Versicherungssumme für selbstgebautes Fahrrad

• Moin,

ich bin momentan dabei mir ein Fahrrad zu bauen aus einzelnen Teilen, die ich nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe. Das eine oder andere kleine Teil, kaufe ich auch mal neu (Steuersatz, Kassette, Kette... Griffe).
    Das Fahrrad wird voraussichtlich einen Wert von ca. 500-600 € haben. Da mir mein Fahrrad natürlich sehr lieb ist und ich es gerne versichern lassen möchte über die Hausrat, stellt sich mir folgende Frage. Wie ermittel ich für die Versicherung den Wert meines Rades ? Also die Höhe der Summe, die ich bei evtl. Diebstahl erhalten würde.
    Da ich wie gesagt, das meiste gebraucht kaufe, habe ich auch keine Rechnung dafür. Soll ich , sobald das Rad fertig ist, zum Händler und es per Gutachten schätzen lassen ? Natürlich werden zum Nachweis Fotos vom Fahrrad angefertigt, aber die allein werden wohl kaum ausreichen im Schadensfall.

Wer kennt sich mit sowas aus ?

• Re: Versicherungssumme für selbstgebautes Fahrrad

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wer kennt sich mit sowas aus ?

Im Zweifelsfall deine Versicherung! :)

• Hab mein Fahrrad auch selbst gebaut - hat mich für die Teile ca. 1.500€ gekostet. Bin dann auf Raten der Versicherung zum Fahhradhändler und hab ne Wertexpertise anfertigen lassen. Die ergab einen Wert von 2.500€ da die Teile ja zum Wiederbeschaffungswert einberechnet werden.

• Ah ok, also war mein Gedanke mit dem Gutachten doch nicht schlecht.
    Kannst du mir sagen, was du für dein Gutachten zahlen musstest ?

• Bei einer Hausratversicherung wird üblicherweise der Wiederbeschaffungswert (Neuwert zzgl. Preissteigerung) versichert.

Du solltest mal in Deinen Versicherungsbedingungen nachschauen, bis zu welchem Betrag ein Fahrraddiebstahl abgesichert ist oder ob man ab einem bestimmten Betrag ein Modul zubuchen muss. Es gibt auch Fahrradversicherungen mit Selbstbeteiligung. Viele Versicherer schränken die Haftung auch ein, z. B. bei Vandalismus, Diebstahl im Freien ab einer bestimmten Uhrzeit, Diebstahlb aus dem Keller, wenn nicht genügend verschlossene Türen zwischen Haustür und Fahrrad, ...

In den Bedingungen solltest Du auch Angaben finden, wie der Wert zu belegen ist. Eigentlich reicht eine genaue Aufstellung der verbauten Teile aus: Teil/Funktion, Hersteller, Anschaffungsdatum, Neu-/Wiederbeschaffungswert

Zusammen mit Fotos, die das belegen, wäre es normalerweise kein Problem; schließlich kannst Du das Rad ja auch geschenkt bekommen haben können o. ä.

Eine Schätzung beim Händler ist natürlich auch OK. Bei einem Wert < 1000 EUR machen aber wohl die wenigsten Versicherer Schwierigkeiten - da stellt sich die Frage, ob sich die Kosten lohnen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ah ok, also war mein Gedanke mit dem Gutachten doch nicht schlecht.
    Kannst du mir sagen, was du für dein Gutachten zahlen musstest ?

10€ für die Kaffeekasse.... (kauf dort aber auch öfters mal ein...)

• Habe gerade so einen Fall durch.

Mir wurde Ende November in den Keller eingebrochen und drei hochwertige Fahrräder, Ersatzteile, Werkzeug und Zubehör im Wert von ca. 8000€ gestohlen. Dazu wurde die Haustür eingeschlagen und dann die Kellerräume und mein Keller aufgebrochen. Ich denke nachwievor das ein Auftragsdiebstahl war und ich vorher beobachtet wurde.

Ich hatte zu 90% noch die Rechnungen zu den Sachen, jedoch nur zu zwei Fahrrädern. Das Fahrrad für das ich keine Rechnung hatte war ein selbstaufgebautes Trialrad, dessen Wiederbeschaffungswert wir mit 1500€ beziffert haben. Basierend auf einem Rahmen, welcher schon durch zwei Hände gegangen war und ursprünglich ein Sponsorrahmen war. Somit existierte nie ein Eigentumsnachweis.

Jedoch habe ich von jedem Rad immer regelmäßig Bilder gemacht. Somit war es kein Problem, den Besitz der Räder und verbauten Komponenten nachzuweisen.

Die Hausratversicherung hat zwischenzeitlich in vollem Umfang gezahlt und die Anzeige wegen schweren Diebstahls wurde seitens der Staatsanwaltschaft auch eingestellt.

Meine Hausratversicherung ist bei der Provinzial, für 3000€ Fahrradumfang(nur wenn das Rad draußen steht) zahle ich 100€ jährlich zusätzlich.

Die Fahrradversicherungen haben allerdings den Vorteil, das Sie teilweise auch bei Rennen Schadensersatz leisten, wenn es zu einem Unfall kommt.

• wobei die meisten speziellen Fahrradversicherungen nur neue Fahrräder versichern und auch nicht unbedingt günstig sind.

versuch es in die Hausrat zu integrieren und frag Deinen Versicherer nach den genauen Bedingungen.

übrigens, wenn Du Dir ein "Kryptonite" Schloss holst ist eine Versicherung dabei ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!