UMTS Netz = bessere Gesprächsqualität ?

• 3G = UMTS^^

• Zitat

Original geschrieben von Volgi
    Hallo zusammen,
    wie merke ich denn beim E51, ob ich über UMTS oder GSM telefoniere? Bei mir steht eigentlich immer dieses 3G-Symbol und bleibt auch während des Telefonats. Eingestellt ist der Dual-Modus im Vodafone-Netz.

Also wenn das 3G-Symbol die ganze Zeit über stehen bleibt, dann wurde
    das Gespräch komplett über UMTS geführt!

Sollte es aber so sein, das beim Gesprächsaufbau das 3G Symbol angezeigt
    wird, beim Auflegen dann aber das "normale Antennensymbol", dann
    wurde während des Gesprächs ein Handover von UMTS -> GSM durchgeführt.

Andersrum kann dies durchaus auch mal vorkommen.
    Meist merkt man von diesem Handover nicht mehr als ein kurzes knacken
    im Höhrer, manchmal aber auch gar nichts!

Das dein E51 die ganze Zeit über im UMTS Netz bleibt, heisst das bei dir eine
    ziemlich gute Netzabdeckung mit UMTS vorhanden sein muss.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von offline
    Gespräche finden bei Vodafone meistens in GSM statt, ist halt effizienter...

Macht auch Sinn, da es keinen Vorteil gibt, Telefongespräche über UMTS anzuwickeln, die Sprachqualität ist nur maginal besser.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Macht auch Sinn, da es keinen Vorteil gibt, Telefongespräche über UMTS anzuwickeln, die Sprachqualität ist nur maginal besser.

Ist sie das denn überhaupt, sofern auch bei GSM der AMR-Codec verwendet wird? Oder kann er über UMTS noch höhere Bitraten verwenden, als es über GSM möglich wäre?

Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Dies geht bei Kunden wie mich aber leider nicht auf, da ich mein Handy nur auf UMTS-Only laufen habe und dauerhaft online bin (internet radio,mails,messenger,usw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!