Bereiche auf dem Webspace mit Paßwort sichern

• Hallo,

ich möchte bestimmte Bereiche auf meinem Webspace mit einem Paßwort sichern. Zweck ist ganz einfach das andere Personen keinen Zugriff in diesen Bereich bekommen sollen.

Ich habe auf meinem Levanzo Webspace eine access.bak Datei die ich eine access.cgi umbennen soll. Damit soll dieses möglich sein. Leider weiß ich nicht wirklich wie ich damit alles sichern kann bzw. den Paßwort Schutz wieder entfernen kann.

Gibt es eventuell auch noch andere Methoden Bereiche auf dem Webspace mit einem Paßwort zu sichern? Wäre schön wenn jemand da etwas mehr drüber weiß. Ich bin in der Angelegenheit eher ein Newbie.

P.S.: Kann man einzelne Dateien möglicherweise auch mit einem Paßwort versehen?

• Eine Möglichkeit wäre, das Du htaccess nutzt. Eine gute Erklärung findest Du hier. Das geht allerdings nur, wenn Du nicht das Levanzo-Paket für 1 € und zerquetschte hast.

Zitat

P.S.: Kann man einzelne Dateien möglicherweise auch mit einem Paßwort versehen?

Naja, eine etwas umständliche Möglichkeit wäre: du packst die betreffende Datei und versiehst die gepackte Datei mit einem Passwort.

• Hallo LJ,

erstmal danke für deinen Link. :)

Ich werde mir das mal näher anschauen und hoffen das ich das auch wirklich hinbekomme. Ich denke mal das es klappen wird.

Eine Frage habe ich allerdings. Ich bin gerade dabei ein kleines Forum aufzubauen und möchte meinen Administrationsbereich mit dem Paßwort schützen. Ist es mit dieser .htaccess Datei und der erstellten .htpasswd ohne weiters möglich oder ist da noch etwas zu beachten?

• Zitat

Eine Frage habe ich allerdings. Ich bin gerade dabei ein kleines Forum aufzubauen und möchte meinen Administrationsbereich mit dem Paßwort schützen. Ist es mit dieser .htaccess Datei und der erstellten .htpasswd ohne weiters möglich oder ist da noch etwas zu beachten?

Wenn der Admin-Bereich auf Deiner HP in einem seperaten Unterodner liegt, ist es kein Problem, packe einfach die .htaccess und
    .htusers in dieses Unterverzeichnis hinein und schon ist es Wasserdicht!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate Wenn der Admin-Bereich auf Deiner HP in einem seperaten Unterodner liegt, ist es kein Problem, packe einfach die .htaccess und
    .htusers in dieses Unterverzeichnis hinein und schon ist es Wasserdicht!

Ja der Admin Bereich ist auf meinem Webspace in einem separaten Verzeichnis. :)

Dann werde ich mal hinsetzen und mein Glück versuchen. :D

Danke nochmal für eure Antworten. :top:

• SELFHTML

Realnokia: Sehr empfehlenswert ist SELFHTML von Stefan Münz. Neben allem, was dort sonst noch erklärt wird, findet man auch (ziemlich) alles rund um htaccess.

Gruß vom Lowlander

• @ BENNYSOFT

Danke für die beiden Links. Ich werde sie mir mal mal anschauen. :top:

Ich habe mir noch mal die E-Mail von Levanzo durchgelesen und bin da noch auf folgende Aussage gestoßen:

Verzeichnisschutz

Unter http://www.mein-name.de/cgi-bin/access.bak finden Sie ein Script mit dem Sie Verzeichnisse mit .htaccess schuetzen koennen.

Bitte benennen Sie diese Datei zum Benutzen in access.cgi um.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich soch doch eigentlich ziemlich eine htaccess Datei erstellen oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich möchte auch nicht wirklich ein paar Experimente machen, da ich bis jetzt schon eine Menge Zeit investiert habe. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ansonsten erstelle ich das ganze manuell.

• Dann probier das Script doch einfach mal aus:

Geh mit deinem FTP-Proggi in das Verzeichnis >> ändere den Namen >> ändere ggf. nooch mit "chmod" die Rechte der Datei auf
    "755" und ruf das Script auf:

http://meine-homepage.de/cgi-bin/access.cgi

Wenn das nicht geht, kannst Du die Dateien immernoch von Hand erstellen!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• @ stendate

Ich habe das ganze mit der access.cgi ausprobiert. Funktioniert hat alles ohne Probleme.

Wenn ich vorher gewußt hätte wie einfach das ist, dann hätte ich mit Sicherheit keinen neuen Thread aufgemacht. :rolleyes:

Bevor aber irgendwas schief läuft war mir das sicherer. Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten. :)

• Wie kann man denn den Passwortschutz mit .htaccess für ein Unterverzeichnis wieder aufheben?
    Wenn also ein Verzeichnis passwortgeschützt ist und in diesem Verzeichnis soll es wieder ein Verzeichnis geben, welches dann nicht mehr passwortgeschützt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!