Made in Germany

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    staatliche Unternehmen im produzierenden Gewerbe.



    Mit der Bezeichnung wäre ich hier aber vorsichtig. Denn da wird bestimmt ganz schnell wieder die Sozialismuskeule "VEB" hevorgekramt.


    Reicht doch, wenn das die Chinesen erfolgreich betreiben.


    Oder warum hält der Staat im Land des Lächelns an vielen großen Joint Ventures maßgebliche Anteile. Vielleicht sind die eben nur schlauer als wir.



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Mit der Bezeichnung wäre ich hier aber vorsichtig. Denn da wird bestimmt ganz schnell wieder die Sozialismuskeule "VEB" hevorgekramt.

    So groß ist der Schritt von der jetzigen Praxis ("Wir schieben den Unternehmen so viele Subventionen zu, bis sie kommen") zu komplett staatlichen Betrieben nun auch nicht mehr.


    Sofern sich die staatliche Intervention nur auf die Bereiche beschränkt, die schon seit Jahren / Jahrzehnten in Deutschland quasi tot sind, entsteht auch kein Verdrängungswettbewerb bzw. Konkurrenz mit anderen Privatunternehmen.


    Ich sehe darin folgende Vorteile:
    - Ein paar Jobs mehr
    - Der Staat hat etwas Einfluss auf den Arbeitsmarkt und ist nicht vom goodwill der Unternehmen Abhängig (Stichwort Nokia)
    - Deutschland erhält sich ein Stück Autonomie
    - Wir verlieren in gewissen Sparten nicht vollständig den Anschluß an andere Länder


  • Mir brauchst du das nicht zu begründen.


    Wir sind aber nunmal leider in einer zeitgeistlichen Epoche, wo sich der Staat zunehmlich aus Unternehmerischenbereichen zurückzieht. Die Müllabfuhren werden überall privatisiert, und es wird für den Bürger dann doch widererwartend nicht billiger, sondern die "harburger" Mülltonnen bleiben einfach stehen, und AN bekommen kein Tariflohn mehr. Aber wer weiß schon, wielange sich der Zeitgeist bei sinkenden Lebensstandards noch halten kann.


    Nur halt besonders bei der deutschen Vorgeschichte wird eben besonders in Deutschland sehr schnell zur Sozialismuskeule gegriffen, wenn es um solche Themen geht. Dabei könnte man den Liberalen ebenso eine Keule des unreglementierten Marktes um die Ohren hauen. Nur fangen die eben sofort an zu weinen, und laufen zu Ihrer konservativen Mami.

    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Hmm, ich habe ein Praktikum in einer Firma gemacht, die ursprünglich komplett in D produzierte, seit mehreren Jahren aber ein Werk in China hat. Da wurde mir gesagt, es reicht ein einziger Arbeitsschritt der in Deutschland durchgeführt wird (in diesem Fall ist es die Entwicklung).


    Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation im Fernsehen gesehen. Da wurden Lebensmittel aus dem Ausland eingeführt und in Deutschland umverpackt. Damit wurde lt. der Doku die Voraussetzung erfüllt, um dann "Made in Germany" draufzudrucken :flop:

  • Zitat

    Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation im Fernsehen gesehen. Da wurden Lebensmittel aus dem Ausland eingeführt und in Deutschland umverpackt. Damit wurde lt. der Doku die Voraussetzung erfüllt, um dann "Made in Germany" draufzudrucken


    Das geschieht schon seit Jahrzehnten. Da werden Früchte, Weine, Textilien aus Südosteuropa nach Deutschland gefahren um Sie in deutschen Joghurtprodukten, Fruchtsäften ect. ala Made in Germany wieder zu finden.



    Wie naiv seid ihr eigentlich "Made in Germany" galt vielleicht früher als die Welt noch zwischen guter Westen und böser Osten aufgeteilt gewesen ist.


    Kauft nicht diese nichts nützigen Ostprodukte, kauft deutsche Produkte auch wenn im Endeffekt das gleiche drin ist. Halt für nen Appel und nen Ei vom Osteuropäer aufgekauft und als teure Made in Germany Ware verscherbelt.


    Heute dank Globalisierung ist die Welt eine riesen Spielwiese für unsere Grosskapitalisten, da zählt primär die Gewinnoptimierung und nicht die Herkunft.


    Da brauch man kein Label, da werden letztendlich durch Marketing Istrumente den Konsumenten suggeriert das sie Made in Germany kaufen, obwohl eigentlich nur noch der Name der Marke deutsch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY

    Wie naiv seid ihr eigentlich "Made in Germany" galt vielleicht früher als die Welt noch zwischen guter Westen und böser Osten aufgeteilt gewesen ist.


    wahrscheinlich genauso naiv wie der australische Investor im Ausgangsposting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!