten und etliche Leben retten.

• "Damals", noch zu D-Mark-Zeiten, hatte VW mal einen Lupo 3L mit 3-Zylinder TDI Motor gebaut. Der Wagen sollte jedoch ca. 25.000 Euro kosten.

Das war einfach zu viel Geld für so ein Auto und deshalb war der Wagen für VW kein Markterfolg, obwohl es hier in Deutschland meiner Meinung nach wirklich einen Markt für solch kleine sparsame Pkw gibt.

Wenn deutsche Hersteller einen solchen technischen Ansatz verfolgen und ein entsprechendes Fzg. in Serie produzieren, dann wird meistens mit Technik geklotzt anstelle einfache, bewährte und solide Technik in Serie herzustellen.

Neue strengere europäische/amerikanische (Abgas-)Umweltbestimmungen sind zudem mit alter Technik selten bis gar nicht mehr zu erfüllen.

Dies ist auch der Grund, weshalb bei den Baumarktrollern z.B. nun konsequent auf 4-Takt 50er-"Motörchen" gesetzt wird. Die alten 2-Takt-Dreckschleudern verschwinden langsam vom Markt. Sowas bauen heute nur noch Piaggio und Aprilia in Verbindung mit kostenintensiver Einspritzung und Kat. Nun muss man sich aber auch mal vor Augen halten was so ein Roller kostet. Für einen Gilera Runner 50 oder einen Aprilia SR50 DiTech bekommt man schon fast 4 Baumarktroller des Typs "Baotian". Ob ein TATA die grüne Umweltplakette bekäme...? ;) :D

Ein kleiner günstiger Neuwagen für die Stadt ist kürzlich mit dem Dacia Logan in Deutschland auf den Markt gekommen. Ein Verbrauchswunder ist der Wagen allerdings auch nicht. Dafür ist dessen Technik zu sehr "veraltet". Wie es ohne Schnick-Schnack geht, hat Daihatsu mal mit dem vorletzten Cuore gezeigt. Der kleine Wagen braucht afaik ca. 6 Liter, mit heutiger (Turbo-)Technik mit Sicherheit auch weniger.

Hier liegen imho die Lösungsansätze für die Autofahrer von morgen. Ein Cuore mit kleinem Türbo-Benziner oder ein Smart für die Hälfte seines heutigen Preises, wären imho die Renner im Kleinwagensegment. Sowas ist aber in jedem Fall nicht für einen Dumpingpreis machbar. VW ist beim Fox auch über die Wechselkurse der Währung und den Einfuhrzöllen für den in Brasilien gebauten Pkw gestolpert. Sowas hat sich bei einem Verkaufspreis von ca. 9000,- Euro immer noch nicht gerechnet. Der Wagen war auch mit Sicherheit kein absolutes Schnäppchen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich sehe das so vor mir, dass immer mehr und mehr von den Kleinstmobilen unterwegs sein werden, die per se und mangels Masse einfach keine Chance mehr gegen die klassischen Saurier haben. Ist dann der Anteil der großen und schweren Autos stark gesunken, auf vielleicht 1%, gefahren von den Wohlhabenden, die noch die 5-10 Euro für den Liter Sprit zahlen können, so würde es sinnvoll sein, grundsätzlich jegliche Automobile, die nicht schwer sein müssen, zu verbieten. Ähnlich einer Waffenbesitzkarte würde man dann ein Bedürfnis nachweisen müssen, warum man knappe 3t rumfahren muss.

Dazu wird es in Europa nicht kommen, selbst wenn es ein paar solche Fahrzeuge nach Europa schaffen, wird das immer ein Nischenmarkt bleiben.

So neu ist das Konzept von Microcars nicht. Imho gibt es da auch in Italien Hersteller und sogar extra ne eigene Führerscheinklasse B1 bzw. S. Nur gesehen hab ich so ein Microcar bis jetzt in the wild noch nicht. Aber bin auch froh wenn wir von diesen rollenden Verkehrshindernissen verschont bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ein kleiner günstiger Neuwagen für die Stadt ist kürzlich mit dem Dacia Logan in Deutschland auf den Markt gekommen. Ein Verbrauchswunder ist der Wagen allerdings auch nicht. Dafür ist dessen Technik zu sehr "veraltet". Wie es ohne Schnick-Schnack geht, hat Daihatsu mal mit dem vorletzten Cuore gezeigt. Der kleine Wagen braucht afaik ca. 6 Liter, mit heutiger (Turbo-)Technik mit Sicherheit auch weniger.

Hier liegen imho die Lösungsansätze für die Autofahrer von morgen. Ein Cuore mit kleinem Türbo-Benziner oder ein Smart für die Hälfte seines heutigen Preises, wären imho die Renner im Kleinwagensegment. Sowas ist aber in jedem Fall nicht für einen Dumpingpreis machbar. VW ist beim Fox auch über die Wechselkurse der Währung und den Einfuhrzöllen für den in Brasilien gebauten Pkw gestolpert. Sowas hat sich bei einem Verkaufspreis von ca. 9000,- Euro immer noch nicht gerechnet. Der Wagen war auch mit Sicherheit kein absolutes Schnäppchen.

Gruß herold

Das sind absolute Low-Cost Autos, aber keine Autos der Zukunft.

Als Auto der Zukunft würde ich eher Konzepte wie Golf/Jetta/Passat BlueMotion betrachten, diese Autos haben genug Platz um mit 4 Personen auf längeren Strecken bequem zu reisen, sind schnell genug für die Autobahn und sehen auch gut aus.

• Und sie haben Prestige, gell?

Du verpasst ein bisschen den Punkt, worum es hier die letzten drei Seiten im Thread geht. Ich sags dir nochmal: "Wenn wir wirklich nur noch Kleinstautos fahren könnten, wie müssten sie sein, damit sie akzeptabel sind"

• Natürlich haben diese Schwellenländer auch ihren Anspruch auf Mobilität aber ich sehe dies alles sehr skeptisch. :( Die Umwelt ist schon verpestet genug und nun geht es weltweit anscheinend erst richtig los, da viele Konzerne ähnlich preiswerte Autos plannen um solch Riesenländer wie Russland, China, Indien, etc. mobil zu machen... :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• So ein Zweitakt-Moped auf dem technischen Stand der 50er Jahre kann vom Schadstoffausstoß locker mit 1-2 Nanos mithalten. Vom Verbrauch her auch fast, 2-3 Liter verbraucht das auch. Besonders schlimm sind immer die HC-Emissionen (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und das Zweitaktöl.

Wenn also nun vier Inder in einem Nano fahren, ist das besser, als wenn vier Inder auf einem Moped sitzen. Grob gesprochen ;)

• Zitat

Wenn also nun vier Inder in einem Nano fahren, ist das besser, als wenn vier Inder auf einem Moped sitzen. Grob gesprochen ;)

:)
    Stimmt auch wieder...;-) Aber wahrscheinlich fahren dann 4 Inder 4 Nano? ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Und sie haben Prestige, gell?

Du verpasst ein bisschen den Punkt, worum es hier die letzten drei Seiten im Thread geht. Ich sags dir nochmal: "Wenn wir wirklich nur noch Kleinstautos fahren könnten, wie müssten sie sein, damit sie akzeptabel sind"

Meiner Meinung kommt es nicht dazu das in Europa Kleinstautos gefahren werden müssen, da man auch bei Mittelklasse Autos den Spritverbrauch mit neuen Technologien auf ein vernünftiges Maß dämpfen kann. Ausserdem wird man in Zukunft vermehrt Diesel und Benzin aus nachwachsenden Rohstoffen wie auch Kohle herstellen. Ich denke mal das für die nächsten 15 Jahre die Spritkosten nicht um mehr als weitere 60% steigen werden.

Was Kleinstwagen betrifft: Daihatsu Copen sieht irgendwie süss aus.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das sind absolute Low-Cost Autos, aber keine Autos der Zukunft.

Als Auto der Zukunft würde ich eher Konzepte wie Golf/Jetta/Passat BlueMotion betrachten, diese Autos haben genug Platz um mit 4 Personen auf längeren Strecken bequem zu reisen, sind schnell genug für die Autobahn und sehen auch gut aus.

Autos der Zukunft sind das bestimmt nicht.
    Wenn der Spritpreis immer weiter steigt, dann haben eher die Autos eine Zukunft , die am Wenigsten verbrauchen.

Gerade Wagen in der Mittelklasse und das genau sind deine Beispiele, werden es zunehmend schwerer haben, weil die Leute nur extrem billig kaufen oder wenn Geld keine Rolle spielt, lieber direkt ein Prestigeauto kaufen wollen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!