reise nach Tunesien - was beachten?


  • Wir darf ich das verstehen "und ich habe Ahnung davon", bist Du der Mann im Cockpit? Spaß beiseite, ich fliege sehr (Afrika, Amerika und Europa) viel durch die Welt und habe wenige male eine Maschine bestiegen bei der die Sitz gewackelt, nach hinten gefallen und das Essen so besch..... war, dass ich mich nach 4 Tagen immer noch daran erinnert haben (mit dem Kopf über der Toilette). Personal war auch eher von der zurückhaltenden Art. Tunis Air: Never again!

  • Pardon, aber wackelnde Sitze, schlechtes Catering etc. sind kein Indiz für ein Sicherheitsproblem... :apaul:


    Wenn Du darauf gesteigerten Wert legst, mußt Du mit Lufthansa oder zumindest einem deutschen Charter fliegen. ;)



    Und nein, ich bin nicht der Mann im Cockpit, habe aber beruflich u.a. mit Flugsicherheit zu tun.
    Fakt ist, dass Tunis Air mit relativ junger Flotte unterwegs ist und diese Maschinen nach Boeing-/JAR Standards gewartet werden.



    Letztlich soll jeder selbst entscheiden - gegen Tunis Air kann ich jedenfalls nichts Negatives sagen.

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    ich hab mal ein bisschen nach Tunis Air gesucht. Immerhin sind sie noch nie abgestürzt ;) Das reicht mir schon.


    Ich war 2004 in Tunesien und imho allein im Jahr 2004 sind 2 Flieger von Tunis Air abgestürzt! (Eine in der nähe von Italien, das weiß ich noch) Wann genau, wieviele Opfer weiß ich nicht mehr.


    Wir hatten damals auch ein mulmiges Gefühl, also ich habe keine Minute geschlafen obwohl der Rückflug in der Nacht war :)


    Also mit Lufthansa kann man es nicht vergleichen. Sicherer als Autofahren ist es aber immer noch... glaube ich..

    Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

  • laut dieser webseite hatte tunis air noch nie einen Absturz


    http://www.flugzeug-absturz.de/stat_3.php


    auch auf der Firmenwebseite steht das sie bisher keinen Absturz hatten.


    das in Italien war eine Maschine die für tunis air fliegt, aber nicht von tunis air ist (war auch nur eine kleine Maschine für 50 Leute).

  • Es war eine "TunInter" - Maschine, wobei TunInter eine Tochter der Tunis Air ist und hauptsächlich innertunesische Verbindungen bzw. solche zu sehr nahen Destinationen mit Turboprop-Flugzeugen bedient. ;)


    Es stimmt allerdings, dass noch keine "echte" Tunis Air - Maschine abgestürzt ist.

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von OHERBERT
    Tunis Air: Never again!


    Tsk! Einmal (?) mit einem ausgeleierten Touribomber von Tunis Air geflogen und deshalb gleich die ganze Fluggesellschaft in die Tonne treten wollen? Das sind die wahren Experten! :rolleyes:
    Lass dir gesagt sein, dass es auch schon Pauschalreisen nach Tunesien gab, die einen Linienflug der Tunis Air in einem neuen Airbus mit Inseat-Video beinhalteten, der die normalen deutschen Touriflieger alt aussehen ließ.


    avalox
    Hammamet ist ein typisches Touristenziel, dementsprechend sind die Preise und das Händlerverhalten.


    Falls ihr auch was vom Land sehen wollt, könnt ihr problemlos alleine z.B. mit dem Zug nach Tunis (zu Fuß ist man schnell vom Bahnhof in der Altstadt oder mit der Straßenbahn im Bardo-Museum, falls euch Mosaiken interessieren) oder mit dem Sammeltaxi nach Sousse fahren.
    El Jem ist auch interessant (besser erhalten als das Colosseum in Rom und fast so groß) und man kann schön darin herumklettern.


    Mitnehmen würde ich auf alle Fälle aureichend Sonnenlotion und anderen Kosmetikkram sowie Batterien, falls nötig, da das Zeug meist viel teurer als bei uns ist, zumindest die bekannten Marken.


    Zum Essen: Vorsicht, die typisch tunesische Küche ist sehr scharf!

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • MTT


    kann es sein, dass viele die Flugsicherheit = Zustand der Kabine miteinander gleichsetzen. Und daher die vielen meist negativen Eindrücke stammen.


    Wenn man jetzt Flugsicherheit mit äußerliche Verschmutzung gleichsetzt dürfte eigentlich auch niemend mehr bei Air France einsteigen.


    Weist du welche Bestuhlung (Ausstatter) TunisAir im Allgemeinen fliegt?
    Oder ist das bei denen ein Gemischtwarenladen.




    Siemensanier

  • so, am Samstag gehts los.


    Hab nun noch eine Frage.



    Wir fahren ja nach Hammament in das Hotel Sol Azur.


    Ich würde gerne wissen, wie es in der Ecke von Tunesien mit Ausflügen etc. aussieht.


    Ich würde gerne z.B. mal eine Wüstentour machen oder tauchen gehen (mit Flasche - kein Tauchschein vorhanden).


    Geht sowas da? Habt ihr Preise im Kopf (falls selber schon mal gemacht)?


    Wenn es Wüstentouren gibt, wie weit fährt man von Hammamet aus, bis man da ist?


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Ich würde gerne z.B. mal eine Wüstentour machen oder tauchen gehen (mit Flasche - kein Tauchschein vorhanden).


    Geht sowas da? Habt ihr Preise im Kopf (falls selber schon mal gemacht)?


    Wenn es Wüstentouren gibt, wie weit fährt man von Hammamet aus, bis man da ist?.


    Tauchen:
    Da mußt du dir wohl eine Tauchbasis nach amerikanischen Standards suchen, die schleusen jeden in kürzester Zeit durch.
    Bei einer Tauchbasis die dem deutschen Verband angehört hast du keine Chance ohne Tauchschein.


    Wüstentour:
    Laaaaange ist's her. Ich war damals in Port el Kantaui (wenn man's so schreibt) und habe eine 2 Tages Tour in die Wüste gemacht - meiner Meinung auch sinnvoll da ich ja nicht nur eine Düne von weitem sehen will.
    Dabei wurden alle drei Wüstenformen besucht:
    - Steinwüste
    - Salzwüste
    - Sandwüste


    Temperatur und Wasserverlust waren die Hölle und ich "hing an der Flasche" :p um das Austrocknen zu verhindern. Auch der Reiseführer hat alle immer ermahnt durchgängig und regelmässig zu trinken, da man das Dehydrieren hier zu spät bemerken würde.


    Man sollte auf der Tour vernünftige Schuhe und keine "Badeschlappen" tragen da die in der Steinwüste relativ schnell defekt sein dürften und man in der Sandwüste mehr als genug Bewohner UNTER dem Sand antrifft (Skorpione usw.). Auch dürften die "Badeschlappen" beim Kamelritt schnell verloren gehen; sei's durch die Bewegung selbst oder Kollege Kamel ist gerade nach Touristenbeißen zumute :D


    Übernachtung fand in einem Hotel in der Sahara statt.


    Preise kann ich dir nicht mehr nennen. Der gesamte Urlaub war sehr teuer dafür hat aber auch alles gepaßt. Das war noch zu DM Zeiten und da waren es ca. 5500DM p.P.

  • danke für deinen bericht.


    sowas haben wir nicht geplannt. Wir wollten eher mal einen Tagesausflug in die Wüste machen. Der eigentliche Urlaub sollte schon eher Strandurlaub werden.


    Wie weit seid ihr denn gefahren, bis ihr schliesslich in der Wüste angekommen seid?


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!