Fragen zu Funkscannern

• Welche "günstigen Gebrauchtgeräte" (Mobil) sind denn zu empfehlen?
    Also nur zum rumspielen, nichts großes/ernsthaftes ;)

• “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Also richtig spannend ist es nicht mehr.
    Auf 2m/70 gibt es kaum noch analoge Funksysteme, keine Baubuden, wenig Taxi, kein Bündelfunk, keine städtischen Betriebe, kein Telefon.

Ein bisschen Amateurfunk (eigentlich auch nichts mehr los) und extrem unspannend.

Polizei nur noch Statusmeldungen (wir sind da!). Einsatzadressen, Halterdaten usw. gibts nur noch, wenn es mal extrem eilig ist (das ist es fast nie), sonst Diensthandy.

Auf Kurzwelle ist auch nicht mehr viel. Kaum noch Rundfunk, fast kein CB, etwas libanesischer Familienfunk. "Geheimsender", Botschaften usw. sind alle digital oder auf nem Satelliten.

Alles lanweilig seit den 90er Jahren und dem Digitalkram...

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ein bisschen Amateurfunk (eigentlich auch nichts mehr los) und extrem unspannend.

Nichts los? Entweder schlechtes Gerät oder schlechte Antenne :D

Zitat

Auf Kurzwelle ist auch nicht mehr viel. Kaum noch Rundfunk, fast kein CB, etwas libanesischer Familienfunk. "Geheimsender", Botschaften usw. sind alle digital oder auf nem Satelliten.

Gerade auf Kurzwelle geht die Post ab. Ich würde Dir mal dringend empfehlen, sofern noch Interesse besteht, erstmal eine vernünftige Antenne (kann man auch selber bauen) aufzustellen. Und ggf. eine Taube Nuss gegen einen vernünftigen Empfänger (gibt leider nicht wirklich was brauchbares unter 600-700 EUR) oder halt selber bauen (ja das geht auch heute noch :D )

Zitat

Alles lanweilig seit den 90er Jahren und dem Digitalkram...

Also langweilig ist da gar nichts. Entweder empfängst Du halt nichts oder Du hast kein Interesse daran.

Oder Dich interessiert nur der illegale Kram. Aber um mal den Polizeifunk als Beispiel zu nehmen, der ist langweiliger als manchmal im TV dargestellt. Aber sowas hört man sich eh nicht an. Nicht weil es illegal ist, sondern weil es wesentlich spannendere Dinge gibt.

Und selbst den Digitalkram (auch da gibt es tausende von legal empfangbaren Stationen) kann man mit dem entsprechenden Equipment decodieren.

Und wenn man dann richtig eintauchen will, und da mitmischen will, empfehle ich eine Amateurfunklizenz (direkt einen Morsekurs mitbelegen :D ).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ist ja richtig, was Du sagst. Allerdings ging es hier um einen handelsüblichen Handscanner. Damit kann man nur mal nur die bekannten AM/FM-Stationen sinnvoll empfangen, auch wenn manche auch einen SSB-Überlagerer haben.

Übrigens erwähne ich an der Stelle immer, dass erstens das gesamte Funkzeug in der Ordnungswidrigkeitenabteilung gelandet ist, ungenehmigtes Senden oder Empfangen also höchstens noch mit Bussgeld belegt ist, wenn es überhaupt noch einen interessiert. Im übrigen ist es durchaus umstritten, was man empfangen darf und was nicht, in der Regel gilt heute, dass sich der Aussendende selbst um Verschlüsselung kümmern muss, aber das ist ja jetzt auch egal. Nur mal als Hinweis an diejenigen, die den alten Bundespost-Zeiten und der Zucht und Ordnung nachtrauern.

Wenn man sich mit dem Abhören den modernen Digitalmethoden anpasst, gibts natürlich eine Menge zu erleben, aber das geht doch nicht mit einem 100eur-Bearcat oder sowas ähnlichem. Man braucht dafür einen wirklich guten Empfänger und teure Hard/Softwaredecoder, wenn man nicht alles selbst programmieren will, oder sich auf FMS, ein paar Spielarten des Amateurfunks, oder ähnliches Teletyping beschränkt.

Selbstbau ist da eigentlich auch nicht mehr interessant, mit einem einfachen Audion oder einem Einfachsuper hört man nicht viel, den ganzen Digitalkram kann man eh nicht sinnvoll selbst bauen (wenn man davon absieht, dem DSP-kit ein Gehäuse zu verpassen) und einen hochwertigen Empfänger würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr selbst bauen, bei dem preiswerten Industrie- und Surplusangebot.
    Mal eben schnell mit einem restaurierten Röhrenradio über die Kurzwelle hören, das ist vorbei, da gibts nur noch Radio Moskau/Peking (mehr oder weniger...)

Wenn man mit genügend Aufwand an die Sache rangeht, gibts natürlich noch viele Betätigungsmöglichkeiten, man kann sich ja auch eine 3m-Schüssel für das Satelliten-Scanning und die Radioastronomie in den Garten stellen, war ganz beeindruckt, als ich das mal gesehen habe.

Jedenfalls "einfach so" ist nicht mehr viel zu machen. Man kann sich natürlich einen qrp-trx bauen und dann Amateurfunk machen, aber das finde ich langweilig, sich mit irgendwelchen alten Herren zu unterhalten. Früher war auf 4m noch ein bisschen was los, aber auch meine Bosch-Funken hab ich irgendwann alle verkauft, genauso wie die Röhrenradios und das Bastelzeug.

Die Amateurfunklizenz hab ich dann auch nach 22 Jahren zurückgegeben (nachdem ich aber schon 5 Jahre nicht mehr qrv war). Als ich als Kind damit angefangen hatte, waren die halt alle um die 40 und die Bastelei hat noch Spass gemacht. Jetzt trifft man fast nur noch 70jährige, basteln tut auch keiner mehr (ist ja auch zu aufwändig und wirtschaftlich völlig uninteresssant, mit aktueller Technik mitzuhalten) und auf Treffen geht es zu, wie auf einem Seniorentagesausflug.
    Ist ja auch klar, die Kiddies haben ihre Handys, das ist nicht mehr wie früher, wo oft die ganze Familie lizenziert war, als Telefonersatz, und sie finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal 1-2 Tausend eur zu investieren, das ist dann wirklich nur noch was für die Hardcore-Geeks. Und mit einem gebrauchten FM-HFG aus dem OV den Relaisfunk mit der Rentnerrunde, also, mich hätte das vielleicht auch abgeschreckt :)

Die Zeiten ändern sich halt...

Aber vielleicht hole ich mir mal wieder ein Rufzeichen (das wird ja mit der Prüfungsbescheinigung jederzeit wieder zugeteilt, ist nichts anderes als jede beliebige Sendegenehmigung heutzutage) und baue mir eine richtige Satellitenstation, das hat mich aus dem Funk-Hightech-Bereich immer am meisten interessiert. Bloss vielleicht sollte ich dafür erstmal ein Grundstück kaufen *lol*

• Zitat

Ist ja richtig, was Du sagst. Allerdings ging es hier um einen handelsüblichen Handscanner. Damit kann man nur mal nur die bekannten AM/FM-Stationen sinnvoll empfangen, auch wenn manche auch einen SSB-Überlagerer haben.

Naja, es wurde nach einem Funkscanner gefragt. Das es ein Handscanner sein soll, wurde da nicht explizit gesagt. Aber es gibt auch eine Handvoll brauchbarer Handscanner. Allerdings wüsste ich da keinen unter 500,- EUR. Dazu käme noch eine extra Antenne, denn die Gummiwendelantennen lann man vielleicht für FM Radio nehmen :D

Zitat

Im übrigen ist es durchaus umstritten, was man empfangen darf und was nicht, in der Regel gilt heute, dass sich der Aussendende selbst um Verschlüsselung kümmern muss, aber das ist ja jetzt auch egal. Nur mal als Hinweis an diejenigen, die den alten Bundespost-Zeiten und der Zucht und Ordnung nachtrauern.

Nö, da trauere ich nun wirklich nicht nach. Schon allein weil man immer mal selber einen Fehler machen kann. Damals konnte sowas wirklich unangenehm werden, heute wäre das maximal ein "Knöllchen".

Aber mit dem was man Hören darf, und was nicht: Im Grunde wüsste ich jetzt wirklich nix interessantes verboten. Es mag höchstens nur aus diesem Grund interessant sein, weil es eben verboten ist. Aber gerade BOS ist doch wohl das langweiligste, was es gibt. Da ist ja selbst 9Live noch spannender :D (Und der Kanal liegt bei mir am Sat Receiver jenseits von Kanal 1000 :D )

Zitat

Wenn man sich mit dem Abhören den modernen Digitalmethoden anpasst, gibts natürlich eine Menge zu erleben, aber das geht doch nicht mit einem 100eur-Bearcat oder sowas ähnlichem. Man braucht dafür einen wirklich guten Empfänger und teure Hard/Softwaredecoder, wenn man nicht alles selbst programmieren will, oder sich auf FMS, ein paar Spielarten des Amateurfunks, oder ähnliches Teletyping beschränkt.

Also meine ersten Packet Radio (was ja nun auch digital ist :D ) Erfahrungen habe ich mit einem alten Computer und einem Empfänger für damals 120,- DM gemacht. Das teuerste war noch der TNC, den ich aber zum Glück geschenkt bekommen hatte.

Heute kann man das meiste ja schon mit einer Soundkarte und einem PC decodieren. Und man bekommt gebraucht auch sehr preiswerte und gute Empfänger.

Also da ist schon eine Menge zu machen. Wer natürlich auf den öden langweiligen digitialen BOS Funk (ein bisserl gibt es da ja auch schon digital) decodieren will, der muss natürlich mehr bezahlen. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich extra für 9Live einen 3000,- EUR teuren Plasma TV gekauft haben. :D

Zitat

Selbstbau ist da eigentlich auch nicht mehr interessant, mit einem einfachen Audion oder einem Einfachsuper hört man nicht viel, den ganzen Digitalkram kann man eh nicht sinnvoll selbst bauen (wenn man davon absieht, dem DSP-kit ein Gehäuse zu verpassen) und einen hochwertigen Empfänger würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr selbst bauen, bei dem preiswerten Industrie- und Surplusangebot.
    Mal eben schnell mit einem restaurierten Röhrenradio über die Kurzwelle hören, das ist vorbei, da gibts nur noch Radio Moskau/Peking (mehr oder weniger...)

Also selbst heute macht es in manchen Nächten mit einem simplen Audion für ein paar Euro noch Spass damit zu spielen und irgendwelche Radios, etc. zu hören. Allein die tatsache wie simpel ein Empfang eines Sender sein kann, finde ich schon Reizvoll.

Und wenn man überlegt, das einer der äusserst guten Amaterufunk Transceiver immer noch ein Selbstbau Projekt sind, so würde ich nun wirklich nicht sagen, das der Selbstbau uninteressant ist.

Es mag sein, das man es heute billiger fertig zusammengebaut kaufen kann. Aber wo ist denn da bitte schön der Spass. Und wer kann denn heute noch solche SMD 7 Layer Platinen repaieren? Und gerade vieler dieser Dinger laufen doch unter dem Zusatz "Taube Nuss". Oder man legt halt direkt ein paar tausender auf den Tisch.

Zitat

Jedenfalls "einfach so" ist nicht mehr viel zu machen. Man kann sich natürlich einen qrp-trx bauen und dann Amateurfunk machen, aber das finde ich langweilig, sich mit irgendwelchen alten Herren zu unterhalten. Früher war auf 4m noch ein bisschen was los, aber auch meine Bosch-Funken hab ich irgendwann alle verkauft, genauso wie die Röhrenradios und das Bastelzeug.

Also ich sehe das anders. Gerade heute kann man wieder eine ganze Menge machen. Und gerade der Sinn des Amateurfunkes liegt eigentlich nicht darin, einfach nur mit anderen Leuten zu quatschen. Das kann ich auch mit dem Telefon machen. Abgesehen davon stimmt das gar nicht, das nur noch alte Herren unterwegs sind. Zumindest im Ausland ist da eine gute Mischung vorhanden (quasi von 7-70 ist alles dabei). Hier in Deutschland muß ich Dir allerdings recht geben, da scheint sich eine Kultur von Funkopas zu etablieren :D (Aber wir werden ja alle nicht jünger :D )

Zitat

Die Amateurfunklizenz hab ich dann auch nach 22 Jahren zurückgegeben (nachdem ich aber schon 5 Jahre nicht mehr qrv war). Als ich als Kind damit angefangen hatte, waren die halt alle um die 40 und die Bastelei hat noch Spass gemacht. Jetzt trifft man fast nur noch 70jährige, basteln tut auch keiner mehr (ist ja auch zu aufwändig und wirtschaftlich völlig uninteresssant, mit aktueller Technik mitzuhalten) und auf Treffen geht es zu, wie auf einem Seniorentagesausflug.
    Ist ja auch klar, die Kiddies haben ihre Handys, das ist nicht mehr wie früher, wo oft die ganze Familie lizenziert war, als Telefonersatz, und sie finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal 1-2 Tausend eur zu investieren, das ist dann wirklich nur noch was für die Hardcore-Geeks. Und mit einem gebrauchten FM-HFG aus dem OV den Relaisfunk mit der Rentnerrunde, also, mich hätte das vielleicht auch abgeschreckt :)

Das nicht mehr gebastelt wird, stimmt nun überhaupt nicht. Im Gegenteil, derzeit scheint das ganze wieder im Aufwärtstrend zu sein. OK, wirtschaftlich darf man da nicht denken. Aber wo ist es wirtschaftlich, als Hobby Golf spielen zu gehen? Mit wirtschaftlichen Gedanken kann man kein Hobby betreiben.

Und ein Telefonersatz war der Amateurfunk noch nie gewesen und soll er auch gar nicht sein. Und wenn Du ja auch schon länger dabei bist, dann weisst Du ja, dass das damals zu Bundespostzeiten auch noch unter Strafe verboten war. (OK, gemacht hat man es trotzdem :D )

Es ist ein Gerücht, das man tausende direkt investieren muss. Klar, wenn man alle Bänder direkt am ersten Tag abdecken will, plus alle Betriebsarten, dann wird es teuer. Aber das kann man doch bei jedem Hobby so übertreiben. Man kann als Laie natürlich sich direkt die Golfschlägerausrüstung für 5000,- EUR zulegen. Man kann aber auch erst mit 500,- EUR anfangen. Das ist beim Amaterufunk nicht anders.

OK, Relaisfunk in Deutschland ist auf CB Funk Niveau runter (teilweise sogar noch darunter). Aber Relaisfunk ist doch wirklich quasi nur ein Telefonersatz. Wo ist denn da der Spass?

Zitat

Die Zeiten ändern sich halt...

Die Zeiten haben sich schon immer geändert, und werden sich auch weiter ändern. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Und das ist auch gut so.

Zitat

Aber vielleicht hole ich mir mal wieder ein Rufzeichen (das wird ja mit der Prüfungsbescheinigung jederzeit wieder zugeteilt, ist nichts anderes als jede beliebige Sendegenehmigung heutzutage) und baue mir eine richtige Satellitenstation, das hat mich aus dem Funk-Hightech-Bereich immer am meisten interessiert. Bloss vielleicht sollte ich dafür erstmal ein Grundstück kaufen *lol*

Warum auch nicht. Jeder soll ja machen, was ihm Spass macht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Aber mit dem was man Hören darf, und was nicht: Im Grunde wüsste ich jetzt wirklich nix interessantes verboten. Es mag höchstens nur aus diesem Grund interessant sein, weil es eben verboten ist. Aber gerade BOS ist doch wohl das langweiligste, was es gibt. Da ist ja selbst 9Live noch spannender :D (Und der Kanal liegt bei mir am Sat Receiver jenseits von Kanal 1000 :D )

Hmmm....
    Da muß ich mich mal einschalten. :)
    Immer wieder höre Ich von Dir, daß es massenweise hochinterresante Empfangsbereiche gibt, die legal wären. Aber was kann man denn so interresantes empfangen?

BOS? Wurde ja von Dir schon mehrfach als absolut uninterresant abgelehnt. Mal abgesehen von der legalität.

Amateurfunk? Findest Du es interresant zwei wildfremden zuzuhören, die sich über das letzte Wochenende oder sonstwas unterhalten? Da kann ich auch Big Brother schauen. Ist sogar mit Bild :)

Flughafenfunk? Höchstens bei einer Notlandung interresant. :) Das erfährt man dann aber in den Nachrichten.

Eisenbahnfunk? Technisch nicht wirklich möglich (weil inzwischen GSM) und auch nicht interresanter als BOS.

Also wenn ich das so lese, dann findest Du wohl den Bereich von 88 - 108 Mhz besonder interresant :) Abe dafür brauche ich keinen Scanner.

Also lass die interresierten Scannerbesitzer nicht dumm sterben, und verrate uns die interresanten Dienste. Oder sind die nur deswegen interresant, weil Du Dich freuen kannst, daß Du der einzige bist der diese Dienste kennt. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Tja, man kann das alles so oder so sehen.

Jedenfalls finde ich, dass das "Breitensportliche" doch sehr abgenommen hat und der Amateurfunk ein ziemliches Nieschendasein führt. Es mag ja auch ein paar Experten geben, die mit den modernsten digitalen Gerätschaften zugange sind, aber irgendwie fehlt einfach das breite Mittelfeld.
    Wenn ich heute (oder zumindest vor 5 Jahren) mit einem einfachen gebrauchten KW-Transceiver aus dem OV ein paar Wochen gefunkt habe, ist doch die Luft ziemlich raus, gerade abseits vom Contestwochenende.

Die Bandbelegung hat ja auch stark abgenommen und wenn man sich jetzt mehr für das Scannen und Hören interessiert, kommt man nicht um "digital" herum. AX25 und FMS zählen für mich aber nicht dazu, das ist in der gleichen Schublade wie Relaisfunk. War aber einfach, mit TNC oder Steckermodem und einem uralten 2m-FM-Gerät. Oder RTTY mit ZX81. Aber wer macht sowas heute noch?

Und zum Zuhören/Decodieren sind nunmal gerade die ganzen verschlüsselten Sachen interessant, was will man denn sonst hören? "Wie sind da"-Berichte im BOS gehören bei mir da auch nicht mehr dazu, obwohl ich es früher schon witzig fand, als noch ganze Lageberichte und ähnliches durchgegeben wurden und ich mit nem Kumpel manchen Samstagnachmittag am 4m-Gerät verbracht habe, natürlich besonders bei Grossereignissen.
    OK, das war vor "9live" :)
    Radio Moskau oder Radio Peking sind inhaltlich zu Zeiten von Internet-Radio auch völlig unspannend. Das probiert man einmal aus, geht, und dann wird es schon langweilig. Wenn ich hier (selbst nachts) das MW-Radio durchkurbele, hab ich diese beiden Stationen ca. 5mal auf der Skala, incl. westeuropäische Relais. Früher gab es ab 1500kHz ja Nachts ganz Westeuropa zu hören, das hat sich ziemlich eingeschränkt.

Fürs Radiohören fand ich immer diese ganzen kleinen KW-Sender interessant (z.B. die KW-ARD-Sender), oder den kleinen Sender, der noch mit 5kw vom Eiffelturm gesendet hat, aber das ist seit den 90er Jahren ja alles Geschichte.
    Kräftige KW-Rundfunksender sind selten geworden, und kommen meist aus dem Ostblock oder Asien.

Und mit modernen Geräten ist da auch nicht viel mehr drin, auf UKW sowieso nicht, weil es da einfach keine Dienste mehr gibt und auf KW wegen der doch exotischen Modulationsarten, die das direkte, akustische Mithören (AM/SSB), oder einfachste Rechnertechnik (RTTY). Klar gibts da schon noch Dienste, richtig illegal ist ja auch nichts mehr, aber zu "Kalter-Kriegs-Zeiten" war das doch noch spannender. Wenn man mal Glück hat, hört man zwei Jeepfahrer der Truppen im Irak oder in Afghanistan, aber nenn mir doch mal irgendetwas, was es jetzt noch regelmäßig auf KW gibt (ausser Amateurfunk, Rundfunk).

Jede Botschaft, selbst im entferntesten Ende der Welt, hat Satelliten-Internet und nutzt KW nur noch als Backup. "Spione" und deren Informationsversorgung (z.B. durch "Moskau-Mary" oder die Zahlensender in der DDR) gibts ja auch nicht mehr.

Das einzige, das eigentlich noch wirklich interessant ist, ist Satellitentechnik, Radioastronomie oder Ionosphärenforschung.
    Alles andere sind heutzutage (ums mal so auszudrücken) "infrastrukturbasierte Funksysteme", da ist nix mehr mit "direkt und unmittelbar". Klar, man kann auch GSM abhören (wenigstens mit post-processing), aber macht das Spass?

In der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder Lust, mir (Empfangs-)Funktechnik einzurichten, mir ist aber ausser der mich absolut nicht interessierenden Amateurfunkkommunikation absolut kein Anwendungszweck eingefallen. Und für "nur-mal-einschalten-aha-geht" ist mir das doch zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Also wenn ich das so lese, dann findest Du wohl den Bereich von 88 - 108 Mhz besonder interresant :)

Ich bin mir nicht sicher, ob Du jetzt nur stänkern willst, oder ernsthaft an der Diskussion teilnehmen willst. Sofern Du nur stänkern willst, kann ich mir eine lange Erklärung ansonsten sparen. :flop:

Und ich frage mich echt, wieso die Leute den Amateurfunk nur damit assoziieren, das irgendwo zwei alte Leute sich unterhalten. Sprechfunk macht beim Amateurfunk den kleinsten Teil aus.

Und ich wollte jetzt auch nicht irgend ein "Geheimnis" hier aufleben lassen damit andere "dumm sterben" (Ich glaube wirklich, Du willst nur stänkern).

Apropos Bild (Ich will jetzt Deine Lieblingssendung Big Brother nicht madig machen). Google mal über die Entstehung von dem DVB Standard. Du wirst Dich wundern, aber das hast Du dem Amateurfunk, bzw. einigen Funkamateuren zu verdanken :D

Übrigens sind auf der ISS meistens auch immer ein paar Amateurfunker dabei (99% der Astronauten haben eine Lizenz). Das ist zum Beispiel mal was interessantes.

Du kannst auch die Wetterberichte relativ leicht empfangen. Sogar einige Wettersatelitten kann man mit einem Empfänger und einer entsprechender Antenne plus PC mit Softwaredecoder empfangen und das ganz legal.

Es gibt sogar Morsedecoder für den PC, die mittlerweile einigermaßen brauchbar funktionieren. Also auch diese Betriebsart kann sich ein Laie mal "anhören".

Allein über das Thema Amateurfunk könnte man jetzt stundenlang referieren, dabei ist die reine Sprachübertragung nur ein kleiner Teil davon.

Übrigens senden auch einige Geheimdienste ihre Fünfergruppen immer noch auf den Amateurfunkbändern. Da gibt es sogar einige Webseiten zu, die sich nur damit befassen.

Also von wegen, da kann man nur Tante Käthe beim Kaffeeklatsch zuhören :D

Ich weiss halt jetzt nur nicht, ob Dich das wirklich ernsthaft interessiert..

• Hm, das mit den Astronauten wir doch immer schon seit 40 Jahren als der Höhepunkt des Amateurfunks zitiert, aber das ist doch kein Amateurfunk, das ist Presse und Öffentlichkeitsarbeit :)

Und dann die technischen Innovationen, die aus dem Amateurfunk kommen... Klar, überall finden sich auch Ingenieure und Entwickler mit AFU-Lizenz und vielleicht gibt es sogar moderne digitale Standards, die andersherum für den Amateurfunk adaptiert werden. Aber das ist doch auch nur Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
    Und natürlich habe ich dem Amateurfunk die Entdeckung der KW vor 90 Jahren zu verdanken, ja.
    Frage mal einen der aktuellen Funkamateure, ob er irgendetwas (ausser diesem Schlagwort) über diese Physik oder den Zusammenhang in der Entwicklung weiss?

Der durchschnitts-Funkamateur ist über 60 und entweder auf den Relais zuhause, oder sitzt vielleicht mal aus alter Gewohnheit zum KW-Kontest in der Funkstube.
    An dem Digitalkram nimmt der eh nicht teil, abgesehen davon finde ich es auch für Amateurfunk völlig überflüssig, z.B. so eine Art digitales Bündelfunknetz nach D-star-ICOM-Standard aufzubauen, das ist kein offener Funkbetrieb mehr, da könnte man doch gleich ein reines AFU-GSM-Netz bei 430MHZ aufbauen, das wäre doch mal was :) :)

Gibts die NOAAs auf 137MHz noch? Das wär dann vielleicht mal wieder was für mich, schon aus nostalgischen Gründen und der Empfang hat ja sogar mit dem C64 funktioniert.

Aber nenn doch mal wirklich ein paar konkrete Sachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!