Wie schnell seid ihr schon einmal gefahren?

  • Hi ihr Speed - Junkies .... ;)


    Also , dass höchste der Gefühle war mit Vaters
    Seat Alhambra Casa TDi auf stolze 195 km/h :top:


    Ansonsten , bei meinem Onkeln in einem schönen
    roten VW Jetta auf 200 und ein paar Zerquetschte ...


    Aber Geschwindigkeit ist nicht alles....


    Dunken...

  • Baxx: Ich weiß nicht, ich muss die Geschwindigkeit am Rad auch schon irgendwie gewohnt sein......50km/h sind für mich nichts besonderes mehr. Ein Freund von mir wohnt am Berg und wenn ich da mit dem Rad wieder runter fahr, dann fahr ich immer ca. 65km/h :D


    Einmal bin ich schon mit 71 gefahren, aber da ist mir dann bei Gott nicht mehr wohl.........:D



    Da schnellste, wo ich mitgefahren bin, war mit meinem Vater mit 160km/h, da wir ja hier in Österreich "nur" 130km/h fahren darf und als wir im Sommer in Deutschland Urlaub gemacht haben, ging nicht mehr als 160km/h, da wir mit einem VW T4 (Höchstgeschwindigkeit mit 102 PS: 157km/h) gefahren sind.



    MFG


    Joh



    P.S: Hätte garnicht gedacht, dass mir hier so viele antworten!! :D

  • Die Diskussionen über das "Böse" am schnellfahren sind immer wieder erschreckend. Auf der einen Seite verharmlosend, auf der anderen Seite teilweise wirklich selbstgerecht. Die einzigen, die sich wirklich vernünftig dazu äußern können sind Langstreckenfahrer, die die Autobahnen und die Verhältnisse dort wirklich gut kennen, und alle diejenigen, die mit Rennfahrerei zu tun haben.


    Meine wichtigsten Erkenntnisse sind:


    1. Das Tempo, das man ohne Überforderung durch die Fahrphysik mit einem Auto gehen kann hängt ganz entscheidend vom Fahrwerk und der Bremsanlage ab.


    2. Auf freier Strecke sind Geschwindigkeiten von über 200km/h kein Problem, wenn man konzentriert fährt und ein gutes Gefühl für sein Auto hat.


    3. Die Autobahn ist zum schnellfahren da, nicht zum Rasen oder zur Konfrontation zwischen Autofahrern. Damit sind sowohl notorische Drängler gemeint, die auch bei zähflüssigem Verkehr den Rambo spielen, genauso wie solche, die auf freier Strecke mit 100 auf die linke wechseln, weil sie Lust dazu haben oder weil sie sich durch die S-Klasse, die da mit 200 ankommt, provoziert fühlen...


    4. Die meisten spätpubertären Tuning-Wracks a la Polo, Corsa usw. sind zum Autobahnfahren schlichtweg ungeeignet, geschweige denn zum Schnellfahren. Erstens sind meistens die Fahrwerke so verbastelt, daß kaum noch berechenbare Restfederung stattfindet, so daß Bodenwellen diese Karren regelrecht aushebeln und unkontrollierbar machen; zweitens weil oft auch was "am Motor" gemacht wurde, und die Wagen damit höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als eigentlich vorgesehen. Damit haben die Bremsen massive Probleme.


    5. Man sollte nie die Witterung außer Acht lassen!



    Fazit:
    Schnellfahren bedeutet für mich, mit etwa 180-220 unterwegs zu sein, wenn die Streckenverhältnisse es erlauben.
    Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf meinen Volvo V40 mit 109PS, der mit etwas gutem Willen auf 195-200 kommt, und sich dabei sehr ruhig und sicher anfühlt. Dann auf den Mercedes 260E meines Vaters, 160PS, der für mich die Referenz unter den ernstzunehmenden Fahrzeugen darstellt. Damit fahre ich ab und zu an den Topspeed von 225 ran, und zwar ohne daß irgendetwas dabei überfordert wäre, weder ich noch das Fahrzeug.
    Dagegen fühlen sich 160 in einem Corsa oder Punto schon sehr unangenehm an. Ich verstehe die Vorbehalte von Leuten, die bisher nur solche Autos gefahren sind, und das Gefühl bei 150-170 dann hochrechnen auf Geschwindigkeiten über 200. Ich unterstelle aber gleichermaßen einen Mangel an Erfahrung, denn nicht umsonst liegen E-Klasse. 5er BMW, Audi A6 usw. in der Beliebtheit der Leute, die nicht nur mal kurz zum pubertären Rasen auf die Autobahn fahren, weit vorne. Es wird schon seinen Grund haben...

  • Bei mir als Fahrer wie Beifahrer ziemlich exakt dasselbe, nämlich mit dem BMW 528i E28 (Baujahr '82) von nem Freund soviel wie der eben fährt, waren laut Tacho glaub zwischen 215 und 220 km/h. Sind aber beide nicht sehr lang auf der Geschwindigkeit geblieben; gerade wenn man seinen Führerschein erst ein paar Monate hat ist das (trotz relativ überschaubarer und freier Autobahn) doch recht anstrengend. Was einige hier schon gefahren sind wär wirklich nix für mich :rolleyes: :)


    Normalerweise fahr ich maximal 130 bis 140 (okay, viel mehr packt unser Familienauto auch nicht :D), reicht ja eigentlich auch und braucht bedeutend weniger Benzin ;)

  • Liebster Laubi,
    lieber Thorsten,


    mit meinem Posting wollte ich genau das ausdrücken, was Thorsten in seiner ersten Antwort auf mein Post geschrieben hat.


    Verallgemeinert werden Leute, die schnell fahren als genau das dargestellt, was ich geschrieben habe. Dazu tragen dann noch Geschichten oder Märchen bei, wie von Dir, Laubi, verlinkt.


    Schnellfahrer werden immer als notorische Raser dargestellt, die dann natürlich auch noch bei der Geschwindigkeit übertreiben. (Entschuldigt, dass mein 150 PS Diesel nunmal 220 läuft.) Ich sehe mich zumindest als für mein Alter (23) ziemlich erfahrenen Fahrer an und ich weiss mit der Geschwindigkeit umzugehen und kenne mein Fahrzeug gut genug, dass ich weiss, wie es bei solchen Situationen reagiert. Dafür spricht allein schon, dass ich bisher kein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen habe.


    Natürlich drängle ich auch. Wer macht das - wenn er mal ehrlich ist - nicht. Und sei es auch nur durch dichtes Auffahren. Dann lasse ich doch lieber aus gebührendem Abstand den Blinker oder die Lichthupe aufleuchten. Viele mögen es für dummes Geschwätz halten, wenn sich allerdings mehr daran halten würden, beim überholen mit 120 auch mal in eine große Lücke einzuscheren und die schnelleren vorbei zu lassen, gäbe es weniger Staus und weniger Drängler. Es gibt wirklich nichts ätzenderes, als Leute, die 3 m vor einem auf die linke Spur ziehen und mit 100 einen LKW überholen wollen.


    Also stellt mich bitte nicht als Diskussionsunwürdig dar, weil ich mit Smilies sehr sparsam umgehe und nicht jeder sofort die Ironie und den Sarkasmus in meinem Posting erkennt.


    Hätte ich geschrieben, dass ein 55PS Auto 185 läuft, hätte es jeder sofort als solches erkannt.


    Edit: BenediktW: Du sprichst mir mit Deinem ersten Absatz aus der Seele. Ich habe in meinem neuen Job innerhalb von 6 Monaten etwa 20.000 KM abgespult, ich denke, dass ich weiss, was schnell und viel fahren bedeutet.


    Edit2: Auch nach dem Durchlesen Deines gesamten Beitrages kann ich dir nur voll zustimmen!!!


    Der Stefan...

  • Ob hier nicht manche nur Sprüche klopfen.


    Will ja niemenad zu nahe treten aber was hier an ferraris etc los ist.


    Ferrari F50 ?? sehr fragwürdig.
    Habe bisher nur einen gesehen, da es von den Dingern in Deutschland nur eine Handvoll gibt.


    Na was solls.


    Ich bin einmal mit nem Benz c240 Komprsoor und einem Porsch 944 Turoo gefahren ( gehörten einem gutenm Freund)



    ich lege keinen wert auf schnell fahren.

  • Mit einem umgebauten (Werkstuning) 911er Turbo laut digitalem Tacho 314 km/h. Das ist wie im Flugzeug wenn man startet.

  • Ich muss auch gestehen, das ich nicht alle Zahlen und vor allem alle Fahrzeuge glaube.
    Ich hab es mal geschafft, meinen Opel Omega(122 PS) auf 220 lt. Tacho zu bringen. Dürften in Natura irgendwas zwischen 205 und 210 gewesen sein. Normalerweise haben mir damals 180 gereicht, das war auch besser für den Verbrauch.


    Persönlicher "Rekord" 225 im Lancia Thema 3,0. Klimanalage war an, sonst hätten es nochmal 5 km/h mehr sein dürfen lt. Eigentümer. Auf der A28 zwischen Oldenburg und Leer gibt es so zwei bis drei Stellen die Ideal sind. Allerdings nur bei null Verkehr, denn da fahren auch die Ammerländer Bauern, die bei 110 überhaupt nicht mehr nach hinten schauen, weil schneller kann ja keiner.


    Inzwischen meide ich die Strecke eben wegen der großen Geschwindigkeitsdifferenzen, auch wenn ich selbst mich bei 130 bis 140 eingependelt hab. Selbst bei 130 macht es keinen Spaß, wenn der Typ auf der rechten Spur mit 100 km/h plötzlich einen Hacken nach links macht um den LKW in einem kilometer Entfernung zu überholen. Blinker braucht man ja nicht.

  • Also wenn ich mir die anderen Postings mal durchlese: Brabus, Porsche, Ferrari...:eek: Ich hoffe nur ich hab auch mal so Freunde/Jobs/Schwiederväter wenn ich mal meinen Führerschein hab :)


    Ansonsten: Beifahrer: Alte E-Klasse (noch vor dem Facelift) 230 km/h (und fast frontal auf einen Punto drauf, der sich mitten auf der Autobahn gedreht hat --> er hatte einen Unfall, wir konnten zum Glück noch ausweichen).


    Ciao

  • Als Beifahrer: 260
    Selbst: 220


    Wenn man das über längere Zeit am Stück macht kommt einem nachher 80 kmh vor als würde man fast stehen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!