Rufnummernumleitung bei debitel - kostet es was?

  • Hi,


    ich war bis jetzt Kunde bei debitel. Mein Vertrag dort läuft aber noch für 3 Monate, trotzdem nutzei ch schon eine andere Nummer (bei eplus).


    habe jetzt hier in der FAQ folgenden Artikel gefunden...


    http://www.debitel.de/kunden/i…ment/staendige_umleitung/


    Da steht aber nicht, ob das was kostet. Kann ich davon ausgehen, dass die Anrufe einfach zu meiner neuen nummer weitergeleitet werden und mich das nichts extra kostet?


    Oder muss ich etwa zahlen, wenn für den Anrufer zusätzliche Kosten anfallen. Es wäre ja denkbar, dass jemand der D1-Flat hat mich auf der debitel-Rufnummer anruft und dann ohne sein Wissen auf meine e-plus Nummer weitergeleitet wird. Bleibt er dann auf den Kosten sitzen (fände ich gut :D;)) oder muss ich da was bezahlen?

  • Das kommt auf deinen Tarif an. Bei Debitel ist z.B. im o2-Netz immer noch die BWHZ möglich weil Rufumleitungen innerhalb von o2, anders als bei o2 direkt, immer noch kostenlos sind.


    Eine Umleitung in Fremdnetze ist jedoch sicher nicht kostenlos für dich, du trägst die Kosten für die Weiterleitung. (Außer evtl. bei so einer Flatrate die in alle Netze gilt, da weiß ich es nicht, wie eine Umleitung berechnet wird.)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ok ich sollte mal bei debitel anrufen. (tue das immer ungern, weil kostet so viel und mein Festnetz-Telefon unterstütz keine Tonwahl...traurig aber wahr)

  • ok habe jetzt einfach die 0180er nummer aus dem Festnetz angerufen und festgestellt, dass debitel ja sogar eine Spracherkennung hat, die sehr gut funktioniert hat.


    Ich hatte dann aber keine Lust mich da durch 10 Menüs fragen zu lassen und habe einfach direkt nach Durchgeben meiner Rufnummer "Hilfe Berater" gesagt, da bin ich dann direkt zu einem Menschen verbunden worden.


    Dieser Mensch ;) sagte mir dann, dass ich bei einer Rufumleitung jedes Gespräch selber bezahlen muss. Das heißt 5 Cent pro Minute. Auf meine Frage hin, ob ich aus dem Ausland kommende Gespräche blocken kann, sagte sie, ja das geht. Habe mir gedacht bevor ich mir da von der Frau ewig lange Codes buchstabieren lasse gucke ich besser im Internet nach, da kann man Fehler leichter ausschließen.


    Natürlich finde ich das jetzt nicht bei Google aber ich suche noch ...

  • Der Preis der Rufumleitung ist immer gleich, ganz egal woher der Anruf ursprünglich herstammt. Deswegen macht es doch keinen Sinn Anrufe aus dem Ausland sperren zu lassen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nach etwas Überlegen ist mir das auch aufgefallen, weil ich ja für das Stück von meiner alten Nummer bis zu meiner neuen bezahle und der Anrufer nach wie vor für das von sich zu meiner alten Nummer.


    Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass es viel sinnvoller ist auf meiner alten Nummer eine Mailboxansage mit meiner neuen Nummer einzustellen....so lernen die Leute dann auch die neue Nummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrF
    Nach etwas Überlegen ist mir das auch aufgefallen, weil ich ja für das Stück von meiner alten Nummer bis zu meiner neuen bezahle und der Anrufer nach wie vor für das von sich zu meiner alten Nummer.


    Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass es viel sinnvoller ist auf meiner alten Nummer eine Mailboxansage mit meiner neuen Nummer einzustellen....so lernen die Leute dann auch die neue Nummer.


    Und deine Leute dürfen dann ersmal einen Anruf zahlen,um zu erfahren,das Du eine neue Nummer hast.Dann vielleicht noch ein zweiter Anruf,weil man sich die Nummer nicht so schnell merken konnte . :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!