fährt hier jemand einen Audi S3?

• Re: Re: S3 fahren..

Da der Mensch keine eingebaute Stopp-Uhr hat,
    bestimmt das subjektive Gefühl.
    Der S3 ist nicht lahm, das war überspitzt ausgedrückt,
    aber für einen 225PS A3 war der Anzug nicht überzeugend,
    der Wagen schleppt einfach zuviel Gewicht mit sich mit.
    Der Vergleich mit dem 100PS PD war überspitzt gemeint, aber die TDI fühlen sich wesentlich kräftiger an, selbst der kleine ist eine Ausgeburt an Drehmoment. Hinzu kommen die Subjektiven Eindrücke der Geräuschentwicklung und da wird der TDI obenrum lauter und mit dem Serien-Fahrwerk hebt sich der TDI dann auch stark aus den Federn und verstärkt so den Eindruck noch.

Aber ich kann mir 7sek für 0-100 beim S3 nicht vorstellen, das geht wohl nur wenn man mit 6500Umin einkuppelt....wenn man normal anfährt, merkt man von über 200Ps eigentlich nicht viel!!
    Fahr ihn doch einfach mal Probe.

P.S.:
    Ich habe keinen eigenen S8, leider.
    Den hatte ich nur für 4 Wochen.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Thorsten: Ich habe mal bei mobile.de gesucht. Der billigste kostete 18.500 Euro. Im Schnitt haben die S3 rund 40.000km und sind rund 2 1/2 Jahre alt.
    Das ist schon heftig, finde ich. Auch wenn Alter und Laufleistung dem Wagen wenig ausmachen, ist der Preis imho deftig.
    Bist Du bereit, soviel auszugeben?
    Hast Du was über die Vers.einstufung des S3 erfahren?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen
    Jetzt weisst du warum ich mir den gekauft habe :cool:
    Ich habe das gute Stück jetzt seit zwei Jahren und bin zufrieden wie nie zuvor, ich habe ein halbes Jahr lang alles mögliche an Wagen besichtigt und Probe gefahren bevor es dieser Wagen wurde. Mit dem Wagen hatte ich das erstmal das Erlebnis reinsetzen und sofort wissen den will ich haben :D Sicherlich hätte ich mir auch nen Audi und BMW kaufen können, aber wer will das schon, ich nicht.
    Also hier im Raum Hannover gibt es nicht 156er wie Sand am Meer, das ist alles noch sehr übersichtlich, dafür gibt es hier massenweise Leons. Die Wahrscheinlichkeit zwei 156er im Opern Parkhaus zu finden ist immer noch recht klein. Das einzige Fahrzeug das hier echt selten ist ist ein Z8, denn gibt es hier nur einmal, aber wer kann sich den schon leisten?

Thorsten
    Oh lecker Stylen, das hört sich nach Golf Fraktion an, nein danke aus dem Alter mit Spoiler geraffel etc. bin ich raus, ich sach nur Böser Blick, mir wird da immer ganz schlecht :D

So, aber ich bin ebenfalls raus hier...

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist schon heftig, finde ich. Auch wenn Alter und Laufleistung dem Wagen wenig ausmachen, ist der Preis imho deftig.
    Bist Du bereit, soviel auszugeben?
    Hast Du was über die Vers.einstufung des S3 erfahren?

HI,

ich hatte mir zwischen Tagen auch mal Gedanken gemacht, was ich mir im Frühjahr kaufen werde, wollte erst einen Golf IV (wie du weisst), aber das Heck gefällt mir einfach nicht.
    Da kam meine bessere Hälfte auf Audi A3, naja, so kam ich dann auf den S3, da diese Wagen recht gut ausgestattet sind und nicht an jeder Ecke stehen.
    Den Preis für 20000€ finde ich ok und wäre auch bereit, dies auszugeben.
    Versicherung hab ich auch mal geschaut, die ist etwas heftig, habe 50% in Haftpflicht und 55% in Vollkasko, trotzdem sind es noch ca. 1400€ an Versicherungsprämie jährlich.

Thorsten

• Ich komme bei meiner Einstufung beim León TS TDI mit der billigsten Versicherung auf etwa 150 Euro mehr. Da finde ich den Beitrag für den S3 noch human. Dann wäre er wirklich eine Überlegung wert.
    Ich würde Dir auch eher zu einem S3 raten, den Du im Urzustand beläßt, anstatt einen Golf IV zu nehmen und dran rumzutunen.
    Ich sehe das wie drummaster.
    Der S3 ist immer noch Understatement, kaum einer kennt sich aus und erkennt ihn als einen S3. Mit einem getunten Golf IV wirst Du sofort abgestempelt. Es gibt da eben gewisse Leute, aber die kennst Du ja auch. ;)
    Und am S3 würde ich wirklich gar nichts machen. Das Fahrwerk ist schon top, die Felgen passen perfekt zum Wagen. Gerade beim S3 würde ich gar nichts verändern. Das sieht eher lächerlich aus, den noch zu tunen. Denn gerade sein Understement ist ja seine Stärke.
    Dann ersparst Du Dir auch weitere Kosten für Tuning. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HI Jochen,

verrätst du mir deine Einstufung?
    Zum Thema S3 Serie belassen:
    du kennst mich, ich denke mal nicht, dass der S3 Serie bleiben wird.
    Es sollte auf jeden Fall wieder ein Gewindefahrwerk hinein, damit der Wagen wieder minimale Bodenfreiheit hat, genauso leicht getönte Scheiben und eine dezenten Auspuff.
    Felgen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, auf jeden Fall müssten sie wieder das Auto positiv prägen.

Thorsten

• 60% HP, 70% VK. Wegen dieses sau dummen Auffahrunfalls im Sommer.

Ist halt Geschmackssache. Ich finde, einen S3 zu "tunen" ist, wie Mona Lisa in einem IKEA Rahmen unterzubringen.

Wie schaut's denn mit einem Focus ST170 aus? Oder einem RS? Letzterer dürfte schwer zu kriegen und teuer sein, aber der ST?
    Keine Alternative? Eine gewisse, kleine Beziehung ;) zu Ford hast Du doch.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie schaut's denn mit einem Focus ST170 aus? Oder einem RS? Letzterer dürfte schwer zu kriegen und teuer sein, aber der ST?
    Keine Alternative? Eine gewisse, kleine Beziehung ;) zu Ford hast Du doch.

HI Jochen,

also den Focus RS wollte ich mir zulegen, hätte auch einen bekommen, nur:
    keinen Rabatt dafür, denn der wurde gestrichen, auch für Werksangehörige, aufgrund der grossen Nachfrage. Da hab ich mir den aus dem Kopf geschlagen.
    Focus ST 170 ist wieder sowas - bin den auch schon gefahren, da hab ich von den 173 PS nichts gemerkt, der Wagen war richtig träge und erst ab 6000 U/min war er bereit zu spurten. Am Ende der Testfahrt hatte der Händler mir ein Leistungsdiagramm gezeigt, der Wagen hatte "nur" 155PS!
    Ob dies nun behoben ist, kann ich nicht sagen, hab nicht mehr danach gefragt.
    Was mich am Focus auch extrem stört ist die höhere Sitzposition - da kann ich mich nicht anfreunden. Ich sitze gerne tief im Wagen drin - da fühle ich mich sicherer..

Thorsten

• Ja das stimmt...wie auf einem Extra-Bierkasten..ich fahr auch gerne "etwas" tiefer :)
    Darum mag ich auch Audi, weil die immer eine hohe Gürtellinie haben.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!