2*256MB PC333 CL2.5 oder 1* 512MB PC266 CL2

• cl2 vs cl2,5

Hello,

ich frag einfach mal doof dazwischen: Wie krass ist der Unterschied bei cl2 & 2,5?

Ich hatte standardtmäßig 256 MB cl2 drin, hab jetzt 512mb cl2,5 dazugepackt. Eigentlich will ich den 256er noch austauschen gegen noch nen 512, ist das zu empfehlen oder is der wegen cl2 fast genauso schnell?

MFG ich

• Re: cl2 vs cl2,5

Zitat

Original geschrieben von zebra4
    Hello,

ich frag einfach mal doof dazwischen: Wie krass ist der Unterschied bei cl2 & 2,5?
    (...)

Du wirst im Normalbetrieb keinen Unterschied feststellen, bei einigen Benchmarks kommen vielleicht ein paar Pünktchen mehr raus.

That´s it.

Stefan

• Also.

Du kannst Pc333 kaufen. Sollte nicht teurer sein als Pc266.
    Dann probierst du mit dem aus was schneller ist Pc266 cl2, oder pc333 cl2.5

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Meist läuft PC266 CL2 als PC333 CL2.5 und umgekehrt. Wenn du also Glück hast, kannst du beides ausprobieren.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Meist läuft PC266 CL2 als PC333 CL2.5 und umgekehrt. Wenn du also Glück hast, kannst du beides ausprobieren.

So bestimmt nicht... :D
    Eher umgekehrt.... DDR Speicher ist nur Abwärtskompatibel, du könntest theoretisch nen PC400 CL3 Riegel auch als PC333 CL2.5 oder gar als PC266 CL2 verwenden...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    So bestimmt nicht... :D

Aber garantiert. Z.B. aktuell bei mir: Apacer PC266 CL2 läuft schon seit einem Jahr als PC333 CL2.5. Das machen eigentlich recht viele PC266er mit (sogar ohne Spannungserhöhung).

In Search of Sunrise

• Darf ich mich mal mit ranhängen?

Ich hatte bis gestern: 1x 256MB DDR PC266 CL 2,5 Noname
    Hab mir jetzt mal von nem Kumpel 2x 256MB DDR PC400@266 Infineon CL 3 reingepackt und den Noname Riegel rausgeworfen.
    Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen. Kann in diesem Fall der CL Wert soviel ausmachen?
    Bin bis jetzt zu faul gewesen, mal aktuelle Benchmarks runterzuladen, aber ich kaufe das Zeug ja auch für den Normalbetrieb, und nicht für Benchmarks. :D

mein (Schrott) System: 1400er Duron & K7S5A

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Aber garantiert. Z.B. aktuell bei mir: Apacer PC266 CL2 läuft schon seit einem Jahr als PC333 CL2.5. Das machen eigentlich recht viele PC266er mit (sogar ohne Spannungserhöhung).

Sorry aber das glaub ich nun beim besten willen nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen das ein für 133Mhz gebauter Speicherriegel mit 166Mhz läuft... und das auch noch stabil.

Helge: Nein merken wirst Du da nichts.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Sorry aber das glaub ich nun beim besten willen nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen das ein für 133Mhz gebauter Speicherriegel mit 166Mhz läuft... und das auch noch stabil.

Vorstellen und Glauben ist eine Sache. Die Realität eine andere. Das läuft. Habs schon oft genug gesehen. Die 33 MHz Takterhöhung bei heruntergesetzter Latenz ist nun auch nicht die Welt. Bei gleicher Latenz laufen natürlich die wenigsten - das ist klar.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!