ZitatOriginal geschrieben von Grenztruppjäger
Ich denke, ich habe meine Meinung dazu klar gemacht:
Wer die Vorzüge unseres Landes genießen will, muss auch schonmal was dafür tun!
Und sich aus egostischen Gründen drücken, ist echt das LETZTE!
Ich finde deine pauschale Anmache hier ziemlich unpassend!!!!
Er schreibt ausdrücklich NICHT dass er sich drücken will und GARNICHTS machen will. Er hat sich dafür interessiert eine ERSATZDIENST zu machen. 6 Jahre!!!! verpflichten bei der FW /THW/KatSch etc sind kein Pappenstiel und IMHO viel unbequemer und oft gefährlicher als ein paar Monate BW abzureißen- da ziehe ich meinen Hut.Solche Leute haben nach den 6 Jahren idR wesentlich mehr für die Gemeinschaft getan als der Großteil der BW'ler. Auf was sie sich einlassen merken die Leute aber oft zu spät, darauf wollte ich nur hinweisen.
Dein pauschales Eingedresche auf Zivis finde ich zum kotzen!!!
Ich gebe zu, dass es bisher auch viele laue Zivistellen und die passenden Leute dazu gab- das finde ich auch nicht so toll, hat sich IMHO aber seit der letzten kürzung drastisch verändert. Ich habe 11 Monate lang 8-12 Stunden täglich im Kranken/Rettungswagen gesessen und habe ordentlich GEBUCKELT. Genauso wie viele meiner Kollegen im Behindertenheim/Krankenhaus/Altenheim- da waren viele Jobs dabei die wollte ich nicht täglich machen müssen. Ich glaube nicht, dass ich mir von DIR nun erzählen lassen muss, dass ich ein KDV Drückeberger und Schmarotzer an der Gemeinschaft bin, weil ich mehr Sinn darin sah, aktiv Leuten zu helfen als ein paar Wochen im Schlamm zu robben,rumzuknallen und dann Nasebohrend monatelang in der Kaserne zu vergammeln.(Sorry keine pauschale Anschuldigung an die BW'ler, ihr habt euch das ja nicht ausgedacht). Ich habe mit vielen meiner Mitschüler nach dem Jahr gesprochen. Keiner(BW/Zivi) hat im nachhinein das Jahr als Schlimm empfunden, allerdings hat KEINER bei der BW das Gefühl gehabt für seinen Staat oder die Gemeinschaft etwas Sinnvolles getan zu haben. Dieser Zweifel hat sich uns Zivis definitiv nicht gestellt.