Digitalkamera: Canon IXUS 75 vs. IXUS 860 IS

  • Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. In meine engere Auswahl kamen 2 Kameras von Conon, einmal die IXUS 75 und die neue IXUS 860 IS. Einen Vergleich der Kameras kann man hier finden: Canon-Homepage (Direktlink)


    Zahlreiche Testberichte verwirren meist - da viele schreiben "super Kamera" - un die anderen, dass die Bildqualität miserabel ist. Wobei das auch immer Empfindungssache ist.


    Mein Profil:
    Ich will eine Digikamera, die kompakt ist, leicht zu bedienen, einen brauchbaren Automatikmodus hat und einfach gute Bilder macht. Bzgl. Rauschen oder Unschärfe an den Rändern, sofern man diese nicht auf einem 10x15er-Abzug sieht, mir egal. Ich bin kein solcher Fotojunkie. Es sollen einfach nur gute "Standard-Fotos" möglich sein.


    Zum Vergleich:


    Vorteile der 860 gegenüber der 75:
    + Bildstabilisator
    + Weitwinkel
    + mehr optischer Zoom
    + mehr Einstellungsmöglichkeiten (wobei das auch ein - sein kann, wenns zuviele sind)
    - höherer Preis
    - dicker
    - teurer


    Daher meine Fragen:


    1) Allgemein, welche würdet Ihr nehmen, vom technischen her (ohne jetzt Abmaße und Preis in die Beurteilung zu nehmen)?
    2) Bildstabilisator - bringt der was? D.h. wäre dieser ein großes Argument pro 860 IS?
    3) Weitwinkel - ist das zuschaltbar/auswählbar? Bringt das im normalen Fotomodus Nachteile?
    4) Akkulaufzeit - leider konnte ich online hier nichts finden. Weder bei Canon, noch bei Amazon.

  • Hallo,


    meine persönliche Meinung:
    - bildstabi - nice to have, meiner Ansicht wird da viel zu viel drüber rumdiskutiert. Bei einem 400er Tele macht der Sinn, aber nicht bei ner Kompakten. Ein lichtstärkeres Objektiv ist in meinem Augen immer noch die bessere Wahl.
    - Weitwinkel. Würde ich nicht drauf verzichten wollen, 28mm oder besser 24 mm sind ein Muss.
    - Einstellmöglichkeiten: vergiss die. Weniger ist mehr. An meiner alten IXUS 950 nutze ich ca 80% der Funktionen überhaupt nicht, an meiner Spiegelreflex braucht ich ausser dem AV und TV-Programm auch kein anderes.
    - Akkulaufzeit: kann mich nicht dran erinnern, das ich mal an der IXUS den Akku leer fotografiert habe, notfalls kauf dir einen Ersatzakku von Hähnle oder Ansmann und packe den mit ein, die sind a wintzig mittlerweile.


    Fur Standart-Fotos sind bei gut und bei 10x15 Drucken auch problemlos nutzbar.

  • Bei 10x 15 Abzügen dürfte es mit beiden Kameras keine Probleme geben, ich würde aber die Ixus 860IS nehmen,- alleine schon wegen des größeren Zoom- bereiches im Weitwinkelbereich der übrigens nicht zuschaltbar sondern immer vorhanden ist, da es sich um einen optischen Zoom handelt. Der Bildstabilisator ist ein zusätzlich sinnvolles Feature der gerade bei schwachen Lichtverhältnissen für schärfere Fotos sorgen sollte da er "Verwackler" bei längeren Belichtungszeiten auffängt.

  • Weitwinkel: Ich las, dass das Bild dann evtl. eben verzerrt wird. Heißt das dann das mein Bilder generell verzerrt sind oder seh ich das falsch?

  • Bei Weitwinkeln in dem Bereich verzerrt noch nichts, erst bei extremeren Brennweiten gibt es dann einen "Fischaugeneffekt". Gerade für Innenaufnahmen oder Architekturfotografie kann sich ein Weitwinkel als großer Vorteil erweisen. Gerade wenn du nur relativ klein ausdrucken willst kannst du im Tele ggf. auch noch etwas digital vergrößern, daher würde ich immer dem Weitwinkel Vorrang geben.
    Zudem finde einen Bildstabilisator gerade bei Kompaktkameras sinnvoll, da lichtstärkere Objektive in den kleinen Gehäusen meist einfach nicht machbar sind. Dadurch kannst du im Idealfall 1-3 Blendenstufen länger ohne Blitz arbeiten.
    Wenn du also mit der Größe der 860er leben und sie dir leisten kannst (und willst) würde ich auch zu der greifen.


    Ich kenne den Vorgänger (Ixus 850) von meinem Vater, sowie die Ixus 75 von meinem Mitbwohner, beides sind tolle kleine Kameras, ich denke du wirst an beiden deine Freude haben und machst so oder so nichts falsch!


    edit:
    Zu den Akkulaufzeiten:
    Ein großes Manko der gesamten Ixus Reihe ist, dass sie keine echte Akkuanzeige haben, sondern lediglich eine Warnung wenn der Akku fast leer ist. Ich kann die Laufzeiten nochmal erfragen, meine aber sie wären in Ordnung, wenn auch nicht sensationell. Letztlich empfiehlt es sich wahrscheinlich wegen des speziellen Akkus und Ladegerät, in einen Ersatzakku zu investieren.

  • Nachdem ich auf Canon.de und sonst nirgends die Akkulaufzeit finden konnte hier von Canon die offziellen Daten:


    Ixus 70:
    LCD Monitor EIN >cca. 210 Aufnahmen
    LCD Monitor AUS > cca. 600 Aufnahmen
    Wiedergabe > cca. 4 Stunden


    Ixus 75:
    LCD Monitor EIN > cca. 210 Aufnahmen
    LCD Monitor AUS > cca. 600 Aufnahmen
    Wiedergabe > cca. 4 Stunden


    Ixus 860 IS:
    LCD Monitor EIN > cca. 270 Aufnahmen
    LCD Monitor AUS > cca. 600 Aufnahmen
    Wiedergabe > cca. 6 Stunden.


    Auch interessant: Ixus 70 gleich Ixus 75 - trotz größerem Displays. Viele behaupten ja immer, dass große Displays generell horrende Energiefresser sind.


    Wird wohl die 860 IS werden, denke ich.


    Welche Tasche ist empfehlenswert? Bzw. gibts da nen Geheimtip, oder direkt die Orignal-Tasche?

  • Hallo,


    Zitat

    Welche Tasche ist empfehlenswert? Bzw. gibts da nen Geheimtip, oder direkt die Orignal-Tasche?


    Geheimtip - nö, ist es nicht.
    Ich hab für meine IXUS eine LowePro APEX20 ( Gürteltasche ) , da ist genug Platz drin für weitere Speicherkarte und Zusatzakku.
    Ansonsten wenns nur ne rein eSchutzhülle sein osll, von Bilora ( oder so ähnlich ) gibt es kleine Ledertaschen und verschiedenen Grössen.
    Canon-Tasche: zu teuer.

  • Hallo,


    dankeschön - die LowePro gefällt mir auch ganz gut - werde ich mir auch bestellen :)


    Am Rande: Displayschutzfolie - kenne ich vom Handy her - da unverzichtbar. Ich werde wohl die Brando-Folie kaufen, da ich beim E51 damit voll zufrieden war. Aber ich bin mir unsicher, ob ich eine Ultra-Clear-Folie oder eine matte nehmen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Ich hab für meine IXUS eine LowePro APEX20 ( Gürteltasche )


    Ich buddel das mal aus.


    Für welche Ixus hast Du denn die Apex 20?
    Nach den auf der Website angegebenen Innenmaßen würde doch für die Ixus 70 / 75 die Apex 10 allemal reichen, wenn nicht sogar die 5. Zwischen denen schwanke ich nämlich gerade als Zweittasche für die Ixus 70.
    Sind die angegebenen Innenmaße denn zuverlässig, oder sollte man sicherheitshalber lieber den einen Zentimeter Breite, die die 10 im Vergleich zu der 5 bietet drauflegen?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • OT, weils nicht um die 70/75 geht, aber vielleicht hilfts dennoch jemandem:


    In die genannte Tasche passt die 860 IS problemlos rein - cool ist auch das Regencape der Tasche. Die Tasche ist super verarbeitet, hat viele Fächer und Funktionen - und für den Preis eigentlich geschenkt!


    Es ist sogar so, dass die 860 IS mit dem Canon-Leder-Holster auch noch in die Tasche reinpasst - zwar eng - aber es geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!