Datensicherung: externe Festplatte, USB-Stick oder Speicherkarte - was ist sicherer?

• Hallo,

wir stehen hier im Moment vor dem Problem, wie wir unsere Datensicherung betreiben wollten.

Stand im Moment: Die Daten (nur Office-Dokumente, ab und an ein paar Fotos) werden auf CD gebrannt und dann in einem Ordner archiviert. Da jetzt aber auch schon die ein oder andere CD unlesbar geworden ist bzw. man teilweise die Daten umständlich auf den CDs suchen muss, fällt die CD als primäre Datensicherung raus.

Ziel: Die Daten in regelmässigen Abständen über ein externes Medium sicher(!!!) speichern, um schnell und zuverlässig auf diese zugreifen zu können.

Weg: Bei Sticks bzw. Speicherkarten würden wohl 8GB reichen, bei einer Festplatte des möglichst kleinste an Speicherkapazität. Preislich sollte sich das alles bis maximal 100 Euro abspielen.
    Aber welche der Möglichkeiten wäre die sicherste? Ein Stick bzw. Speicherkarte wären ja nicht mechanisch.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?

Dank und Gruß,
    David

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Re: Datensicherung: externe Festplatte, USB-Stick oder Speicherkarte - was ist sicherer?

Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?

Die Daten auf jedenefall Redundant auf mehrere Medien speichern, ansonsten bringt das allles gar nichts. ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Datensicherung: externe Festplatte, USB-Stick oder Speicherkarte - was ist sicherer?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Die Daten auf jedenefall Redundant auf mehrere Medien speichern, ansonsten bringt das allles gar nichts. ;)

Dem schliesse ich mich an, mind. auf 2 seperate Datenträger speichern, sonst ist das ganze witzlos. Ich würde zu Festplatten raten, möglichst keine billigen externen nehmen, sondern Markenprodukte.
    Datensicherung kostet Geld und hier zu sparen, wird nachher teurer.

• Und sollten es wirklich kritische Daten sein empfiehlt sich zusätzlich für kleines Geld ein Bankschließfach (IMHO so ab 50€ / Jahr). Denn wenn das Haus mal abbrennt hilft auch die Redundanz bei der Sicherung nichts mehr ;)

Kleinerer Weg: Zumindest die Sicherungen in getrennten Räumen aufbewähren.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich sichere meine Sachen auf einer externen Festplatte (Bilder, Musik, Videos, Dokumente) und das allerwichtigste, sprich, die Dokumente, nochmal auf einem USB-Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!