Grafikkarte spinnt, seltsame Streifen am Monitor

• Hi!

Nen Kumpel hat Probleme mit seiner GraKa, hier schon mal die Bilder:

Der PC ist während des Zockens abgeschmiert, nach Neustart gabs dieses Problem. Neuinstallation von Win XP half nichts.

Die Streifen treten wohl auch nicht überall auf. Also der Desktop sieht wohl normal aus, aber Buttons mit Mouse-Over-Effekt sehen "verstümmelt" aus.

Habs leider nicht Live beobachten können, daher kann ich hier nur vom höhren-sagen das Problem schildern.

Die ATI Radeon X700 Pro 256 MB steckt übrigens in nem Pentium 4 (Medion), falls das bei der Diagnose hilft.

Heute gabs dann auch mal ne Fehlermeldung:

Datei hat fehler verruchsacht und Windows wird heruntergefahren. Datei: ati2dvag
    Gerätetreiber befindet sich in einer Endlossschleife.

:confused:

Dabei wurde das System neu installiert! Können da irgendwie beim dem Absturz Einstellungen die auf der Karte gespeichert sind (Bios?) durcheinander gewürfelt worden sein? Zumal bei dem WindowsScreen (Bild2) ja noch nicht wirklich Treiber geladen wurden, oder? Also müßte das Problem doch "in" der GraKa sein und nicht "in" Windows?!

:confused:

Hat jemand ne Idee?

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Es könnte maximal das Staubproblem sein.

Aber der PC lief 2 Jahre ohne Probleme, erst nach dem Absturz trat es auf!

Und auch wenn der PC kalt is!

:(

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Wie wärs mit defekter Grafikkarte? :eek:

Aber halt, das ist zu abwegig, es muss was anderes sein. :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei bei mir mehr Streifen auftraten. :(
    In der Regel dürfte es, wie sin-4711 sagt, ein GraKa-Defekt sein, z.B. durch Alterung und Wärme.
    Meine lief nach dem 1. Streifenauftreten noch knapp 3 Wochen, dann war sie ganz hinüber.

Also neue kaufen und weiter gehts.

• In den Medions sind mir schon 2 Grafikkarten durch Überhitzung verreckt.
    Symptome dafür: Siehe deine Bilder ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Natürlich kann es auch defekt sein, das schließ ich ja nich aus. Nur treten die Fehler nicht überall auf, sondern nur in gewissen Bereichen. Jetzt nich auf einer speziellen Position, sondern wie erwähnt, z.B. auf Buttons. In Videos hingegen gibt es keine Streifen.

• bei mir war das selbe vor einem halben jahr, medion-hofer pc...
    graka ausgetauscht, seitdem kein problem mehr...

• Ich kann meine Vorredner nur untersützen: Speichercontroller und/oder Speicher defekt.

Kann man folgendermaßen testen: Farbtiefe von 32 auf 16 Bit ändern, das "Muster" der Störungen muss sich ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!