Falls die Menschen auf den Mars umsiedeln sollten, wem gehört dort wieviel Land?

• Moin,
    auch wenn es ein sehr hypothetisches Thema ist, ist es nicht uninteressant ;).
    Ich glaube die obigen Poster beziehen sich auf ein falsches Beispiel, wenn sie die Besiedelung Nordamerikas als Referenz nehmen. Meiner Ansicht nach wird vielmehr eine Verteilung an Nationalstaaten à la Antarktis wahrscheinlicher sein. Natürlich mit dem üblichen HickHack, das die schwachköpfigen Cowboys, Schlitzaugen und Wodkasäufer sich nicht einig werden, den internationalen Vertrag ignorieren werden und sich ganz schön die Köpfe einrennen werden. Und zwar dann hier auf der guten alten Erde und nicht auf dem Mars. Deshalb ist es mir gerade recht, wenn eine Besiedelung nicht so bald geschieht.

ein eher pessimistischer General.

cu

• um mal eine ernsthafte Antwort hier reinzubringen:

Sucht mal nach moon threaty in google.

In den 60er Jahre wurde die abgeschlossen, unterzeichnet haben allerdings u.a. nicht die USA und Russland.

Inhaltlich wurde festgelegt, das keine Eigentum an Himmelkörpern erwerben kann.

Gr.
    Kai

• Der Vegleich mit der Besiedelung Nord-Amerikas durch Europäer hingt, da dieses große Land erst erobert werden mußte.
    Die Schwächeren wurden im Grunde (fast) ausgerottet.

Ähnlich wäre es auf dem Mars vorstellbar:
    Am Anfang werden nur wenige Nationen oder Bündnisse die technischen und vor allem finanziellen Möglichkeiten haben, zum Mars zu fliegen. Diese wenigen werden kaum Streit bekommen, da genug Fläche vorhanden ist.
    Es sei denn, es gibt ganz wenige "Goldgruben", wo wer-weiß-was für ein edles Material gefördert wird.
    Irgendwann dürfte dann die Reise zum Mars für (fast) alle möglich sein, der Mars wird voller. Hier sehe ich relativ großes Konfliktpotential für Streitigkeiten auf dem Mars.

Am Anfang kann es natürlich passieren, dass die eine Nation neidisch auf die andere ist, weil diese andere auf den Mars fliegt/fliegen kann. Oder sie schieben die Weltsicherheit vor, Gründe lassen sich immer finden, um gegen eine zum Mars expandierende Nation vorzugehen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die Mittel "human" bleiben.

Es gibt im Grunde nur eine Hoffnung, um solche Konflikte zu vermeiden:
    Das Wohl aller muß im Vordergrund stehen, und nicht das Wohl jedes einzelnen !
    Dieser Gedanke muß sich erst in der zivilisierten Welt durchsetzten, einige weniger zivilisierte Völker oder Stämme können das komischerweise.

Die Trekkie-Welt ist so gesehen schon eine schöne Welt....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!