Neue Wohnung: Wasser erhitzen mit Gas oder E ?

• Vielen Dank für die Rechnung, Physik mochte ich noch nie ;)

Aber wenn ich 35kwH brauche für meinen Warmwasserverbrauch, dann sind das bei 7cent je kwH ja nur 2,70 € im Monat zzgl. Grundgebühr von ca. 3 €.
    Ich hatte jetzt mit ca. 10-15 € gerechnet.

Zahlt man beim Gasanbieter auch im Voraus , wie bei Strom ? Bei so einer kleinen Summe, könnte ich ja meinen Gasverbrauch gleich für 2 Jahre im Voraus bezahlen ;)

• Das war natürlich eine ideale Rechnung ohne Verluste beim Erhitzen, beim Bevorraten und überhaupt. Du musst natürlich auch den Preis fürs Wasser und Abwasser mitrechnen.

Wenn Du genauer schreibst, wie du zu diesem warmen Wasser gekommen bist, und wie die genauen Temperaturverhältnisse aussehen, kann ichs genauer rechnen.

Du redest aber schon von Brauchwasser? Also Trinkwasser aus dem Hahn und nicht Heizungswärme?

• ja ich meine schon normales brauchwasser. Heizung läuft bei mir momentan über fernwärme und ist in den nebenkosten mit drin. Ich versuche noch rauszufinden, wie in der wohnung geheizt wird. Also gas etagenheizung oder fernwärme.

• Dann rechne mal 3 Euro Frischwasser und 3 Euro Abwasser. Das sind dann (3+3)*1,5=9 Euro. Dazu noch die 3 Euro fürs Erwärmen, schon bist du bei 11 Euro. Und das hast Du ja auch geschätzt.

Ich nehme mal an, du hast so eine Zähluhr, die das Warmwasser misst? Also mit Temperaturfühler etc, wo man dann die kWh oder MJ oder sonstwas direkt ablesen kann?

• Hallo,

ich habe E-Durchlauferhitzer in der Wohnung, das ist die grösste Stromverschwendung seit Erfindung der Glühlampe.

Das Teil hat je nach Stufe 18 oder 21 KW Leistung, dann kannst du dir schnell ausrechnen, was dich 10 min duschen am Morgen übers Jahr kosten.

Mein Rat: Gas-Zentralheizung mit Warmwasserversorgung und entsprechender
    Zähler in jeder Wohnung ( sind bei neuen Wohnungen sowieso vorgeschrieben )

• Ok, genauso hab ich das jetzt bei mir.

Wasserzähler im Bad für kalt und warm. Und an den Heizungen irgend so ein kleines Gerät mit Einheiten zum Ablesen.

Na denn sag ich die Wohnung lieber ab.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das Teil hat je nach Stufe 18 oder 21 KW Leistung, dann kannst du dir schnell ausrechnen, was dich 10 min duschen am Morgen übers Jahr kosten.

bei 18 KW genau 3 kwh, bei 0,20€/kwh also 0,60€ wobei 10 Minuten duschen schon recht lang sind. Und meist werden zumindest bei elektriknisch geregelten DL-Erhitzern auch nicht die vollen 18 kw gezogen.

Alternative ist dann noch ein Elektro-Boiler, hier hat man zwar Bereitstellungsverluste, dafür kann man aber mit Nachtstrom aufladen der meist um die 30% günstiger ist als Tagstrom. Wer regelmäßig WW braucht fährt damit dann günstiger.

Bei 1-Personen-Haushalten sind GAS-DL-Erhitzer aber meist noch teuerer, da auf einen recht geringen Gas-Verbrauch ziemlich hohe Gebühren für Zähler, Schornsteinfeger und Wartung kommen. Da ist dann Strom günstiger. Bei meiner Wohnung stand ich auch vor der Wahl den alten Gas-DL-Erhitzer gegen einen neuen zu tauschen und habe mich schließlich nach eingehendem rechnen auf den Strom-WW-Boiler eingelassen. Mein Boiler sagt mir, daß ich am Tag ca. 1,6 kwh verbrauche (1 Person) bei einem Nachtstrompreis von 0,1144€ ist das mit rd. 5,50€/Monat noch recht erträglich. Ich dusche aber auch ziemlich sparsam und heize den Biler nur auf 45 Grad auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!