Wie funktioniert die Zündungserkennung beim 6233?

• Hallo zusammen,
    habe schon gesucht, aber irgendwie keine passende Info gefunden.
    Es geht um folgendes:
    Offensichtlich kann das 6233 in Kombi mit bestimmten Einbausätzen erkennen, ob die Zündung an oder aus ist. Es muss also ein Signal über den Pop Port an das Handy kommen.
    Meine Frage ist nun, wie dieses Signal aussieht. Wird da einfach ein Kontakt auf Masse gezogen oder läuft das am Ende über das ACI Protokoll? Falls letzteres der Fall ist, dann müsste das Handy auch im ausgeschalteten Zustand noch kommunizieren, um sich dann bei Bedarf wieder einzuschalten?! :confused:
    Fragen über Fragen ...

• Re: Wie funktioniert die Zündungserkennung beim 6233?

Zitat

Original geschrieben von reduef
    Es muss also ein Signal über den Pop Port an das Handy kommen.

richtig ...

Zitat

Original geschrieben von reduef
    läuft das am Ende über das ACI Protokoll?

... und genau so! ;)

Jegliche Erkennung des Telefons geschieht über ACI.
    Er muss nicht zwingend nur auf Masse gezogen werden. Bei manchen Geräten reicht eine einfach Brücke zwischen ACI und Gnd, bei anderen Modellen/Zubehör ist eine Widerstandsbrücke notwendig.

• Danke für die Info, aber irgendwie muss ich doch nochmal nachhaken:
    - Kann ich speziell das 6233 dadurch ein-/ausschalten, dass ich einen Widerstand gegen Masse anlege?
    - Falls ja, wie groß muss dieser Widerstand sein?
    - Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten (es kann doch eigentlich nicht sein, dass das Handy im Zustand "Aus" immer noch diesen ACI-Port aktiv überwacht)?

• Einschalten kann man das Telefon ausschließlich über den Power-Knopf!

ACI allein lässt dies nicht zu und ist lediglich eine Schnittstelle für Zubehör, welche veranlasst, dass gewissen Leitungen (z.b. Audio in/out, USB, etc) und/oder ein entsprechendes Profil aktiviert wird.

• Hmmm ... mir hat man gesagt, dass der Nokia Einbausatz CK-7W das Handy ausschaltet, wenn der PKW abgeschaltet wird und entsprechend das Handy wieder einschaltet, wenn der PKW gestartet wird (Zündungserkennung).
    Demnach müsste es doch eine Möglichkeit geben, das 6233 extern auf diese Art zu steuern?! :confused:

• CK-7W > da kommen wir der Sache schon näher ;)

Beim Einbausatz CK-7W wird lediglich das Steuergerät mit der Zündung eingeschaltet, bzw. nach 2min ausgeschaltet, sobald die Zündung ausgestellt wird!

Das Telefon hat nichts mit der Zündung zu tun! Es lässt sich weder durch den Einbausatz noch durch die Zündung ein- bzw ausschalten. Die Zündung steuert lediglich den Einbausatz (solange die Zündung auch am Gerät hängt ) :)

Über den Pop-Port lässt sich ein Nokia nicht einschalten; wie gesagt, ausschließlich mittels Power-Knopf!
    Natürlich kann man ein Gerät über den Pop-Port neustarten lassen. Aber das wäre dann ein ganz anderes Thema (F-Bus; AT commands, etc. > hat mit dem Einbausatz nichts zu tun!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!