Vodafone MCC mit T-Mobile Datenkarte

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich in diesem Forum nur als Gast gelesen und mir Tipps geholt. Nun komme ich aber nicht weiter, vielleicht auch, weil ich einige Erklärungen mangels Kenntnis der Fachbegriffe nicht verstehe - bin halt nur eine einfache Anwenderin.


    Mein Problem :
    Ich möchte mit einer Vodafone MCC (Globe Trotter HSDPA Modem Interface) und einer T-Mobile-Datenkarte ins Internet. Geht aber nicht!!!


    Was habe ich bisher versucht?
    Ich habe die Vodafone-Software installiert und anschließend die V-MCC mit der T-Mobile-SIM ins Notebook eingelegt. Die hat sich auch brav installiert, und alles sah prima aus .... bis zu dem Punkt, als ich mich einwählen wollte.
    Die Beschreibungen in den bisherigen Threads haben mir leider nicht weiter geholfen, da ich weder das Profil ändern noch "die Zeile web.vodafone.de durch die Einwahladresse von T-Mobile ersetzen" kann.


    In der Hauptansicht werde ich aufgefordert, die "richtige SIM" einzulegen.
    Bei "Verbindungen verwalten" steht unter Profil gar nichts und eine Neuanlage eines Profils ist auch nicht möglich (Feld ist grau).
    Bei "Geräte verwalten" und "bearbeiten" kann ich nur den Gerätenamen ändern, das bevorzugte Netz (hier ist UMTS eingestellt) wählen und die Energieverwaltung ändern.
    Meine Vodafone-SW-Version : 9.2.1.6545


    Im Vodafone-Shop kann man mir auch nicht weiterhelfen. Die meinen nur, daß es eigentlich gehen müsste.
    Der Verkäufer gibt an, daß die V-MCC SIMlock- und Netlock-frei ist.


    Ich weiß nicht mehr weiter und brauche HILFE!!!


    Brauche ich denn unbedingt die Vodafone-Software? Oder gehts auch mit dem T-Mobile-Communicator?


    Für ein paar wertvolle Tipps vorab vielen Dank.


    Ciao

  • Plag dich doch nicht mit der VF oder TM Software. Suche den Treiberordner und sicher ihn. Dann kannst du bei weiteren Versuchen auch die Einwahlsoftware MWconn benutzen ohne vorher die VFSoftware zuinstallieren. Ist wirklich gut. Es werden nur die entsprenden Treiber aus der VF Software benötigt. Solange die VFSoftware installiert ist müßte auch MWconn einwandfrei funktionieren. Probier es doch mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von dslloser
    Plag dich doch nicht mit der VF oder TM Software. Suche den Treiberordner und sicher ihn. Dann kannst du bei weiteren Versuchen auch die Einwahlsoftware MWconn benutzen ohne vorher die VFSoftware zuinstallieren. Ist wirklich gut. Es werden nur die entsprenden Treiber aus der VF Software benötigt. Solange die VFSoftware installiert ist müßte auch MWconn einwandfrei funktionieren. Probier es doch mal.


    Und auch die MWconn-Software ist nicht erforderlich....
    Richte eine neue DFÜ ein. Als Modem nimmst Du das Modem der Datenkarte, welches sich ja schon auf Deinem PC befinden sollte, wenn Du die Vodafone-Software installiert hast.
    Als "Einwahlnummer" verwende die *99#.
    Dann sollte es funktionieren.....

  • Nicht ganz, in den Modemeinstellungen (Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Telefon- und Modemoptionen) muss noch der Initialisierungsstring eingegeben werden, welcher den jeweiligen APN enthält.
    Er lautet:


    +cdgcont=1,"IP","APN des Netzbetreibers"

  • Weitere Alternative:
    Du lädst dir, wie in diesem Thread beschrieben, die Software des Originalherstellers der Karte (Option) herunter. Dort sollten die nötigen Konfigurationen für die meisten deutschen Netze bereits voreingestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!