Neues Bewertungssystem bei Ebay

  • Zitat

    Bei vielen privaten Verkäufern gehts aber um ganz andere Grössenordnungen,

    Über 30 Verkäue pro Jahr ist dann eh gewerblich. Also andere Größenordnungen gibt es bei Privatverkäufern nicht.


    Und ich bleibt dabei: Wer Angst hat, soll halt einfach die Ware nicht mehr schwammig sondern schön präzise beschreiben. Am besten noch mit guten Bildern, dann kann sich am Ende auch keiner beschweren. Schade ist es natürlich wenn man nur 2 Sachen im Jahr verkauft, weil man dann doch die Möglichkeit hat nur 50% positive zu haben.


    Und wer zu hohe Versandkosten zahlt ist selbst Schuld. Steht doch bei der Auktion dabei und man muss ja nicht kaufen! Dreist ist es natürlich schon für eine Speicherkarte 10€ Versand zu verlangen...

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Über 30 Verkäue pro Jahr ist dann eh gewerblich. Also andere Größenordnungen gibt es bei Privatverkäufern nicht.


    Das hat zwar mit Bewertungen nichts zu tun, aber: Das stimmt so natürlich nicht.
    Wenn ich nur und ausschliesslich jedes 2. von mir gelesene Buch verkaufen würde, käme ich schon auf eine weit höhere Zahl.
    Nimmt man die Ankäufe dazu, komme ich schon auf eine deutlich dreistellige Zahl alleine an Büchern pro Jahr.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Gibt es eine echte Alternative zu Ebay? Manchmal habe ich das Gefühl, Ebay sieht sich als (de facto-) Monopolist und nutzt dies ganz ungeniert aus.


    Als Käufer sehe ich bei anderen Auktionshäusern immer nur ein derart eingeschränktes Warenangebot, dass es kaum lohnend scheint, außerhalb von Ebay zu suchen. Andererseits stört mich der Umgang von Ebay mit der Kunschaft (sowohl Käufern als auch Verkäufern) außerordentlich.


    Irgendwie erinnert mich das ganze an das Motto "Friß oder stirb!" ... :rolleyes:


    Schon oft hatte ich den Vorsatz über Ebay nix mehr zu kaufen ... aber egal was man sucht: Bei Ebay wird man immer fündig ... und wenn man was gefunden hat, "klickt" man eben doch schnell auf "Sofortkauf" ... ehe man ewig weitersucht.


    Gruß aus Wedau

  • Gilt das neue System nur für Auktionen, die ab dem 22. Mai endeten oder für alle Bewertungen, die ab dem Zeitpunkt abgegen wurden?



    Ich hänge gerade nämlich noch mit einem VK in den Seilen. Der Artikel wurde vor dem 22. verkauft und entsprach hinten und vorne nicht der Beschreibung. Da der Kontak sehr schleppend ist, ist das Problem noch nicht aus der Welt. Kann ich dem VK nun gefahrenlos eine negative Bewertung geben?

  • Das System gilt für alle Auktionen, auch für die, die bereits vor dem 22. Mai endeten. Einen meiner Käufer (Auktion endete Anfang Mai) konnte ich nur noch positiv oder überhaupt nicht bewerten.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Leider gibt es keine vernünftige Alternative.
    Am ehesten noch Hood, aber da sind Angebot und Nachfrage auch eher mäßig :(


    Ich hab schon nach der "Gebührensenkung" (HAHA !) von Ebay mal versucht ein/Zwei Geschäfte über Hood abzuwickeln. Das lohnt irgendwie nicht, weil zum einen kaum Angebot/Nachfrage und zum anderen ist die Seite/Kaufabwicklung auch irgendwie konfus und unprofessionell.


    Also bleibt irgendwie nur eBay.

    Hier stand eine Signatur.

  • Ein Bekannter durfte auch gerade das neue Ebay Bewertungssystem kennenlernen:


    Er ist seit 2001 dabei, hatte bisher keine einzige schlechte Bewertung bei 261 Transaktionen, also 100 % positiv. Heute hat er eine neutrale Bewertung bekommen (weil der Käufer nicht lesen konnte) und ist nun sofort auf 96% abgerutscht.


    Zum Vergleich: Ein Verkäufer mit dem ich letztes Jahr mal viel Stress hatte (er hatte zu dem Zeitpunkt 9 negative Bewertungen bei ca. 200 Transaktionen, grösstenteils wegen defekter Ware und falscher Artikelbeschreibung) glänzt nun wieder mit einem 100% positiven Bewertungsprofil.


    Nein Danke Ebay

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Heute hat er eine neutrale Bewertung bekommen (weil der Käufer nicht lesen konnte) und ist nun sofort auf 96% abgerutscht.


    Ja und?
    Und Du meinst mit dem alten System - in dem Dein Bekannter ganz sicher Käufer mit der Drohung einer Rachebewertung von der Abgabe dieser Bewertung abgehalten hätte, oder? - wäre es besser und vor allem ehrlicher?
    Ganz zweifellos nimmt auch das neue System den Nutzern nicht das Lesen und Denken ab - man muss schon mehr als vorher auch auf den Inhalt der Bewertungen achten und sich nicht nur auf die reinen Prozente fixieren.


    Zitat

    glänzt nun wieder mit einem 100% positiven Bewertungsprofil.


    Wenn er sich in den letzten 12 Monaten vorbildlich verhalten hat - warum nicht?
    Ausserdem lassen sich die "alten" Negativen ja nach wie vor aufrufen und lesen.
    Der Erpressungsmöglichkeit mit Rachebewertungen trauern eher nur die schlechteren Verkäufer nach - vom Gegenteil konnte mich immer noch niemand überzeugen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • TM1


    Wechsel mal bitte die CD ! Es geht hier definitiv nicht um das Thema "wie beuge ich negative Bewertungen mit der Möglichkeit einer Rachebewertungen vor", sowie es früher möglich war. Aber das hatten wir alles schon vor 20 Seiten in diesem Thread und ich bin es ehrlich gesagt auch leid, mich hier jedes mal neu erklären zu müssen. Du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Ende Gelände !


    Das neu System sollte eine Verbesserung und mehr Transparenz bringen,. Ich behaupte einfach mal, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn man sich 7 Jahre vorbildlich verhalten hat und nun mit einer einzigen neutralen Bewertung 4 Prozentpunkte absackt (bis 50 % und mehr möglich, Abhängig davon wieviel man verkauft hat) ist das so nicht o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!