Warum haben die SonyEricsson Handys so hohe SAR- Werte?

• hi!

betreff steht da und sagt eigentlich alles.
    ich denke da vor allem an die neuen geräte, vorzugsweise an das k770i.

mir ist schon klar dass der sar wert durch umts steigt, aber bei nokia ist der ja auch geringer...
    hat da jemand eine erklärung für??

lg, david

tweet me
    @def11

• Da wird dir außer SE selbst wohl niemand eine zufriedenstellende Antwort geben können.

Der SAR-Wert steigt nicht zwangsläufig durch UMTS, siehe z.B. Samsung F700 aka QBOWL

• Naja es sind ja nicht nur SE Handys betroffen, sondern auch Modelle von anderen Herstellern, zb. das neue Nokia E51

• Titel korrigiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Warum haben die SonyEricsson Handys so hohe SAR- Werte?

Kann man so pauschal auch nicht behaupten, das P1i hat mit 0,56 nur einen geringen SAR Wert.

• Wobei gering hier auch relativ ist. Hab gehört in China ist die obergrenze für den SAR-Wert 0,5 W/kg. Von dem her für diese Verhältnisse nicht hoch.

Handys: Sagem myX-65, Nokia 6230, Nokia N80, Samsung U700, Sony Ericsson W580i, LG KM900, LG P990 NB, Samsung Galaxy SIV coming soon =9

• Re: Warum haben die SonyEricsson Handys so hohe SAR- Werte?

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Kann man so pauschal auch nicht behaupten, das P1i hat mit 0,56 nur einen geringen SAR Wert.

Damit wäre man sogar knapp unter dem Grenzwert des "Blauen Engel" für Handys, auch wenn den bisher kein Hersteller nutzt.

• ja, aber ich meinte damit, ob sich das irgendwie lohnt dass das k770i so hohe werte hat, z.b. gute sprachqualität etc.?!

mich verwundeet das doch ziemlich... oder kann man daraus schließen, dass das handy minderwertigere materialien verbaut hat als z.b. das p1i?

tweet me
    @def11

• SAR Wert und Gesprächsqualität haben nichts miteinander zu tun und an "minderwertigem Material" kann es auch nicht liegen, hat wohl eher etwas mit der Sende/Empfangseinheit zu tun.
    Der SAR Wert alleine ist auch wenig aussagekräftig, interessanter ist imho beispielsweise der "connect- Strahlungsfaktor", bei dem gemessen wird vieviel von der Strahlung wirklich bei dir am Kopf ankommt :D ,- und der ist mit 12,24 geringer als z.B. der vom K810i mit 13,41.
    SAR Wert K810i : 1,31
    SAR Wert K770i: 1,69

• Hallo!

Ich denke es liegt ganz einfach daran, dass neuerdings die Antenne unten im Gerät sitzt. Vermutlich ist die SAR Messmethode bzw. der Testaufbau darauf garnicht ausgelegt.

Ich weiß aber sicher, dass mir mein K750 mit SAR 0,66 (Antenne oben) deutlich mehr Strahlung in den Kopf pustet als mein neues T650 mit SAR 1,8 (Antenne unten). Sowas lässt sich relativ leicht feststellen wenn man als Hilfe z.B. ein altes Hörgerät oder so einen "Blink-Aufkleber" ohne Batterie nimmt.

Dieser SAR Wert ist wohl noch weniger aussagekräftig als die PMPO Werte bei PC-Lautsprechern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!