ISDN NT abbauen, auch für nicht profis möglich?

• Hallo..

Ich habe bei mir zuhause ein ISDN welches mir damals eingebaut wurde, ohne das ich bisher Vorteile daraus ziehen konnte. Ich habe es nun auf nächste Woche abbestellt, allerdings muss ich noch den NT entfernen.

Meine Frage: Ich bin seit 4 Jahren Informatiker mit 6 Monate Erfahrung als Elektriker... Die 200.- für den Profi-Elektriker will ich mir wenn möglich sparen.
    Denkt ihr das ich das so hinbekommen kann? Ich glaube ja nicht das es ein riesen Aufwand wird, da ja nichts neues hinzukommt, sondern lediglich das alte wieder hergestellt wird.

Gibts dafür eventuell sogar Anleitungen? Habe gegoogled aber bisher noch nichts gefunden..

Danke schonmal!

Jeder Menschen hat ein Recht auf meine Meinung!

Man kann eine Meinung haben - man muss nicht..

• Vielleicht findet sich ja jemand, der versteht, was dein Problem ist. Ich tu es leider nicht.

Du hast ein ISDN und ein NT?

Ich würde mal vermuten, du willst von ISDN auf analog umstellen. Dann musst du den NTBA aus deiner TAE-Dose ziehen und fertig.

Falls an deinem Anschluss selber was umgeklemmt oder abgeklemmt werden muss, dann ist dafür ja wohl die T-Com zuständig, oder etwa nicht?

• Der NTBA kann auf zwei verschiedene Varianten angeschlossen sein: 1. Per Stecker. Dann einfach aus der TAE-Dose rausziehen. 2. Per Draht angeklemmt. Dann dann an der TAE-Dose die Drähte auf Klemme 5 und 6, die vom NTBA kommen, abklemmen. Sollte noch keine TAE-Dose da sein, muß die Telekom eine setzen. Das ist auch kostenfrei, bzw. bei einem Neuanschluß in der Anschlußgebühr enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Der NTBA kann auf zwei verschiedene Varianten angeschlossen sein: 1. Per Stecker. Dann einfach aus der TAE-Dose rausziehen. 2. Per Draht angeklemmt. Dann dann an der TAE-Dose die Drähte auf Klemme 5 und 6, die vom NTBA kommen, abklemmen. Sollte noch keine TAE-Dose da sein, muß die Telekom eine setzen. Das ist auch kostenfrei, bzw. bei einem Neuanschluß in der Anschlußgebühr enthalten.

Dose ist vorhanden und soweit ich sehe wurde der NT per Draht angeklemmt. Also einzige Aufgabe ist die Drähte zum NT abklemmen?

• Ich wohne in der Schweiz und mir wurde gesagt der abbau sei Sache vom Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von NettZwerg
    Ich wohne in der Schweiz und mir wurde gesagt der abbau sei Sache vom Kunden.

Der Abbau ist natürlich Sache des Kunden. Jedenfalls kommt bei Privarkunden niemand herraus und kassiert den NTBA ein.

In deinem Fall nimmst die drähte von Ntba und legst sie wieder auf die Telefondose. Das sollte dir als Profi doch gelingen, oder?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Original geschrieben von NettZwerg
    Ich wohne in der Schweiz und mir wurde gesagt der abbau sei Sache vom Kunden.

Ups, ich habe von den schweizer Gegebenheiten keine Ahnung. Daher weiß ich nicht, was Du selbst darfst und was nicht. Prinzipiell ist es bei Euro-ISDN so, daß zwei Drähte vom Telefonnetz kommen (Uk0-Schnittstelle) und zum NTBA gehen. Dieser macht daraus den S0-Bus. Diese beiden Drähte gilt es zu entfernen, wo immer die auch angeklemmt sind.

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Der Abbau ist natürlich Sache des Kunden. Jedenfalls kommt bei Privarkunden niemand herraus und kassiert den NTBA ein.

In deinem Fall nimmst die drähte von Ntba und legst sie wieder auf die Telefondose. Das sollte dir als Profi doch gelingen, oder?

Profi bin ich leider nicht, wie gesagt bin ich Informatiker und habe noch nie eine ISDN Anlage Ver/Entkabelt, sonst würde ich ja kaum fragen..

Ich werde nächste Woche mal ein Foto von der Verkabelung machen, vileicht könnt ihr mir anhand dessen ein par Tips geben.

Bis dahin noch schönen Sonntag

• wie erwähnt, hier ist ein Bild der Buchse:

Die zwei abstehenden Kabel kommen von der Zuleitung und waren mit dem Nt und der Steckleiste verbunden.

Eines hat zwei 4er Kabelverbunde, mit den Farben Weiss-Blau-Grün-Violet und Weiss-Orange-Grün-Violet

Das Andere ist mit einem 4er Kabelverbund mit den Farben Weiss-Blau-Grün-Violet. Dies war mit der Steckleiste verbunden.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wozu die sind resp. wo ich welches anschliessen soll. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!