Hoher Querschnitt bei ADSL2 durch Verteilerdose?

  • Hallo!
    Habe jetzt ADSL2 mit eigentlich 16MBits, komme aber nur im Schnitt auf 8-10 MBits.
    Mir wurde vorher schon gesagt, von meinem Anbieter, die Leitungslänge sei ok, aber der Querschnitt zu stark.
    Kann das meine Verteilerdose im Flur verursachen, mit dem das Kabel zu Wohnzimmer verbunden wurde (eine Art Klemmdose)?
    Lohnt sich eine Rückbau und Umsetzung der DSL Anlage in den Flur, weil kürzere Leitung und Verteilerdose fallen dann weg?!
    Oder wäre der kürzere Weg und die fehlende Verteilerdose nicht maßgebend für eine höhere Leistung der DSL Leitung?


    Wer hat Erfahrungswerte?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Wenn du wirklich ADSL2 hast, dann sind die Werte gut. Solltest du aber ADSL2+ haben, dann hängt es u.a. von der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt ab welche Geschwindigkeit du erreichst. Diese Angaben beziehen sich auf die Werte zwischen der Ortsvermittlungsstelle und deiner Telefondose. Und diese kannst du nicht großartig beeinflussen.


    Frag mal deinen Anbieter welche Leitungslänge und welchen Querschnitt die haben. Oder dein Modem mit einem entsprechenden Tool auslesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich glaube nicht, dass das was bringt. Ist doch aber leicht zu testen -> direkt den Splitter mal anklemmen und probieren.


    Danke für die schnelle Antwort, kann aber nicht direkt rangehen, denn im Flur ist nur eine Verteilerdose und keine Anschlussdose.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1speiche
    Danke für die schnelle Antwort, kann aber nicht direkt rangehen, denn im Flur ist nur eine Verteilerdose und keine Anschlussdose.


    Ich meine auch, da direkt die Adern abzugreifen, der Splitter hat ja auch eine Klemmleiste.

  • Also ein grösserer Querschnitt als üblich (dickere Adern) bringen eine geringere Dämpfung und damit höhere Übertragungsraten.


    Wenn die Übertragungsraten infolge einer zu hohen Dämpfung zu niedrig ist, dann kann das höchstens von einem zu kleinen Querschnitt (zu dünne Adern) kommen.


    Durch Änderung der Hausverkabelung kann man aber generell nicht viel reissen. Denke eher das das Kabel zwischen DSLAM und Hausanschluss zu dünn ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!