Fragen zu Funkscannern

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Zum Thema legal oder illegal.. BOS Funk abzuhören ist nicht verboten so lange man daraus kein Nutzen zieht und Infos nicht weitergibt.

Sicher?
    M.W. ist es so, dass das Mithören von BOS-Funk so lange legal ist, wie Du nicht weiß, was Du da hörst.
    Soll heißen: Du drehst am Frequenzregler und kommst auf einen benutzten Kanal. Du hörst mit und wunderst Dich: "Hä, was ist das denn hier?". Solange ist alles ok...
    Dann aber merkst Du: "Hoppla, hier funkt ja die Pol / die FW / der RD!" und in diesem Moment wird das weitere Mithören illegal.

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Tja, das will uns Diger ja trotz mehrmaliger Nachfragen über seine Andeutungen hinaus nicht verraten...

Meine Erfahrung aus den letzten Jahren: Ein bisschen Polizeifunk bei 85MHz, Amateurfunk auf 145/438MHz und Rundfunk von 87,5-108MHz.

Wer dann noch basteln will, kann sich einen POCSAG-Adapter für die emessage-Pagingtelegramme oder einen FMS-Adapter für die Polizeifunk-Statusmeldungen bauen (Einfachstschaltungen).

Das wars dann - und wenn man das mal ausprobiert hat (aha, es geht!) wird es schnell langweilig, denn man braucht viel Geduld, ausser im Rundfunk hat einfach auch die Häufigkeit der Aussendungen abgenommen.

PS: noch vergessen: Manchmal hat man auch noch irgendwo ein nichtzugelassenes Uralt-Schnurlostelefon in der Nachbarschaft, oder Kiddies mit ihren PMR-(CB)-Geräten

Und zum Thema "legal/illegal/sch..egal": Die Verbotsregel galt noch, so lange die Scanner selbst illegal waren. Seit die ganzen Scanner alle ganz legal mit CE-Kennzeichen kommen, darf man damit erstmal alles hören, was geht (Straftaten sind ja in dem Bereich überhaupt abgeschafft, es geht eigentlich nur noch um CE und Handelsbeschränkungen, das deutsche FAG gibts ja auch nicht mehr).
    Solange man keinen stört, kann man machen was man will, ist zumindest der Tenor der Gerichte, in einigen höheren Instanzen haben vor Jahren, als das Thema neu war, die Richter mal festgelegt, dass heutzutage der Betreiber des Funknetzes eben verschlüsseln soll, wenn er nicht abgehört werden will. Das geht dann analog wie beim Kopierschutz und Urheberrecht.

Also nochmal: Strafbar ist da gar nichts mehr in dem Bereich, die Zeiten sind seit den 90ern vorbei. Wie immer gehts nur noch um Geld, Lizenzverkäufe und Handelsbeschränkungen (oder eben nicht)

• moin moin,...

aus eigener Erfahrung kann ich zumindest soviel "berichten":

Je nach regionaler Zugehörigkeit zu einer Niederlassung der BNetzA werden, zwar seltener, Strafverfahren eingeleitet. Häufiger sind jedoch entsprechende Ordnungswidirgkeitenverfahren,... . Der Scanner ist in einem solchen Fall zumeist, aus gefahrabwehrrechtlichen Gründen, weg. (Einzeihnung/Sicherstellung mit dem Ziele der Vernichtung, analog der Radarwarner..., wenn auch nicht 100%ig vergleichbar)

Das C-Netz ließ sich auch ohne entsprechende "Konverter" in klar mitverfolgen.

Es kann schon sehr interessant sein, auch die "nichtssagenden" FMS-Statusmeldungen der BOS auszuwerten. Hat man zunächst mal die Funkrufsemantik heraus, kann man gezielt auf spezielle Stati warten. Also z.B. Codierung des "Leiter der Feuerwehr" oder entspr. analoge Funktionsträger... . Nicht bei jeder Kleinigkeit wird der "Chef" raudgeklingelt. Meldet sein Fzg. also ein entspr. Telegramm... . Wird also etwas Interessanteres als "nur" ein Mülltonnenbrand sein ... ;)

Ein an sich gesehen sehr interessantes Umfeld, nicht nur für Abschlepper :D

Im Übrigen ergibt sich die Strafbarkeit aus § 148 TKG unter Hinwies auf u.a. §89 TKG. Interessant auch der Verweis auf die "Strafbarkeit" bei "ungezielten Abhörens", also lediglich das reine Mithören pp.

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    Ein an sich gesehen sehr interessantes Umfeld, nicht nur für Abschlepper :D

... sondern auch für lokale "Journalisten", wenn man die Reporter irgendwelcher Schmierblättchen so nennen will. Als BOS-Mitarbeiter wundert man sich bei spektakulären Einsätzen jedenfalls öfter wie schnell bestimmte Leute regelmäßig "live on scene" sind.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von H&S

Das C-Netz ließ sich auch ohne entsprechende "Konverter" in klar mitverfolgen.

Aha? Also, bei uns ging das nicht. da war die Sprachverschleierung immer brav eingeschaltet und man hat nur das Gequieke gehört.
    Beim selbst telefonieren hatte ich es allerdings auch manchmal ausgeschaltet, konnte man ja am Gerät machen und hat die Sprachqualität gelegentlich verbessert.
    So eine NF-Konverter-PLL für das C-Netz hatte ich auch mal, war aber nicht so doll, was die meisten Händler da verkauft hatten. Das mit dieser "schwimmenden Mittenfrequenz" für die Invertierung, die sich auch geändert hat, war doch etwas fummelig für die Geräte.
    Besser gings manchmal mit einem 70cm-SSB-Empfänger, da konnte man ja sozusagen das Gleiche per Hand und auf ZF-Ebene machen.

• Lustiger Thread, der inzwischen leicht OT ist :)

Soso, Uniden gibt es also noch :rolleyes:
    Hatte seinerzeit eine 27MHz-Kiste von der Sorte, deren offiziell 40 (64?) Kanäle sich mit einem Zehngangpoti durchstimmbar machen liessen - und noch ein Stückchen weiter.
    Damit war man den Knilchen, die mit ihrem Turner +3 (hiess das VV-Mike damals nicht so?) "Träger" setzten, wieder 2 Nasenlängen voraus.
    Zählt aber zurecht in die Kategorie Kinderkram.

Es gab auch diese analogen "Scanner", die Kofferradioähnlich aussahen, ober- und unterhalb des UKW-Bereichs reinkonnten und bei KW/SW bis ungefähr 30 MHz hochkamen.
    Ich müsste mal wieder im Keller rumkramen... :)

Ja, B-Netz war lustig (bis auf das erbärmliche Tüdelü).
    Besonders Freitagsabends, wenn die, die sich so einen 10.000 DM-Einbau leisten konnten, ihre Freundinnen, Zweitfrauen oder Rotlichterinnen kontaktierten, um den weiteren Verlauf des Abends zu planen. Highlight war dann immer, wenn man den gleichen Vogel erwischte, der kurz davor oder danach seinem Ehegesponst verklickerte, warum es wohl etwas später werden würde...

Der dickste Fisch, den ich mal "dran/drin" hatte, war ein Immobilienmogul meiner Heimatstadt (ich nenne ihn mal Dr. R.), der sich über ein ziemlich grosses Bauprojekt mit einem seiner Subalternen unterhielt.
    War ganz interessant, aber nicht weltbewegend.

Und ohne das Mithören von Feuerwehr- oder Polizeifunk kämen die dafür zuständigen Lokalreporter auf keinen grünen Zweig ;)

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Lustiger Thread, der inzwischen leicht OT ist :)

Es gab auch diese analogen "Scanner", die Kofferradioähnlich aussahen, ober- und unterhalb des UKW-Bereichs reinkonnten und bei KW/SW bis ungefähr 30 MHz hochkamen.
    Ich müsste mal wieder im Keller rumkramen... :)

Hatte auch mal einen Sony ICF 2001D in der "amerikanischen" Version, Ukw ging bei 76Mhz los und oberhalb gabs noch das "Air Band" für den Flugfunk,- war aber nicht sonderlich interessant.
    Da haben mich z.B. die kleinen peruanischen Lokalstationen im Tropenband schon mehr interessiert, mit entsprechendem Equipment (Lowe und JRC mit guten Antennen) sehr gut zu empfangen.

• Stimmt, ist ein ganz witziger Thread geworden :)

Aber wenn ich mal so das Zwischenergebnis zusammenfassen darf:

Früher hat so mancher hier aus dem Forum seinen Spass mit sowas gehabt, es gab auch noch jede Menge in allen Frequenzbereichen zu hören.
    Heute ist das alles mau, kaum einer der aus alten Zeiten zitierten Dienste existiert noch, die Frequenzen sind leer und es wird weniger gesendet.
    Zwei oder drei Beitragende des Threads ergehen sich in Andeutungen, dass auch heute noch viele geheime, interessante Sachen zu hören seien, schweigen aber auf Nachfragen und sind wohl auch gegen Folter immun :)

Kommt Jungs, es gibt sogar ganz legal Frequenztabellen mit den 4m-BOS-Rufnamen, Frequenzen nach Landstrich geordnet etc. zu kaufen. Die Dinger haben sogar eine ISBN-Nummer. So schlimm kann also ein kleines Ausplaudern nicht sein :)

PS: OK, Mädels sind natürlich auch angesprochen, mir allerdings aus meinen 25 Jahren Erfahrung damit nicht bekannt, bis auf.... Wer in Berlin in den 80er Jahren Funkamateur war, kennt sicher Mary und Eleonore, die fallen mir bei sowas immer ein, aber das ist eine andere Story :)

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Hat schon seinen Reiz - damit rumzuspielen. Hab hier auch noch das ehemalige Albrecht Spitzenmodell rumliegen (hat damals über 500 DM gekostet) mangels Zeit wirds aber demnächst in die Bucht wandern. (bei Interesse :D ... )

Das genannte Gerät wandert nicht in die Bucht, sondern wird morgen die Reise zu mir nach Bremen antreten! :top:
    Ich bin gespannt auf das, was mich erwartet auf den unzähligen Frequenzen. :D

• Hier noch was fürs "hi-end":

http://www.klingenfuss.org/homepage.htm

Den Herrn und seine Liste gibts schon seit 30 Jahren, früher noch etwas konspirativer.

Er vertreibt auch die Wavecom-DSPs aus der Schweiz, die hatten allerdings schon zu C64er-Zeiten den Preis eines Kleinwagens und ohne entsprechende professionelle Empfangsanlage (die vor allem einen guten Antennenstandort und nochmal einen Kleinwagen voraussetzt) bringt einen das auch nicht weiter.
    Wenns läuft, kann man damit wohl alle Schmalband-Digitalsachen entschlüsseln, Beispiele gibts auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!