Diverse Probleme mit E70

• Auf vielfache Empfehlung habe ich mir das E70 angeschafft und war anfangs auch sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich in letzter Zeit immer Häufiger mit Problemen zu kämpfen. Der Abstürzende Internet Browser bei überfülltem Cache ist da noch das Geringste. Seit neustem bekomme ich immer wieder eine "Programme werden geschlossen" meldung sobald ich versuche eine SMS zu schreiben. Zudem liesen sich angezeigte PDF Daten nur noch mit dem y-Browser löschen weil sie tief im System verschwunden waren.

Hat hier niemand ähnliche Probleme ?

MfG

Stefan

• Vermutlich ist dein System einfach zugemüllt. Daten sichern und formatieren, dann läufts wieder rund.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Naja, als ich das Handy bekommen hab wurde von mir erst die Firmware Aktualisiert, danach das Telefon komplett formatiert und gleich danach hatte ich besagtes Browserproblem. Die F-Secure Testversion kann ich garnet verwenden, nach der Installation wird jede Texteingabe sofort durch oben bereits erwähnte Fehlermeldung quittiert.
    Zugemüllt kann ich kaum glauben - da es sich bei den nutzlosen Daten grade mal um 2 PDFs handelt. Anwendungen sind kaum installiert - Außer dieser MMSSync TimeZone Updater und SMS Accelator (Werden die überhaupt benötigt bzw. welche Funktion haben sie egtl. - ne art bugfix ?)

Das Handy ist grademal 3 Wochen alt, d.h. sollte noch net all zu viel schrott drauf sein

• Dass der Browser Speicherprobleme hat, ist normal. Das gilt ganz besonders im Querformat, wo 4 MB weniger frei sind. Wenn das Handy zugeklappt bleibt, kommt es nur äußerst selten vor, jedenfalls bei mir.

Zum Thema Vollmüllen: Was willst du denn mit F-Secure? Ich finde, das ist ein ganz heißer Kandidat für etwas, das keinen Nutzen bringt (Viren gibt es eh quasi nicht - bei denen die es gibt, muss man meines Wissens manuell bestätigen, dass man sie installieren will!) und großen Schaden anrichtet, weil es dauerhaft aktiv ist und Ressourcen verbraucht.

Hast du eventuell mehrere Programme offen und weißt es nicht? Die Symbian-Taste (über der 2 im Hochformat bzw. ganz links unten auf der vollen Tastatur) lange gedrückt halten, dann siehst du es. Ich habe zum Beispiel, wenn ich telefoniert habe und jemanden aus den Kontakten heraus angerufen habe, meist die Kontakte noch offen. Mach einfach alles nach Benutzung zu und kontrolliere regelmäßig, ob du auch nichts vergessen hast. In der Liste sollte nur Standby auftauchen und ggf. das Programm, das du gerade benutzt.

• BlackArgon
    wenn Du die 3er Firmware hast, benötigst Du den SMS Accelator nicht mehr.
    Ich würde es auch einmal ohne F-Secure Versuchen, denn das kostet zusätzlich Speicherplatz.

Übrigens: mein E70 Browser stürzt am häufigsten auf der TT-Seite ab, scheinen wohl zu viele zu hochwertige kleine Symbole zu sein
    ... und da ich leider keine PDA-Version von TT kenne, kommt es manchmal zu diesen Abstürzen.
    Cache leeren kennst Du ja schon, anders komme ich dann sonst auch gar nicht mehr an die abgestürzte Seite heran.

Ich würde es wirklich einmal mir einem kompletten Formatieren des Systems versuchen und dann ohne etwas zusätzlich installiert zu haben, sehen, ob normale Seiten (bis hin zu sagen wir mal Spiegel online) funktionieren.
    Die TT Seite ist für da kein "Meßinstrument" aud o.g. Gründen :)

gruß mayba

• Danke für die Ausführliche Anleitung !! Aber ich hab leider nichts im Hintergrund laufen. Nach dem Formatieren und Vor dem Installieren von Programmen tritt trotzdem noch der Fehler auf dass beim SMS schreiben mit der großen Tastatur der Dialog "Programme werden geschlossen" erscheint und mich das Tel. aus dem SMS Menü wirft. Ich hab mit den y-Tools mal meinen Speicher überprüft. Nach der Formatierung (also im Werkszustand) sind genau 20 von 45 MB Ram frei. Entspricht dies dem Standard ?

Vielen Dank im Vorraus

Stefan

• Wie kannst du Y-Tools drauf haben, wenn es frisch formatiert ist? Um alles, was auf dem Telefon zu löschen (was mayba mit Formatieren des Systems sicher meint, möglicherweise hast du statt dessen die Speicherkarte formatiert), musst du *-Grün-3 drücken. Dann sind alle Programme, Kontakte, SMS und Einstellungen (und sonstiges) weg.

Sonst hätte ich noch die Idee, dass in deinen Kontakten irgendein Müll drin steht, der dafür sorgt, dass die Speicherverwaltung durcheinander gerät. Was hast du nach der Formatierung denn noch gemacht außer Y-Tools zu installieren? Kontakte synchronisiert?

• Nein, lediglich über *#7370# zurückgesetzt und danach zur Kontrolle die y-Tools installiert. Natürlich nachdem ich festgestellt habe dass das Problem mit den Selbstbeendenden Programmen weiterhin besteht.

Jetzt bin ich allerdings nicht sicher ob dein *-Grün-3 Code ne andere Wirkung hat. als *#7370# :rolleyes:

• das müßte gereicht haben, denn:

*#7780# Tel Softreset, löscht alle Einstellungen, aber nicht Daten
    *#7370# Tel Hardreset, löscht auch alle Daten
    oder grün+stern+3 beim einschalten= Hardreset u Format incl Abfrage der Sprache etc

EDIT
    *#7780# - Stellt das Gerät auf Fabrikeinstellungen zurück
    *#7370# - Soft Reset — Löscht den Telefonspeicher
    Bei ausgeschaltetem Gerät: [Grün]*3 , dann Gerät starten und Tasten gedrückt halten - Hard Reset — Formatiert den Telefonspeicher, setzt die Einstellungen zurück und rebootet das Gerät

also ich wüßte jetzt nicht mehr weiter, ausser das ich zum NSC gehen würde, wenn ich wirklich komplett neu Formatiert habe, gerade nach Landessprache und Datum (soweit ich noch erinnere) gefragt wurde und das Tel dann danach beim ersten Surfversuch abstürzt.
    Vorführen kannst Du das Problem dann ja scheinbar ganz gut.
    gruss mayba

EDIT: ich kann mich aber erinnern, das mein zweites E70 auch sehr empfindlich bezüglich Speicher bzw rausschmiss von Programmen in Hintergrund war. Mein jetziges 3. ist da (seit einem Jahr) viel toleranter. Die FW war damals aber glaube ich auch die 2.x...

• Ne, das mit *#7370# tut quasi nichts, hab ich selbst schon mal feststellen müssen. *-Grün-3 bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!