Amazon + Festplatte = Chaos!!

• hallo.

also ich habe vor ner woche bei amazon die TrekStor DataStation maxi m.u S-ATA bestellt, weil die tests der platte eigtl. relativ vielversprechend waren und mir das design und der preis auch gefielen.

dann am montag kam die platte und funktionierte zunächst super, doch dann nachdem ich eine .rar datei entpacken wollte fiel sie plötzlich aus, also die LED leuchtete nich mehr blau sondern rot und die platte wurde auch nicht mehr angezeigt bei arbeitsplatz.
    seitdem war es so, dass die platte wenn ich sie einschaltete erst rot (wie immer), dann blau (auch wie immer), und dann wieder rot (nich wie immer) leuchtete, also auch nich mehr erkannt wurde. manchmal hing sich auch der pc auf wenn ich sie eingeschaltet habe.
    also bei trekstor angerufen, bla bla ja da stimmt irgendwas nich, müssen sie reklamieren.

gesagt, getan, hab dieses amazon formular ausgefüllt und bekam irgendeine standard-mail von wegen "es tut uns leid, dass ihr gerät nicht neu war" (ich hab garnix davon gesagt, dass sie nich neu war), und "wir schicken ihnen sofort ein anderes gerät".

heute kam dann die neue platte, und die ist noch defekter als die erste!!

erstens habe ich schon beim auspacken bemerkt, dass dieses gerät wahrscheinlich auch nicht neu ist! denn die papierhülle von der software cd war leicht eingerissen und die platte sah irgendwie benutzt aus (leichte flecken auf dem aluminium-gehäuse).
    außerdem hat das gehäuse wenn ich mit den fingern drauf geklopft habe leicht gewackelt und auch wenn ich die platte in die hände nahm und leicht schüttelte, klapperte es. hab die alte plaate ja noch hier, bei der ist das nicht der fall!

desweiteren habe ich auch sofort bemerkt, dass auf der verpackung kein "green power - powered by western digital" aufkleber drauf war, also ging ich davon aus, dass mir die andere version der platte, nämlich die von samsung und nich die von wd geschickt wurde (habe hier im forum und auch in den amazon-erfahrungsberichten erfahren, dass es zwei versionen gibt).

dann als ich die festplatte anschließe, leuchtet die LED plötzlich direkt blau, und es wird irgendwas von SunPlus angezeigt, und nicht von samsung, wie erwartet.
    als ich auf den arbeitsplatz klicke dann das beste:

die platte wird nicht unter "festplatten", sondern unter "geräte mit wechselmedien" als wechseldatenträger angezeigt!
    die andere wurde wenigstens richtig erkannt (wenn sie eerkannt wurde) und als festplatte, namens "trekstor" angezeigt.

was denkt sich amazon eigentlich dabei, irgendwelche benutzten, exoten von festplatten zu verschicken??
    ich mein, ist zwar ein superangebot, aber 100€ ist auch viel geld und da kann man doch wohl erwarten, dass man vernünftige geräte geschickt bekommt und nicht so nen nervigen umtauschstress hat!!

wie kann ich dafür sorgen, dass die mir eine vernünfitge festplatte schicken?
    die neue platte will ich auf keinen fall behalten, die ist noch schlimmer als die erste, muss ich jetzt beide zurückschicken?
    oder könnte das problem mit der ersten platte vllt am pc liegen, bzw. daran dass ich eine neue usb2.0 pci-card eingebaut habe, bevor ich sie angeschlossen habe?
    ich werde die erste platte heute mal an nem andern pc anschließen, weil ich eh noch versuchen muss, ca. 3gb an musik zu retten, die schon auf die platte verschoben wurden, bevor sie nicht mehr erkannt wurde...

hat jemand vllt auch diese platte bestellt und ähnliche erfahrungen gemacht?

mfg

• Ich hab zwar keine ähnliche Erfahrung mit einer defekten Platte gemacht, aber wenn ein Artikel der von Amazon kommt defekt ist, dann reklamier ich den nicht, sondern schick den zurück mit der Bemerkung defekt.
    Dann bestellt man sich eine neue Platte und gut.

In deinem Fall würd ich dann einfach beide Platten zurückschicken.
    Versandkosten erstattet Amazon, aber bitte das Rücksendeformular verwenden.
    Falls du Fragen hast, weil die eine Platte davon ein "Garantietausch" war, dann frag direkt bei Amazon per Mail nach, ob du vielleicht beide Platten in einer Sendung aufgeben kannst.

PS: Trekstor kauft man nicht (m.E)

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich hab zwar keine ähnliche Erfahrung mit einer defekten Platte gemacht, aber wenn ein Artikel der von Amazon kommt defekt ist, dann reklamier ich den nicht, sondern schick den zurück mit der Bemerkung defekt.
    Dann bestellt man sich eine neue Platte und gut.

Jub, verstehe ich auch nicht. Wieso umständlich wenns doch auch einfach geht? Neue bestellen, andere zurück schicken.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    PS: Trekstor kauft man nicht (m.E)

Dito ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• ja, ich habe keine andere gut usb2.0 platte für unter 100€ gefunden...
    das war die einzige, die einigermaßen interessant war, deshalb wollte ich die gegen eine neue tauschen und nicht mein geld zurück.
    es gab zb noch eine fujitsu-siemens storagebird xle (wenn ich mich nich irre) bei medimax für 99,- jedoch habe ich viel schlechtes von der gelesen und sie hat auch nur 8mb cache, deswegen habe ich mich für die trekstor entschieden.
    wenn amazon mir mal ein vernünftiges modell schicken würde, wäre alles in ordnung.
    ich brauche unbedingt eine neue platte, und will auch keine 150€ dafür hinblättern.
    deswegen überlege ich eine beschwerdemail zu schreiben und zu fordern, dass die mir mal endlich eine normale trekstor-platte schicken, das is doch wohl nich zu viel verlangt.

Diego:

was is daran denn umständlich? ich hab doch die alte gegen die neue umgetauscht und jetz hab ich 30 tage zeit, die alte zurück zu schicken.
    vllt hätte ich "umtauschen" statt "reklamieren" schreiben sollen ;)

auf jeden fall habe ich es so gemacht wie ihr meintet.

und wieso soll man trekstor nich kaufen? solange die platte die drin steckt eine gute ist, kann man auch von nicht so bekannten herstellern kaufen.
    ich weiß, dass es bei treksot zb oft probleme wegen dem netzteil gab, dennoch, sind die platten von der verarbeitung her meistens gut (wenn man nicht so exotische modelle wie ich bekommt).

welche 500gb externen usb-platten sind denn sonst gut?
    etwa von seagate?

• Hallo.
    Habe eine Storage Bird Solo für unterwegs und eine XL-S für zu Hause. Keine
    Probleme. Meine alten Trekstore habe ich "ausgemustert"
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet
    ich werde die trekstor morgen zurückbringen, vor allem, weil amazon jetz auch noch den preis wieder auf 100€ gesenkt hat.
    ...
    steht eigtl bei jemandem von euch was mit "neues netzteil" auf der verpackung?
    hab bei amazon gelesen, dass viele schon problem mit dem netzteil bei trekstor hatten (aba nich so, wie ich, ich kanns ja nich ma in die steckdose tun) und dass es jetz anscheinend schon platten gibt, bei denen die bemerkung "jetzt mit neuem netzteil" steht.

Hast du jetzt die Platte zum Saturn zurückgebracht und dann bei Amazon bestellt?

Und jetzt hast du dieselbe Platte bereits 3 mal gehabt und da war immer nen Fehler dran? Klingt irgendwie nach ne sehr kleinen Serienstreuung, zumindest was deine HW betrifft.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• ja lol
    bei der von saturn war das netzteil defekt :D
    aber das war ja auch die m.u ohne s-ata, mit nur 8mb cache, deshalb hatte ich halt bei amazon das "bessere" modell bestellt, aber wie es aussieht wollten die nur alte billigware loswerdern.
    hast du nich auch die selbe platte? keinerlei probleme?

was meinst du mit "kleiner serienstreuung"??

• Zum Thema gute Platte in schlechtem Gehäuse:

Der Controller für die Festplatte ist nicht auf der Festplatte selber, sondern steckt im Gehäuse. Ist das Gehäuse nun vom selben Hersteller wie die Festplatte, kann man davon ausgehen, dass dieser besser ist, als einer von einer billigeren Marke.

In deinem Fall würde ich dir dazu raten dir eine ICY Box zu kaufen und eine Western Digital oder Samsung Platte nach Wahl. Somit gewährleistest du, dass du bei beiden keine Kompromisse eingehen musst.

• ich denke ich werde mir jetzt statt der trekstor diese platte hier zulegen:

http://www.amazon.de/Western-D…way&qid=1200681149&sr=8-1

dann aber wahrscheinlich nicht von amazon, von denen hab ich erstmal genug.
    hat jemand schon erfahrungen mit der platte?

hab die bei meiner suche nach ner guten platte total vergessen, weil zb. nirgends (auch nich auf der herstellerseite) angegeben war, wie groß die cache ist.
    laut amazon.de aber 16mb.

die platte hat auch ein schönes design und soll sogar eine schnellere zugriffszeit haben, als die trekstor.
    einziger nachteil wäre der fehlende ein-/ausschalter und evtl. die abmessungen, da die platte etwas breiter und höher ist (angenommen sie "liegt" auf dem tisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!