Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Beim Bochumer Opel-Werk wurde das doch gemacht.....
    Und jetzt ist es das am besten ausgelastete Opel-Werk...

Das Opel - Werk hat überlebt weil sich die Mitarbeiter und Gewerkschaften deutlich flexibler gezeigt haben als jemals zuvor und somit das Werk wieder deutlich rentabler gemacht haben. Mal schauen, ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass Nokia nicht versucht hat flexiblere Konditionen in Bochum zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Hast du eine private Rentenvorsorge, kapitalbildende Lebensverischerung oder festangelegte Gelder? Dann ist leider die Gefahr sehr groß, dass genau du daran Schuld bist, dass die "bösen" Manager Rendite machen müssen. Oder willst du etwa keine Rendite auf deine Gelder?

Klar, will ich Rendite.

Und zwar i.H. der jährlich durchschnittlichen Preisteigerung.
    Die einzig volkswirtschaftlich ausgewogene Art der Rendite.

Glaubst du nicht, ist aber so.
    Denn seinen eigenen Konsum muß jeder für sich selber erwirtschaften.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und genau deswegen ziehe ich als Moserer ja auch weiter und weiter und weiter,um immerwieder die Subventionen einzustreichen, oder doch nicht? Und genau da liegt vielleicht ein Unterschied.
    ...
    "Eigentum verpflichtet"

Siemensanier

Du ziehst nicht umher weil du u.a. keine weiteren Subventionen für weitere Eigenheime bekommst. Dann ist subventioniertes Pendeln angesagt ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zu dem das Apple häufiger verteten soll als Nokia also bitte. Bei Microsoft sage ich eindeutig ja aber NICHT bei Apple es gibt bestimmt mindestens eine viertel Milliarde aktiver Nokia Handys und Apple gibts nur im Westen in dem Maße das Nokia mehr Produkte verkauft ist wohl klar. Soviel Ipod gibts nicht ich hatte vor meinem Iphone garkeinen aber etwa 25 Nokias und hab die viele behalten. Und ich kenne ungefähr eine um die Potenz 10 höhere Anzahl von Menschen die ein Nokia Handy besitzen als Menschen mit Ipod oder Mac.

Vergleicht mal die Verkaufszahlen von beiden Firmen

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du ziehst nicht umher weil du u.a. keine weiteren Subventionen für weitere Eigenheime bekommst. Dann ist subventioniertes Pendeln angesagt ...

Ich vielleicht nicht, aber mein nächster Anghöriger, und dann wohne ich halt für 1 € zur Miete. Und außerdem sind es ja sowie alles staatlich geförderter Wohnräume, indem ich dann eben nur einen Teil selber nutze.

Du siehst, die Kreativität muß nur vorhanden sein, und schon geht vieles.

Siemesanier

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion

Was muß eigentlich noch passieren, dass wir Deutsche aufstehen und auf die Straße gehen?

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung!

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Zu dem das Apple häufiger verteten soll als Nokia also bitte. Bei Microsoft sage ich eindeutig ja aber NICHT bei Apple es gibt bestimmt mindestens eine viertel Milliarde aktiver Nokia Handys und Apple gibts nur im Westen in dem Maße das Nokia mehr Produkte verkauft ist wohl klar. Soviel Ipod gibts nicht ich hatte vor meinem Iphone garkeinen aber etwa 25 Nokias und hab die viele behalten. Und ich kenne ungefähr eine um die Potenz 10 höhere Anzahl von Menschen die ein Nokia Handy besitzen als Menschen mit Ipod oder Mac.

Vergleicht mal die Verkaufszahlen von beiden Firmen

Nur das die von Nokia vertriebenen Produkte halt primär dazu dienen, mich in der Welt zu begleiten, und nicht meinen Datenschatz zuhause verwalten.

Und zum Apfel. Wie war das noch. Der Apfel wurde vor der drohenden Insolvenz nur dadurch gerettet, dass ein sehr sehr reicher Amerikaner über eine Hintertür und durch Kontakte mit und ....... . ;)

Warum hat wohl Siemens seinerzeit angefangen mit Gigaset das Zuhause erorbern zu wollen. Zumindest bis ökonomische Manager kalte Füße bekamen und die Federführung von den Technikern übernommen haben. Resultat bekannt.

Siemensanier

• Ok ich hab mir mal die Zahlen angeschaut für 2006 also Nokia verkaufte etwa 100 Mio Handys und Apple 2 Mio Macs, 1 mio Ibooks und 9 Mio Ipods.

Womöglich überschreitet die zahl von Nokia Satellitenschüsseln und Recievern die Anzahl von 3 Mio da ja ein Ipod mobil ist. Zudem wenn du nur geräte meinst die den Datenschatz daheim verwalten dann ist das ziemlich komisch den Nokia produziert keine Home Computer wie soll man dann das vergleichen ??

ist Bochum eigentlich der einzige Standort in Deutschland von Nokia ?

• Wenn ein Unternehmen in D aufgibt und die Produktion in ein günstigeres Land verlagert, ist das natürlich immer bitter für die Beschäftigten und sicher kein zu befürwortender Trend :mad:

Das dieser Fall für uns TT´ler jetzt eine besondere Wertung hat, da es sich diesmal um Nokia handelt, ist natürlich klar ;)

Wie das jetzt jeder einzelne für sich wertet, ist wohl ganz individuell unterschiedlich.
    Die Aussage "ich kaufe kein Nokia mehr" halte ich trotzdem für unangemessen ;)

Für mich wird auch weiterhin beim Handykauf kein Weg an Nokia vorbeiführen...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• habs heut auch schon in den nachrichten gehört.

kann dazu nur sagen: wirklich schade und blöd für die betroffenen mitarbeiter. qualitätsverlust, da hab ich keine bedenken. die maschinen und auflagen zur produktion sind mit sicherheit überall ähnlich. die nokia-entwickler sitzen mit sicherheit nicht in irgendwelchen billiglohn-ländern, und die maschinen kommen mit sicherheit auch nicht von dort.
    aber eins muss ich zu dem thema loswerden: jeder (v.a. in einigen politischen kreisen) schreit nach mehr lohn, weniger arbeitsstunden etc... ist doch klar, dass sich die industrie nicht alles gefallen lässt. vielleicht wäre weniger doch mal mehr. irgendwann kommt der boomerang zurück. unzufriedenheit --> immer höhere forderungen --> immer höhere kosten für die industrie --> produktionsverlegung in billiger produzierende länder --> noch größere unzufriedenheit wegen arbeitsstellenabbau

schade, dass das nie irgendwer in deutschland begreift. genau wie mit der bahn. gut, höhere löhne, klasse. dafür werden vll stellen abgebaut und das preisplus auf die verbraucher umgewälzt, ist doch klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!