Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. In meine engere Auswahl kamen 2 Kameras von Conon, einmal die IXUS 75 und die neue IXUS 860 IS. Einen Vergleich der Kameras kann man hier finden: Canon-Homepage (Direktlink)
Zahlreiche Testberichte verwirren meist - da viele schreiben "super Kamera" - un die anderen, dass die Bildqualität miserabel ist. Wobei das auch immer Empfindungssache ist.
Mein Profil:
Ich will eine Digikamera, die kompakt ist, leicht zu bedienen, einen brauchbaren Automatikmodus hat und einfach gute Bilder macht. Bzgl. Rauschen oder Unschärfe an den Rändern, sofern man diese nicht auf einem 10x15er-Abzug sieht, mir egal. Ich bin kein solcher Fotojunkie. Es sollen einfach nur gute "Standard-Fotos" möglich sein.
Zum Vergleich:
Vorteile der 860 gegenüber der 75:
+ Bildstabilisator
+ Weitwinkel
+ mehr optischer Zoom
+ mehr Einstellungsmöglichkeiten (wobei das auch ein - sein kann, wenns zuviele sind)
- höherer Preis
- dicker
- teurer
Daher meine Fragen:
1) Allgemein, welche würdet Ihr nehmen, vom technischen her (ohne jetzt Abmaße und Preis in die Beurteilung zu nehmen)?
2) Bildstabilisator - bringt der was? D.h. wäre dieser ein großes Argument pro 860 IS?
3) Weitwinkel - ist das zuschaltbar/auswählbar? Bringt das im normalen Fotomodus Nachteile?
4) Akkulaufzeit - leider konnte ich online hier nichts finden. Weder bei Canon, noch bei Amazon.