Ich möchte mir ein Grundstück nebst Haus kaufen - Was muss ich beachten ?

  • Solltest du das Objekt weiterhin erwerben wollen, solltest du zuvor auf alle Fälle einen Gutachter/Sachverständigen zu rate ziehen. Gerade bei älteren Objekten verbergen sich oft Mängel dort, wo man sie als Unwissender nie vermuten würde. Ein Gutachter bzw. Sachverständiger ist zwar nicht ganz billig aber dafür weißt du hinterher genau, was auf dich zukommt.

  • Als Pol-Beamter, ich meine das hast Du in einem anderen Thread mal geschrieben, brauchst Du Dir um Eigenkapital eigentlich keine Gedanken machen. Legst die Urkunde auf den Tisch und die Bank fragt nur, darfs auch ein bischen mehr sein? Aber diese Urkunde bekommst Du ja erst mit 27, und solange würde ich noch warten (habe das Alter auch nicht gesehen). dann weiß man auch schon in etwa, ob einem handwerken liegt oder nicht. Ich würde in jedem Fall warten und auch nichts baufälliges kaufen.
    Auch aus Gründen des Berufes: bist Du noch bei der BePo, dann weißt Du ja noch gar nicht, wo Du später mal eingesetzt wirst:
    Mein Tipp: Lass es!

  • Baufällige Gebäude sind ansich immer ein deutlich grösseres Risiko als Neubauten oder frisch renovierte Altbauten. Deswegen kann man aber nicht generell von baufälligen Gebäuden abraten, sondern sollte sich einfach unbedingt an jemanden wenden der sich damit auskennt.


    Beim Grundstück spielt für den Wert natürlich die Lage und verfügbare Infrastruktur ne wichtige Rolle, die man berücksichtigen muss.


    Ob ein Inmobilienerwerb für dich generell in Frage kommt oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. wieviel hoch ist dein/euer Eigenkapital (Kaufpreis und Renovierungskosten berücksichtigen) und wieviel schnell könnt ihre die erforderlichen Kredite mit euren Einkommen (Inflation berücksichtigen) tilgen.


    Wenn du bzw. ihr z.B. 65% des Kapitals bereitstellen könnt und dir erforderlichen Kredite in absehbarer Zeit, z.B. 15 Jahre Tilgung könnt spricht nichts gegen einen Inmobilienkauf.


    Aber wenn du bzw. ihr z.b. nichtmal die meist erforderlichen 40% Kaptial bereitstellen könnt, und die Tilgung der erforderlichen Kredite sich bis in Rentenalter hinziehen würde, dann würde ich von einem Inmobilienkauf auf jeden Fall Abstand nehmen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Ja, so ein Haus wird über die Jahre zu einer Art Körperteil.
    Wenn's dem Haus schlecht geht schlägt sich das direkt auf's Gemüt der Eigentümer durch.


    oh mein gott... du verstehst mich wirklich... ;)


    wenns dem dreckskasten schlecht geht, dann gehts mir auch schlecht...


    naja, nächste woche kommt der dachdecker und soll mir mal erklären, warum ich jetzt ne feuchte stelle an der decke im tvzimmer habe. :mad:

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Was spricht denn der Thread-Ersteller zu den hier dargebotenten Tipps. Gib doch noch ein paar Infos: Wie ist die Lage/Infrastruktur/Bauzustand im Detail, etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    naja, nächste woche kommt der dachdecker und soll mir mal erklären, warum ich jetzt ne feuchte stelle an der decke im tvzimmer habe. :mad:


    Na, hoffentlich deckt er nur das Dach... :D


    SCNR :p




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...


  • du bist tief in dir drin soooooooo schmutzig :eek: :eek: :eek:


    der iss mir viel zu alt... :D

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Guten Abend -


    entschuldigt die verspätete Antwort , aber ich war auf Arbeit ;)



    Also das Haus ist ein marodes altes in Nordhessen. Die oberen 2 Etagen sind unbewohnbar - es müsste wie gesagt ALLES neu gemacht werden - was mich an der Sache eben reizt ist , dass es *nur* 12 000 Euro kostet nebst Grundstück in der Kernstadt.



    Zum Verdienst - PK z.A. sind bei A 9 und 21 Jahren bei uns knapp 2000,00 Euro netto als single.



    Rücklagen habe ich - zur not unterstützt durch meine Eltern.


    Ich meine ich bin jung aber wann will man damit anfangen ? mit 40 ? :D


    Nach erfolgreicher renovierung koennte ich da ein lebenlang wohnen :D



    und ich arbeite hier ortsnah - in Göttingen (nicht bei der BEPO :D - woran ihr alles denkt ist fantastisch :D )




    Ich habe ein Budget durch erbe usw von etwa 300 000 und das dreifache , wenn ich immobilien aus der Türkei verkaufe , die ich geerbt habe - Flüssige Mittel im moment wie gesagt so um die 300 000 Tacken.



    Kaan

  • 300 000?
    Na dann kauf Dir ein neues Haus und Du ersparst Dir Renovierung und es schont die Nerven.
    So wie es sich anhört sollte das Alte abgerissen werden, und sowas ist nicht billig.
    An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle den Rat eines Fachmannes (unabhängiger Gutachter) holen!

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • heist "nebst Grundstück" inclusive oder das du dieses extra bezahlen mußt?


    Wenn es bei 12.000,-€ drin ist (oder hast du ne 0 vergessen?) kann ich als Laie keinen Grund erkennen weshalb nicht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!