N95 findet Sat-Fix

• So Leute, mein Handy war in der Reparatur.

Jetzt wollte ich das mit dem Sat-Fix mal ausprobieren , nur leider ist schlechtes wetter... Ich habe es mal probiert beim autofahren, da findet er 2 Satelliten doch wenn ich weiterfahre sind die weg und er findet keine anderen mehr. Darf man beim Sat-Fix suchen sich nicht bewegen?

Naja und dann habe ich es mal an mein Fenster gelegt, da findet er anch langer Zeit mal einen Satelliten aber der ist dann auch direkt wieder weg... Also sollte ich es mal draußen liegen lassen?!

Gibt es noch irgendwelchen Tipps beim suchen von Satelliten?

nochmal dankee ;-)

• Den 1. Fix solltest Du auf einer freiem Fläche machen, ohne Gebäude und Brücken in der Nähe, am besten das Gerät unter die Frontscheibe des PKW legen und 1 Std. suchen lassen. Der GPS Empfänger speichert die Almanachdaten und beim nächsten Fix geht es dann schneller. Der Interne GPS Empfänger ist leider nicht der stärkste, zwei meiner Kollegen nuzen ihr N95 mit einem externen GPS Empfänger Sirf III, damit haben sie besten Empfang.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Das handy hat ja einen automatischen Energiesparmodus... Was muss ich denn öffnen damit der richtig sucht? Also "GPS-Daten" und zum beispiel Nokia Maps ?
    Und wenn der Bildschirm dann dunkel wird ist nicht schlimm oder? Der sucht dann trotzdem oder ? ;-)

• Ja, er sucht weiter. Damit der Sat-Fix zügig klappt sollte man die Position möglichst nicht ändern, während das N95 sucht.

Der erste Sat-Fix, bzw. wenn man GPS längere Zeit nicht verwendet hat, dauert relativ lange.

Beim Auto kommt es natürlich auch zu Problemen, wenn man eine metallbedampfte Frontscheibe hat. Das haben vorzugsweise Franzosen.

• Ich fahre einen VW Passat, die scheibe ist nur ein bisschen getönt ;-) Aber ich glaube nicht dass da metall drin ist :D

Aber früher ging es halt auch aus meinem zimmer.. jetzt irgendwie nicht mehr.. naja muss ich das handy mal im auto liegen lassen.

OK dann danke für eure hilfe!

• Noch einen Hinweis:

bei den Einstellungen solltest du schauen das agps aktiviert ist... das kostet ein paar kB GPRS-Daten und dann ist der fix unter freiem Himmel normalerweise in weniger als 20 Sekunden da! Wenn er erst mal einen fix hat ist es normalerweise auch im Auto kein Problem! Ich navigiere zur Zeit fast nur mit Oenavi und dem eingebauten Empfänger ... nur in sehr schwierigen Gebieten (Hochhausschlucht oder Tal irgendwo im bergigen Land) ist ein SIRF-III definitiv deutlich besser!

Auch wichtig: Manche umfassen das Handy aus Gewohnheit an der Unterseite ... das dämpft natürlich den Empfang. Einfach drauf achten das nichts an der Unterseite des Handys im Weg ist!

gruß

• Und den Slider natürlich immer schön geöffnet lassen, aber das ist dir sicher bekannt vermute ich.

Wenn du in die Serviceunterlagen schaust ist die Ursache für schlechten Empfang wohl darin zu finden, dass der Kontakt zwischen Antenne und Platine nicht optimal ist, das könntest du ansonsten noch kontrollieren.

• Also meine Erfahrung... Ich stand 20 Minuten rum und habe einfach mal mein N95 suchen lassen (Bahnhof) und nach 20 minuten wurde nichtmals ein Satellit angezeigt -.-
    Mein Handy kommt gerade erst aus einem NSC.... Das wurde halt eingeschickt, aber die müssen doch irgendwas gemacht haben oder nicht =/

Kann es auch an der Software liegen oder ist das unnormal... wobei wenn das unnormal wäre könnte es bei meinem handy wieder normal sein^^ Das gelbe vom Ei ist das nicht...

Naja bitte euch nochmal um Ratschläge

Habe schon die Firmware neu drauf gemacht usw... aber trotzdem tut sich nix.. und wenn er mal ganz selten einen Satelliten findet so wie gestern, dann zeigt er mir ihn kurz an auch mit vollem balken und nach 10 sek ist der wieder weg...

ps: ich soll kontrollieren ob von der GPS Antenne zur Platine alles in ordnung ist? Dann muss ich ja das handy öffnen und dann entfällt die Garantie oder ?!

Oder liegt es irgendwie an der Firmware? - Denn irgendwie erzählen ja viele dass sie Probleme mit dem GPS-Empfang haben...

• Zitat

Original geschrieben von Laiho
    ps: ich soll kontrollieren ob von der GPS Antenne zur Platine alles in ordnung ist? Dann muss ich ja das handy öffnen und dann entfällt die Garantie oder ?!

Stimmt, zumindest wenn es "jemand" bemerkt.

Du standst in einem Bahnhof? In einem Gebäude vermutlich aus Stahlbeton?

Du musst das wirklich mal testen mir freier Sicht Richtung Himmel. Am besten das N95 auf den Kopf stellen. Also mit der USB-Buchse nach oben.

Das Problem ist, dass bis zum ersten Sat-Fix es wirklich durchaus eine halbe Stunde und mehr dauern kann. Der Empfänger muss, wenn er noch jungfräulich ist, erstmal den sog. Almanach laden. Das dauert ziemlich lange.

Wenn du also z.B. mehrmals schon 10 oder 20 Minuten getestet aber abgebrochen hast, bevor ein Sat-Fix zustande kam, dann fängt das Spiel immer wieder von vorn an.

Wenn der Empfänger das erste mal einen Sat-Fix hatte, dann wird er künftig deutlich schneller seine Position wieder bestimmen können. Zumindest wenn du zwischen den beiden Verwendungen deine Position nicht um hunderte Kilometer verändert hast. Denn wenn er den Almanach gelesen hat, dann merkt er sich die Satellitenpositionen und wir diese bei der nächsten Verwendung gezielt suchen und nicht wieder bei Null beginnen (müssen).

Wenn du den Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht verwendest oder ihn verwendest, wenn du keinen Empfang hast (z.B. im Haus), dann wird er sich, da er keinen Empfang hat, wieder resetten und versuchen, den Almanach neu zu laden. Das dauert dann wieder entsprechend lange. Du kannst dir das vorstellen wie einen Hard-Reset.

Wenn du AGPS aktivierst, dann holt sich das N95 die ungefähre Position "aus dem Netz" und kann somit die Satelliten schneller finden. Dazu müssen aber Daten übertragen werden, was ohne entsprechenden Tarif schnell Geld kosten wird und zweitens kannst du dann die Funktion des GPS-Empfängers natürlich nicht direkt testen.

Wichtig ist zudem, dass du, besonders beim ersten Sat-Fix, möglichst nicht deine Position veränderst. Wenn ich den Empfänger länger nicht verwendet habe und gleich losfahre dauert es locker 20 Minuten, bis das N95 einen Sat-Fix hat. Bleibe ich geduldig 5 Minuten stehen, ist der Sat-Fix da.

Also nochmal. Am besten im Freien das N95 aufschieben und kopfüber mit der USB-Buchse gen Himmel hinstellen und warten. Wenn du im GPS-Tool die Sat-Anzeige aktivierst, dann solltest du nach einer gewissen Zeit erste Satellitennummern genannt bekommen und bei jedem einen nicht gefüllten Balken angezeigt bekommen. Er zeigt die Empfangsstärke an. Das dauert geraum Zeit. Irgendwann sollten dann wenigstens 3 Balken ausgefüllt sein. Dann hat das N95 einen Sat-Fix.

Wenn das auch nach 1 Stunden nicht klappt, dann würde ich sagen, dass der Empfänger defekt ist oder eben, wie schon geschrieben, die Antenne Kontaktprobleme hat.

Wenn du das N95 wegen diesem Defekt beim NSC hattest, dann frage ich mich aber wirklich, was dort gemacht wurde.

• Also ich stand nicht im Bahnhof sondern am Bahnsteig, da ist kein Dach drüber und nichts. Also nur ein "Steg" wo außenrum nicht wirklich was ist.... Also nach ca 15 min wurde mir noch kein Satellit angezeigt. Ist das normal? Also du sagtest dass es sehr lange dauern kann, aber dauert es auch so lange bis er überhaupt einen Satelliten anzeigt? Das ist ja das, was mir sorgen macht... aber wobei ich letztens 2 Satelliten hatte , die aber anch kurzer zeit wieder weg waren. Aber dann muss ich das nochmal probieren. Aber früher ging das alles ohne Probleme... Hmmm ;-)

Werde mich nochmal melden wenn ich das probiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!