Empfehlung für Kompakt-Digitalkamera

• Zitat

Original geschrieben von viper
    vertue ich mich oder hat die Panasonic Lumix DMC-FX10EG-S nur 6 MPixel? dann würde ich die Fuji vorziehen, die 8 hat, und bessere bilder bei hohen ISO werten macht, zudem face detection hat.

Mit Digicams kennst Du Dich nicht wirklich aus, oder? Ich empfehle Dir mal diesen Artikel.
    Du hast schon recht, dass die Fujis ein nahezu unerreichtes Rauschverhalten haben, zumindest bis zur F40; das mit den "8MP besser als 6MP" ist allerdings absoluter Quatsch.

Zitat

ok, anderes argument :D
    die fuji schießt gut 300 bilder mit einer akkuladung, wieviel macht die panasonic? googlen ergab so um 150 bilder.
    zudem finde ich leider keine beispielfotos, würde gerne das rauschen bei ISO400 vergleichen, da ist die fuji noch ungeschlagen in der (aktuell erhältlichen) kompaktklasse. nur die nicht mehr erhältliche F31 war besser.

Dann google mal etwas besser. ;) Einfach mal auf die Herstellerseite schauen bzw. die Amazon-Rezensionen. Die Pana schafft sogar mehr als die Fuji, wobei die Unterschiede hier eher marginal sind.
    Die Beispielfotos auf Amazon sind ein kleiner Anhaltspunkt. Ich habe zwar selbst eine F31fd und bin auch ein Verfechter der Fujis, aber die Pana ist wirklich nicht übel. ;)

• Zitat

ok, anderes argument :D
    die fuji schießt gut 300 bilder mit einer akkuladung, wieviel macht die panasonic? googlen ergab so um 150 bilder.
    zudem finde ich leider keine beispielfotos, würde gerne das rauschen bei ISO400 vergleichen, da ist die fuji noch ungeschlagen in der (aktuell erhältlichen) kompaktklasse. nur die nicht mehr erhältliche F31 war besser.

weiss jemand,wieviel bilder die Ixus70 mit voller akkuladung macht?

• Weiß hierzu jemand was? Hab auf der Panasonic Webseite nix gefunden.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was ich interessant fand bei der F40: Man kann sie wohl so einstellen, daß sie mit 1x auslösen gleich zwei Bilder macht: zuerst ohne, dann mit Blitz. Kann das die Pana zufällig auch?

Was noch interessant wäre ist die auslöseverzögerung, sowohl aus der Bereitschaft heraus als auch bei ausgeschalteter Kamera (wie lange dauert es vom ersten Knopfdruck zum einschalten bis zum ersten Bild)

Gibt es irgendwo Vergleichsbilder der beiden Kameras?
    Ich bin ja nicht wirklich der Fotograf, um genau zu sein hab ich kein ahnung davon. Ich will einfach nur mal schöne Bilder machen, meist Familienfeiern oder im Urlaub.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Mit Digicams kennst Du Dich nicht wirklich aus, oder? Ich empfehle Dir mal diesen Artikel.

ich wage zu behaupten, mich mit digicams gut auszukennen, da sie teil meiner ausbildung waren.
    die panasonic hat nur einen 1/2,5'' sensor, die fuji f40 einen 1/1,6'' .
    wenn man nun die effektive pixelfläche abschätzt, hat fuji 4,7µm² , panasonic 4,1µm² pixelflächen.
    da fuji aber hexagonale pixel einsetzt (super-CCD technik), panasonic aber herkömmliche quadratische sensoren, wage ich zu behaupten, das fuji bei hohen ISO werten bessere bilder macht. die linsen haben keinen großen einfluss, weil die leica objektive und die fujinon linsen in etw gleich gut sind.
    wenn man also die kameras konkret verlgeichen will, ums sich zu entscheiden kommt man um testfotos nicht herum. das schrieb ich auch, das ich keine testfotos für die panasonic mit hohen ISO werten finden kann. einzig samples ein ISO100 , und da missfällt mir schon mal das weichgespülte bild, was für mich ein anzeihen ist, das die software da rasuchen schon bei ISO100 unterdrücken muss ...
    die schärfe der fuji bilder mag ich eher, iso100 ist fast ohne makel.

c ya

• Ich werde mir demnächst eine neue Canon Ixus 80 bzw. Ixus 85 gönnen. :)

Werde dann hier kurz berichten wie ich damit zufrieden bin....

Aber grundsätzlich kann mit mit einer Ixus nichts verkehrt machen.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Aber grundsätzlich kann mit mit einer Ixus nichts verkehrt machen.

Informier dich mal ein bißchen im Netz, so dachte ich nämlich bis vor zwei Wochen auch. Mittlerweile scheinen die Ixus eher unscharfe Bilder zu produzieren und nicht mehr das Nonplusultra zu sein. So gern ich wieder eine gekauft hätte...

• Für die Benutzung als normale Kompaktkamera ist die Fuji schnell genug, es dürfte eine knappe Sekunde vergehen bis ich nach dem Einschalten ein Bild machen kann. Die Funktion, ein Bild mit und eines ohne zu machen ist zwar ganz nett. Aber nach einer Zeit entwickelt man sowieso ein Gefühl dafür, bei welchen Lichtverhältnissen und bei welchem Motiv man Blitz zu- oder abschaltet.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Informier dich mal ein bißchen im Netz, so dachte ich nämlich bis vor zwei Wochen auch. Mittlerweile scheinen die Ixus eher unscharfe Bilder zu produzieren und nicht mehr das Nonplusultra zu sein. So gern ich wieder eine gekauft hätte...

Habe ich bereits gemacht. Die Ixus 85 z.B. fährt momentan einen Testsieg nach dem anderen ein. Auch von unabhängigen Testzeitschriften....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!