Welche "Kosten" entstehen bei einer Akkuladung?

• Hallo zusammen ;)

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber nachdem ich mich mit diesem Thema nicht wirklich auskenne, mal die Frage an alle Elektriker, Stromfreaks, Mitarbeiter von Stromanbietern ;) usw...!!

Was kostet es in etwa, wenn man mal den aktuellen Strompreis hernimmt 1 Akkuladung? Stink normaler Nokia Handy Akku. Beispielsweise der BL-5F oder so.
    Wenn ich den ca. 8 Stunden am Strom hängen hab? Also der Akku macht ja irgendwann vol selbst zu ( wenn er voll ist )

Aber rein interessehalber würds mich mal so interessieren *ggg*

Nicht das ich jetzt irgendwie sparen will oder mir 2mal überlegen will ob ich den Akku lade oder nicht. Aber wie geschrieben rein Interessehalber, was kostet einmal laden? 2Cent? Mehr/weniger?!? hab ersten nicht die Ahnung wie abgerechnet wird und 2tens auch nicht den aktuellen Preis im Kopf.

Mir ist klar, dass es von Stadt zu Stadt ( bzw Bundesland zu Bundesland ) anders abläuft, weils ja unterschiedliche Stromgewinnung und Preise gibt. Aber so in etwa, wenn man mal den durchschnittspreis nimmt??!

Wenn die Frage blöd ist und/oder schon diskutiert wurde, dann kann gerne auch wieder geschlossen werden.

MFG :) und schönes WE

• Ich nehme jetzt mal 5W an für das Netzteil beim Laden, und 1W beim Standby.
    8h an der Steckdose sollten 2h Laden und 6h Standby bedeuten.

Ergibt also:
    2h*5W=10Wh. Das sind 0,01kWh.
    6h*1W=6Wh. Das sind 0,006kWh.
    Macht zusammen 0,016kWh. Bei einem angenommenen Strompreis von 23ct/kWh sind das dann 0,4ct. Also gar nichts.

• Ich bin immer wieder von neuem Begeistert wie Saugeil ( sorry für die Wortwahl ) das Forum und die Leute hier sind :)

Super Antwort, total schnell, einfach klasse.

Also 0,04 Cent ist ja wirklich nichts. :eek: ich hätte da mit einwenig mehr gerechnet, als 1Cent oder sowas.
    Krass.

Nochmal Danke für eure Antwort.

Ich bin überrascht ( kann auch daran liegen, dass ich eben einfach keine Ahnung hab. )

• bei 1 oder 2 cent für so eine lächerliche Akkuladung würde man sich ja dumm und dämlich bezahlen, wenn man ein paar Stunden den Rechner laufen lassen würde oder mal ein paar stunden mit seinem 50 Zoll Plasma TV schaut ;)

• Ladegeräte, z.B. Handyladegeräte, verbrauchen auch Strom, wenn kein Endverbraucher (Handy) angeschlossen ist, oder?
    Hatte irgendwo im Fernsehn mal ne Werbung gesehn, dass man Handyladegeräte abschließen soll, wenn sie nicht genutzt werden.

datmoe

• Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber ist euch mal aufgefallen, das ein voller Akku mehr wiegt als ein leerer? Ich mein...ich kann mich auch täuschen (habs nicht gemessen, sagt mir nur der Geweichtsvergleich "von Hand"), aber ich denke, das ist so...
    Bin nur ein wenig erstaunt, weil Strom an sich ja nichts wiegt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Paßt zwar nicht ganz hier rein, aber ist euch mal aufgefallen, das ein voller Akku mehr wiegt als ein leerer? Ich mein...ich kann mich auch täuschen (habs nicht gemessen, sagt mir nur der Geweichtsvergleich "von Hand"), aber ich denke, das ist so...
    Bin nur ein wenig erstaunt, weil Strom an sich ja nichts wiegt...

Ja, aber das Mehrgewicht kann man ausgleichen, indem man den SMS-Speicher löscht... :D SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!