Wohnungswechsel - Ummeldung?

• Hiho!

Ich bin gerade dabei, in einen anderen Ort zu ziehen. Es ist ja allgemein bekannt, das man sich dann innerhalb von 14 (?) Tagen ummelden muss.
    Nur ist mir der Sinn nicht ganz klar. Ist das nur dafür gut, das die Einwohner gezählt werden können? Oder hat das auch irgendwelchen steuerlichen Hintergründe?

Kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen? :D

Gruß,
    Thomas

• Na gut, das ist schonmal ein Argument. :D

Aber prinzipiell wäre es ja auch denkbar, das mir die meine Eltern nachsenden würden.

Aber es muss doch noch andere Gründe für so eine Ummeldung geben. Irgendjemand hat mir erzählt, man würde sich sogar strafbar machen, wenn man das "vergisst" ;)

• Ich war seit meiner Geburt immer nur bei meinem Eltern gemeldet. Alles andere habe ich als Zeitwohnsitz angegeben, das spart die ganze Bürokratie (und ist auch nicht so tragisch, wenn man mal vergisst sich zu melden) und ggf. kann man noch Steuern sparen ;) . Allerdings muss man dazu die überwiegende Zeit im Hauptwohnort verbringen und/oder dort seinen sozialen Lebensmittelpunkt haben und das glaubthaft begründen können, zumindest, wenn man Steuervorteile wg. doppelter Haushaltsführung nutzen möchte oder das Finanzamt bei hoher Fahrtkostenpauschale einmal nachfragt und prüft.

Wenn man sich zu spät meldet, kann das ggf. dazu führen, dass man eine Strafe bezahlen muss. Früher waren das glaub ich 50 DM, aber das hängt sicher auch von der Schwere des Vergehens ab.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!