Neues Bewertungssystem bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wir sprechen uns dann wieder, nachdem du eine neutrale oder negative Bewertung erhalten hast und diese mittels eines gerichtlichen Beschlusses zurückgenommen wurde.

Ich habe noch keine erhalten die ich hätte löschen lasssen wollen.
    Die erhaltenen Bewertungen als KÄufer waren mir völlig egal, auch wenn sie gelogen waren.
    Als Verkäufer würde ich eine eindeutig wahrheitswidrige Bewertung löschen lassen - ist aber noch nicht vorgekommen.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Weil dejenige weder des lesens mächtig ist, noch den Button "Frage an den VK" findet. Ganz einfach.

Schon richtig. Aber für die Gestaltung des Angebotes, die ja diese Fragen oder Missverständnisse geradezu herausfordert, ist der VK alleine verantwortlich.
    Das ist eigentlich ein sehr schönes Beispiel, was für Wirkungen die unbeeinflusste Abgabe von Bewertungen haben könnte.
    Dieser Verkäufer hat ja ganz bewusst Fans von Podolski durch die Nennung des Namen in der Artikelbeschreibung angelockt, obwohl er dann im Text selbst wieder schreibt, dass der Name in seinem Artikel gar nicht vorkommt.
    Solche Spielchen muss er dann eben in Zukunft lassen wenn er nicht will, dass er deswegen schlecht bewertet wird.
    Das ist nun ein glasklares Beispiel dafür, dass ein VK durch irgendwelche "Tricks" einen Vorteil sucht - dann muss er eben auch die Konsequenzen ertragen.
    Unsachlich, gelogen oder sonstwie gegen eBay-Richtlinien verstossend ist diese Bewertung jedenfalls nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Gut, dann gebe ich Dir mal ein sicheres Beispiel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Bei diesem Gerät sind einige Sachen nicht original, Beschreibung ist nicht doll, Fotos naja. ICH weiss das. Der VK nicht. Und ich kann ihm keinen Vorwurf machen, wenn man sich die anderen Sachen ansieht, die er noch verkauft. das Wissen kann er einfach nicht haben. ich würde ihn dafür aber nicht rot bewerten. Aber andere würde das mit Sicherheit. Und so ist es nicht nur mit diesem teil speziell hier. Oder behauptest Du, bis ins kleinste alles zu kennen, was Du je verkauft hast? Kaum.

• Zitat

ich würde ihn dafür aber nicht rot bewerten. Aber andere würde das mit Sicherheit.

Also ich kann da weit und breit keine Negative entdecken.
    Und in die Zukunft kann ich leider nicht zuverlässig blicken. Selbst wenn der VK nicht so genau weiss was er da verkauft und an einen Käufer gerät, daer das viel besser weiss: Warum sollte es das eine schlechte Bewertung geben? Reine Spekulation - und bei der offensichtlich ehrlichen Beschreibung eine, die ich noch nichtmal begründet finde.

Zitat

Oder behauptest Du, bis ins kleinste alles zu kennen, was Du je verkauft hast? Kaum.

Doch, behaupte ich.
    Ich verkaufe allerdings auch keine solchen Fundstücke oder andere Artikel von denen ich keine Ahnung habe, sondern Dinge aus eigenem Besitz die ich schon gut kenne.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Also ich kann da weit und breit keine Negative entdecken.

kannst Du ja auch nicht, läuft ja nocht. Das war in Bezug auf Dein Tschirt umgemünzt, solltest Du es nicht verstanden haben. Wer es nicht weiss, der könnte auf die Idee kommen hier rot zu geben in der Annahme der VK hätte es wissen müssen.

Zitat

Selbst wenn der VK nicht so genau weiss was er da verkauft und an einen Käufer gerät, daer das viel besser weiss: Warum sollte es das eine schlechte Bewertung geben? Reine Spekulation - und bei der offensichtlich ehrlichen Beschreibung eine, die ich noch nichtmal begründet finde.

jetzt drehst Du Dich im Kreis, Deine Aussage vorhin zu den 3 roten und den Beschreibungen sagen

Zitat

Ohne die Artikel zu kennen, kann man doch gar nicht wissen was da nicht genau beschrieben worden sein könnte - dann wären die Bewertungen zwar ungeschickt und nicht genau formuliert, aber nachvollziehbar.

• Zitat

kannst Du ja auch nicht, läuft ja nocht. Das war in Bezug auf Dein Tschirt umgemünzt, solltest Du es nicht verstanden haben. Wer es nicht weiss, der könnte auf die Idee kommen hier rot zu geben in der Annahme der VK hätte es wissen müssen.

Das würde heissen, der Verkäufer dieses Telefones hätte in der Überschrift irgendwas spezielles angegeben um bestimmte KÄufer anzulocken, was er dann aber in der Beschreibung als doch nicht vorhanden relativiert hat?
    Da kann ich nichts von entdecken - im Gegensatz zum angesprochenen Trikot: Da wusste der VK ganz genau was er tat und zwar mit vollster Absicht und nicht etwa aus Unkenntnis.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Gut, wenn du nur ab und zu mal ne DVD verkaufst - geht das sicherlich für dich in Ordnung

Aktuell sinds 65.

Zitat

Bei vielen privaten Verkäufern gehts aber um ganz andere Grössenordnungen, eine Rücknahme des Artikels bei Nichtgefallen lässt sich da kaum realisieren bzw stände auch im krassen Gegensatz zum beliebten Spruch: Verkauf ohne Rücknahme oder Gewährleistung

Siehst Du, da ist er, der Punkt. Mit dem beliebten Spruch, zusammen mit einer entsprechenden Artikelbeschreibung, signalisiere ich dem Käufer daß da möglicherweise irgendetwas faul ist, das aber dann sein Problem ist.
    Mal ganz davon abgesehen daß eine Rücknahme wegen im Endeffekt falscher oder irreführender Artikelbeschreibung eh' nicht ausgeschlossen werden kann.
    Warum sich eine Rücknahme des Artikel nicht realisieren lässt, musst Du auch mal erklären.

Zitat

da ich als Verkäufer ja nun letztendlich doch Gewährleistung abgeben muss, zumindestens wenn ich mir meinen Account nicht versauen will!

Den Account versaust Du dir genau dann, wenn Du deine Käufer betuppst. Sonst nicht. Denn die etwa 1,5% die wegen irgendwelchem Mist rumjammern, die tun das so oder so. Und wenn Du denen kurz und schmerzlos den Wind aus den Segeln nimmst indem Du ihnen schreibst "schicks einfach zurück", dann machst Du in erster Linie Dir selber das Leben leichter.

N.

• Zitat

Ein Käufer ist mit der DVD nicht zufrieden und der Verkäufer kommt ihm sogar entgegen und nimmt die DVD zurück und überweist ihm sein Geld. Alles prima !
    Aber was hält den Käufer jetzt z.b. davon ab, die Transaktion als neutral zu bewerten

Du lässt Dir natürlich für die nicht erfolgte Transaktion die Gebühren gutschreiben, dann weiss Ebay daß der Verkauf nicht erfolgt ist. Das machts dann im Nachgang recht einfach.

N.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das würde heissen, der Verkäufer dieses Telefones hätte in der Überschrift irgendwas spezielles angegeben um bestimmte KÄufer anzulocken, was er dann aber in der Beschreibung als doch nicht vorhanden relativiert hat?
    Da kann ich nichts von entdecken - im Gegensatz zum angesprochenen Trikot: Da wusste der VK ganz genau was er tat und zwar mit vollster Absicht und nicht etwa aus Unkenntnis.

Umkehrschluss: Er hat überhaupt nichts angegeben. jetzt sage ich mal - arglistig verschwiegen. Was nun? Auch so etwas lockt u.U. Käufer an, wenn ich etwas verschweige, was ich eigentlich sehe, wie z.B. dass das der Apparat angestrichen ist. Von daher kann man auch sagen, er wusste was er tat. Könntest Du jetzt sagen - glatt rot. Aber ist das der Sinn?

das, worum es eigentlich geht, habe ich schon mal gesagt. Wer einen Arsch hat, der hat vorher schon rot gegeben. DAS was hier gemacht wurde ist für Hausfrauen, die wegen 5 Euro versichert labern, wenn man für 4,30 mit Hermes verschickt und den Restbetrag fordern.

Ja, diese Fälle gibts zu Hauf, nur mal in die entsprechenden Foren bei Ebay einlesen, dann wirst Du sehen, was ich damit meine.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Aktuell sinds 65.

Siehst Du, da ist er, der Punkt. Mit dem beliebten Spruch, zusammen mit einer entsprechenden Artikelbeschreibung, signalisiere ich dem Käufer daß da möglicherweise irgendetwas faul ist, das aber dann sein Problem ist.

Ich habe solche Auktionen nie eingestellt, weiss aber wovon du redest
    Ich habe es immer so gehalten, dass wenn ich vorsätzlich faule Ware verkaufen wollte, ich den Artikel auch als faul beschrieben habe -und das dementsprechend deutlich !

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Warum sich eine Rücknahme des Artikel nicht realisieren lässt, musst Du auch mal erklären.

Also soll ich deiner Meinung nach den Artikel zurücknehmen, wenn er dem Käufer nicht gefällt ? Tja, dann müsste ich wohl in Zukunft Geld mitbringen, wenn ich auf Ebay verkaufen will ?!

BTW: Aufgrund des neuen Bewertungssytems, immer wieder neuen Lachnummern und der Tatsache das man als Ebay Verkäufer sowieso in naher Zukunft gezwungen sein wird Paypal zu benutzen - habe ich meine 2 Ebay Accounts (seit 99 aktiv) nun abgemeldet.

Über horrende Ebay Gebühren und ein gewisses Käuferklientel muss ich mich nun auch nicht mehr aufregen. Taten helfen eben mehr als Worte. Das einzige was ich wirklich vermissen werde, sind die vielen guten Kontakte die ich über Ebay in aller Welt gemacht habe.

• Zitat

Ich habe solche Auktionen nie eingestellt, weiss aber wovon du redest
    Ich habe es immer so gehalten, dass wenn ich vorsätzlich faule Ware verkaufen wollte, ich den Artikel auch als faul beschrieben habe -und das dementsprechend deutlich

Eben. Und das führt dann auch dazu daß man deutlich weniger Stress mit Käufern hat.

Zitat

Also soll ich deiner Meinung nach den Artikel zurücknehmen, wenn er dem Käufer nicht gefällt?

Klar.

Nämlich weil: Du beschreibst den Artikel realistisch, aber bei etwa 70 Artikeln ist immer ein Käufer dabei der rumjammert. Es ist, technisch gesehen, vollkommen wurst was der auszusetzen hat, im Endeffekt will ich nicht (und Du wohl auch nicht) wegen irgendeinem Furz eine negative einstecken. Das bedeutet daß ich diesen Artikel zurücknehme, ich komme eh' nicht drumrum. Und weil das so ist, kann ichs auch gleich in die Auktion reinschreiben. Keiner außer dem Jammerlappen wird irgendwas zurückgeben (weil ja die Artikel bestens der Beschreibung entsprechen), Du gewinnst also nur, nämlich Vertrauen auf Käuferseite. Und bei Beträgen unter 40 EUR erstatte ich auch kein Porto. Der potentielle Verlust (oder schreibt man jetzt "potenziell"?) hält sich also in Grenzen.

Zitat

Über horrende Ebay Gebühren und ein gewisses Käuferklientel muss ich mich nun auch nicht mehr aufregen. Taten helfen eben mehr als Worte.

Wie wahr. Ich verkaufe meine DVDs mittlerweile auch eher auf Flohmärkten, das macht deutlich mehr Laune und bringt VIEL mehr. Leider ist das kein Absatz für so Hochpreiskram wie DVD-Boxen und Raritäten. Das geht eigentlich nur auf Ebay weg. Leider.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!