Empfehlung für Kompakt-Digitalkamera

  • Ich hab mit vor ein paar Wochen die Samsung L77 gekauft. 7-fach optisches Zoom und dabei kommt das Objerktiv nicht aus dem Gehäuse heraus, sondern wird alles innerhalb erledigt.
    Ich bin ganz zufrieden damit, es ist sowohl möglich, Schnappschüsse zu machen, als auch eine Menge individuell einzustellen.
    Gab es für 161€ bei Karstadt inkl. einer 2 GB Speicherkarte.

  • Ich würde, wie hier schon mehrere Male erwähnt, zu einer Canon Ixus 70 greifen. Selber habe ich zwar "nur" die Ixus 50, aber die ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Also kann die Ixus 70 eigtl. ja nur besser sein.

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Welchen Betrag müsste man denn im Kompaktkamerabereich so investieren, damit die Bilder nicht so verrauscht und die Details nicht so verwaschen sind wie bei den Bildern von den "normalen" hier empfohlenen Kameras?

  • Zitat

    Original geschrieben von fon454
    die Bilder nicht so verrauscht und die Details nicht so verwaschen sind wie bei den Bildern von den "normalen" hier empfohlenen Kameras?


    Könntest Du mal erläutern, was Du uns mit dieser Aussage sagen willst?


    Ich selbst habe eine Fuji F40. Bei ISO 100 sind die Bilder tadellos. Die Canon A610 ff. ist ebenfalls auf Grund ihres relativ großen Sensors spitze.


    Die neuen Ixus sind diesbezüglich aber wirklich Murks. Wudere mich, daß die immernoch so gelobt werden.


    Die anderen kenne ich nicht, um mir hier ein Urteil erlauben zu können.


    Winzig und gute Optik beißt sich aber meistens.

  • Also das sollte kein Bashing sein oder sowas, vielleicht habe ich ja auch einfach eine falsche Erwartungshaltung gegenüber Kompaktkameras. Ich habe mir halt einige mit diversen Kameras geschossene Fotos angeschaut, und war ein bisschen überrascht wegen des teilweise sehr stark wahrnehmbaren Rauschens und des Verschwimmens von Details, beispielsweise bei Bäumen im Hintergrund (speziell Nadelbäume und Palmen - zugegeben, könnte auch einfach an der Komprimierung liegen). Außerdem fielen mir diese RotGrünBlau-Moiré-Muster(?) unangenehm auf, insgesamt erinnerte mich das eher an die eingebaute Cam in meinem Handy. Vielleicht kann man auch einfach keine erheblichen Unterschiede erwarten, aber ich war doch etwas enttäuscht, daher zielte meine Frage darauf ab, ob man ab einer bestimmten (für Privatpersonen noch bezahlbaren) Preisklasse im Kompaktkamerabereich noch größere Verbesserungen erwarten kann, oder ob man mit den genannten Schwächen einfach leben muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von fon454
    aber ich war doch etwas enttäuscht, daher zielte meine Frage darauf ab, ob man ab einer bestimmten (für Privatpersonen noch bezahlbaren) Preisklasse im Kompaktkamerabereich noch größere Verbesserungen erwarten kann, oder ob man mit den genannten Schwächen einfach leben muss.


    Das, was Du hier ansprichst, ist nach meiner Erfahrung selbst bei 20 x 30 Prints noch nicht zu sehen. Wie oft läßt Du Fotos in A3 und größer machen?


    Zitat


    Verschwimmens von Details, beispielsweise bei Bäumen im Hintergrund


    Wenn es auf sowas in der 100 % Ansicht ankommt, bewegst Du Dich aber schon im Spiegelreflexbereich, mit Zoom Linsen, die deutlich vierstellige Beträge kosten. Ist damit beantwortet, warum Du bei 200 Euro Kameras zu viel verlangst?


    BTW, wenn es Dir auf die Bäume ankommt, mußt Du auch auf die Bäume scharf stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn es auf sowas in der 100 % Ansicht ankommt, bewegst Du Dich aber schon im Spiegelreflexbereich, mit Zoom Linsen, die deutlich vierstellige Beträge kosten. Ist damit beantwortet, warum Du bei 200 Euro Kameras zu viel verlangst?

    Wie gesagt, ich habe nicht gefragt, ob das irgendeine 200€-Kamera kann, sondern ob und ab welchem Preis es bei Kompaktkameras evtl. größere Verbesserungen gibt. Wenn die Antwort darauf "nein, nur im Spiegelreflexbereich und für mehrere tausend Euro" ist, dann beantwortet das meine Frage, ja :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fon454
    sondern ob und ab welchem Preis es bei Kompaktkameras evtl. größere Verbesserungen gibt.


    Gab es. Die wollte aber niemand kaufen. :flop:


    Leider geht der Trend dahin, daß lieber Spiegelreflexgehäuse für > 500 Euro angeschafft werden, und vom verbleibenden Budget eine 80 Euro Linse.

  • Gibt es eine Seite auf der ungefähre Gebrauchtpreise von Digitalkameras aufgeführt werden?


    Hintergrund: Ich könnte eine gebrauchte Panasonic FZ10 bekommen, die mir eigentlich sehr gut gefällt, bin mir aber völlig unsicher was diese noch wert ist.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!