Herzlichen Dank für Deinen Tipp, der irgendwie einige Tage unbemerkt an mir vorübergezogen ist. Das Programm werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
In Sachen Philips/Sagem habe ich inzwischen durch einen manuellen Eingriff in die SCANNER.INI zumindest das Formatproblem in den Griff bekommen; wie endgültig das ist und ob das Programm die von mir manuell vorgenommenen Modifikationen wieder überschreibt muss ich abwarten. Jetzt hapert es noch an der Erkennung von Dokumenten im Papiereinzug - die ist trotz akustischer Meldung des Gerätesensors in Paperport recht unzuverlässig. Eine Wahlmöglichkeit besteht im Menü nicht, die Erkennung muss also automatisch erfolgen. Hier werde ich noch mal an den Treiberdateien basteln. Auch bei diesem Problem müsste die Ursache hier zu finden sein.
Allerdings ist es mir sehr recht, eine mögliche Alternative wie VueScan in der Hinterhand zu haben, mit der schon ein Mitglied positve Erfahrungen gesammelt hat. Das erste Scanprogramm, das ich gekauft hatte, war nämlich einfach nur GROTTIG. Dagegen ist PaperPort ein echter Diamant - so die Treiberfrage noch zufriedenstellend geklärt werden kann.
Frankie