Hilfe, wir werden mit Viren gespamt!

  • Ich habe das Problem das ich und Bekannte von mir auf unseren privaten Emailadressen vierenverseuchte mails erhalten. Die Mails enthalten als Atachments 1 .jpg Datei , 1 .pif Datei , 1 .scr Datei und 2. vbs Dateien. Unsere Vierenscanner melden aber das die Datei Klez! enthält.


    Die Mails enthalten als Reply-Adressen seriös wirktende Adressen wie nadinexxxxx@wu-wien.ac.at , thorsten.xxxxxxx@tu-ilmenau.de oder anna-xxxxxxxxx@gmx.net . Der Inhalt selbst ist total unterschiedlich. Von Listen mit Angeboten über PC-Komplettsystem über DATEV-Kontenpläne mit Bitten um Erläuterungen bis zu persönlichen Mails das sie 17 Jahre alt ist und ein Informatikstudium anfangen will und man sich ihr Programm anssehen soll hatten wir schon alles.


    Der wahre Absender ist aber lourdes@latineuro.com und der erste Mailserver in der Liste server1.latineuro.com. Ich hab mich bei dieser Fragwürdigen Organisation namens Latineuro niemals angemeldet und von meinem Bekanntenkreis auch niemand. Ansonsten scheint diese Organistation Adressen von Mädels aus Südamerika zu verkaufen. Gegen eine absichtliche Anmeldung spricht auch, das diese Mail auch Freundinnen von mir bekommen, und die werden sicher ned an Südamerikanerinnen intressiert sein.


    Was meint ihr sollen wir machen? Einfach löschen oder sich bei Latineuro beschweren und um Löschung der Daten bitten und eine Stellungname fordern? Oder fangen die dann auch noch an unsere Adressen noch mehr zu spamen? Es sind übrigens die Adressen auf unseren HPs als Kontaktadressen angegeben sind.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • KLEZ ist wuirklich heftig; ich bekomme auch fast jeden Tag mehrere KLEZ-Mails (heute selrsamerweis noch nicht)
    Es ist ein Wurm, der Outlook-Adressbücher auslöiest und sich dann weiter verschickt.
    Das fiese an ihm aber ist, das als Abssender auch Adressen eingesetzt sind, die nachweislich den KLEZ nicht auf ihrem System haben (aber wohl bei irgendjemandem im Outlook-Adressbuch standen)


    Vireninfo

    \/\/olfgangS

  • Das passiert mir auch ständig - ich wurde schon von einigen Typen übelst angepflaumt, wieso ich denen dauern Viren schicke, dabei ist mein System absolut sauber...


    Ich fürchte, da kannst Du nichts machen, da sich bei dieser Viren-Variante eben der "wirkliche" Absender nicht feststellen läßt.
    Wieso bist Du eigentlich so sicher, daß die von Dir genannte Organisation der tatsächliche Absender ist?


    Vermutlich mußt Du einfach Deinen Viren-Scanner auf den neuesten Stand halten und darauf warten, daß diese Viren-Schwemme wieder von alleine aufhört...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Das passiert mir auch ständig - ich wurde schon von einigen Typen übelst angepflaumt, wieso ich denen dauern Viren schicke, dabei ist mein System absolut sauber...


    Sicher?
    Probier mal das hier drüberlaufen zu lassen.


    -SF³

  • Letzte Woche hat mir auch so ne Oberpfeife auf sämtliche E-Mailadressen, die auf der Firmenseite zu finden waren den KLEZ geschickt. :mad: Insbesondere auch an den Webmaster Account, den er bestimmt nicht im Outlook gespeichert hatte.


    Schade, wenn man so bescheuert ist, das von seinem T-Online Account über den T-Online SMTP Server zu machen. abuse@t-online.de hat schnellstens für Abhilfe gesorgt. :top:


    Leider sind die meisten Helden nicht so dümmlich!

  • @ SF³:


    Sowas ähnliches. Ich war auch etwas unsicher, als ich gelesen habe, daß der KLEZ auch Norton Internet Security bzw. AntiVirus angreifen kann - habe mir dann gleich ein Removal-Tool von Norton heruntergeladen, aber auch das ist nicht fündig geworden; daher bin ich mir sicher, daß der Virus nicht von mir kam. Meine Firewall und der Viren-Scanner schlagen auch zuverlässig jedes mal an, wenn ein KLEZ versucht, sich bei mir einzuschleichen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Letzte Woche hat mir auch so ne Oberpfeife auf sämtliche E-Mailadressen, die auf der Firmenseite zu finden waren den KLEZ geschickt.
    [...]
    abuse@t-online.de hat schnellstens für Abhilfe gesorgt.


    Naja, also der arme Kerl hat den Klez wohl auch nicht absichtlich verschickt. Der Wurm durchsucht auch den Browsercache nach eMail Adressen ("sämtliche E-Mailadressen, die auf der Firmenseite zu finden waren") und verschickt sich dann ohne Wissen des Befallenen.

  • Da bin ich ja froh, daß ich Lotus als Kontakt-Datenbank verwende.


    Ich kenne auch ein paar, die sich mit Outlook ständig Viren oder ähnliches einfangen. Kaum lassen sie Outlook links liegen, dann bleibt das System sauber.


    Noch Fragen?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von microlink
    Naja, also der arme Kerl


    Zugegebenermaßen wenn es so war, wäre es Pech für ihn, zumals so ein Käse unser System nicht beeinträchtigen kann. Außer einem Hinweis mit Mailheader sehe ich davon nichts.


    Die von T-Online haben aber keine 10 Minuten gebraucht, bis die Mail kam: "Zugang gesperrt."

  • Ich bin mir ja auch ziemlich sicher wieso ich soviele KLEZ-Mails bekomme, da zumindest die ertsen KLEZ-Mails alle als Absender im Outlook.Adress-Buch einses Bekannten enthalten waren, dem ich vor kurzem erst einen Norton-AntiVirus installiert waren (Virenscanner? Brauch man so was?)
    Solange es eben massig Outlook-User ohne vernünftigen Virenscanner gibt, werden sich Würmer mehr und mehr verbreiten!

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!