hallo.
also ich habe vor ner woche bei amazon die TrekStor DataStation maxi m.u S-ATA bestellt, weil die tests der platte eigtl. relativ vielversprechend waren und mir das design und der preis auch gefielen.
dann am montag kam die platte und funktionierte zunächst super, doch dann nachdem ich eine .rar datei entpacken wollte fiel sie plötzlich aus, also die LED leuchtete nich mehr blau sondern rot und die platte wurde auch nicht mehr angezeigt bei arbeitsplatz.
seitdem war es so, dass die platte wenn ich sie einschaltete erst rot (wie immer), dann blau (auch wie immer), und dann wieder rot (nich wie immer) leuchtete, also auch nich mehr erkannt wurde. manchmal hing sich auch der pc auf wenn ich sie eingeschaltet habe.
also bei trekstor angerufen, bla bla ja da stimmt irgendwas nich, müssen sie reklamieren.
gesagt, getan, hab dieses amazon formular ausgefüllt und bekam irgendeine standard-mail von wegen "es tut uns leid, dass ihr gerät nicht neu war" (ich hab garnix davon gesagt, dass sie nich neu war), und "wir schicken ihnen sofort ein anderes gerät".
heute kam dann die neue platte, und die ist noch defekter als die erste!!
erstens habe ich schon beim auspacken bemerkt, dass dieses gerät wahrscheinlich auch nicht neu ist! denn die papierhülle von der software cd war leicht eingerissen und die platte sah irgendwie benutzt aus (leichte flecken auf dem aluminium-gehäuse).
außerdem hat das gehäuse wenn ich mit den fingern drauf geklopft habe leicht gewackelt und auch wenn ich die platte in die hände nahm und leicht schüttelte, klapperte es. hab die alte plaate ja noch hier, bei der ist das nicht der fall!
desweiteren habe ich auch sofort bemerkt, dass auf der verpackung kein "green power - powered by western digital" aufkleber drauf war, also ging ich davon aus, dass mir die andere version der platte, nämlich die von samsung und nich die von wd geschickt wurde (habe hier im forum und auch in den amazon-erfahrungsberichten erfahren, dass es zwei versionen gibt).
dann als ich die festplatte anschließe, leuchtet die LED plötzlich direkt blau, und es wird irgendwas von SunPlus angezeigt, und nicht von samsung, wie erwartet.
als ich auf den arbeitsplatz klicke dann das beste:
die platte wird nicht unter "festplatten", sondern unter "geräte mit wechselmedien" als wechseldatenträger angezeigt!
die andere wurde wenigstens richtig erkannt (wenn sie eerkannt wurde) und als festplatte, namens "trekstor" angezeigt.
was denkt sich amazon eigentlich dabei, irgendwelche benutzten, exoten von festplatten zu verschicken??
ich mein, ist zwar ein superangebot, aber 100€ ist auch viel geld und da kann man doch wohl erwarten, dass man vernünftige geräte geschickt bekommt und nicht so nen nervigen umtauschstress hat!!
wie kann ich dafür sorgen, dass die mir eine vernünfitge festplatte schicken?
die neue platte will ich auf keinen fall behalten, die ist noch schlimmer als die erste, muss ich jetzt beide zurückschicken?
oder könnte das problem mit der ersten platte vllt am pc liegen, bzw. daran dass ich eine neue usb2.0 pci-card eingebaut habe, bevor ich sie angeschlossen habe?
ich werde die erste platte heute mal an nem andern pc anschließen, weil ich eh noch versuchen muss, ca. 3gb an musik zu retten, die schon auf die platte verschoben wurden, bevor sie nicht mehr erkannt wurde...
hat jemand vllt auch diese platte bestellt und ähnliche erfahrungen gemacht?
mfg