Gewinnspanne bei Mobilfunkverträgen

  • Ich habe auch kürzlich gelesen dass Vodafone ganz stolz vermeldet hat dass die Kundenzahlen gestiegen sind. Ich musste lachen ... inzwischen weiß ich dass einige der "Kunden" gar keine echten Kunden sind sondern Vodafone in Wirklichkeit nur "auf den Arm nehmen"...
    Doch das wissen viele glaub ich nicht.


    Und noch etwas stand in dem Artikel: Der Umsatz pro kunde ist gesunken..oh wunder .

  • Zitat

    Original geschrieben von MrF
    Ich habe auch kürzlich gelesen dass Vodafone ganz stolz vermeldet hat dass die Kundenzahlen gestiegen sind. Ich musste lachen ... inzwischen weiß ich dass einige der "Kunden" gar keine echten Kunden sind sondern Vodafone in Wirklichkeit nur "auf den Arm nehmen"...
    Doch das wissen viele glaub ich nicht.


    Und noch etwas stand in dem Artikel: Der Umsatz pro kunde ist gesunken..oh wunder .


    :p Wir sind schuld!


    Als Provider würd ich dieser Schiene nie folgen - glaub ich jetzt zumindestens - weil das nur sinnlos ist und eigentlich dumm, aber nunja, lang war nichts mehr so richtig los in der Wirtschaft - okay in den Staaten die Immobilien...why not der Mobifunkmarkt in D oder der EU :D. Naja. Mir gefällt es und ich freu mich jedesmal, wenn ich hier was tolles entdecke

    # ...

  • Ich vermute das die Steigerung der Kundenzahl meist nur aufgrund der vielen Schubladenverträge zu stande kommt. Die meisten Kunden haben sicherlich ihren (einen) Tarif den sie hauptsächlich nutzen.


    Das ganze System wird irgendwann mal zusammen brechen, denn an der steigenden Zahl der inaktiven Kunden (Schubladenverträge) wird keiner mehr richtig etwas verdienen.


    Das Verkaufsargument ist meist ja nicht mehr das Handy oder der Tarif, sondern die Prämie. Die SIM landet dann in der Schublade. Wenn man sich mal auf ebay oder Sonstwo umschaut werden ja nur noch Paketverträge mit 1-3 Optionen verkloppt. Besonders erstaunt bin ich darüber das die bei ebay sogar Samsung LCDs mit 4 Verträgen und 4-5 Optionen anbieten, mit Fixkosten so um die 60 EUR..... :eek:


    Mich würde mal Interessieren was T-Mobile z.B. für einen myFaves zahlt - kann man das irgendwo nachlesen?

  • nee kann man nicht! Jeder Händler handelt Provisionen individuell aus, bzw es gibt Staffelungen je nach Schaltungen pro Quartal / Monat! Dazu kommt natürlich noch die "Laune" des NBs! :D


    Aber wieviel Provision ein MyFaves zur Zeit bringt kann man doch in etwa erahnen? Einfach mal ein gutes Angebot suchen und mal abschätzen ;)

  • Ich finde es auch sehr beeindruckend was z.B. ein Vodafone 50 bringen muss. Da gabs ja kürzlich von DaRappa die 400 € Auszahlung - Aktion.


    DaRappa macht sicher auch noch ein paar Euro und 50 Euro für Stars muss Vodafone auch noch abdrücken. Also würde ich mal schätzen Vodafone zahlt ganze 500 € nur für diesen einen Vertragsabschluss aus.. wahnsinn

  • Für den Marktwerkt eines Providers ist allerdings nicht nur die Zahl der Kunden, sondern auch den Durchschnittsmonatsumsatz pro Kunde wichtig, die sogenannte ARPU (ich glaube: average revenue per user).


    Natürlich sind Provider mit 'uns' (TT'er) als Kunden nicht sehr glücklich, da wir ja meistens pro Vertrag nur Mindestumsatz/Grundgebühr/Paketpreis zahlen. Die 'Extra'-Minuten sind interessant, erst dann fangen die Provider an, ihr Geld, dass sie mittels Subventionen in uns hereingepumpt haben, zurückzuverdienen. Ich glaube, es gibt immer noch keinen einzigen Mobilfunkanbieter, der schwarze Zahlen schreibt (ausser vielleicht einige Prepaid-Anbieter wie Simyo u.Ä.).


    Die Wahnsinn mit den hohen Verkaufsprovisionen wird sicherlich irgendwann ein Ende nehmen (Beispiel: in den Niederlanden sind vor etwa 2 Jahren die Verkaufsprovisionen aller Anbieter um etwa 50% zurückgegangen, weil es für die Anbieter einfach auf Dauer zu teuer ist).
    Aber solange es in Deutschland noch nicht soweit ist, können wir ja noch profitieren :-).


    Übrigens kann ich zum Thema Händlerprovision sagen, dass der Händler (wenigstens in den Niederlanden, wo ich in einem Handyladen gearbeitet habe) pro Paket (Vertrag+Handy) etwa €50 verdient. Bei Prepaidpaketen liegt der Gewinn etwa um die 25% (auch in NL, wobei 25% von 30€ natürlich nicht unbedingt viel ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!