wie konfiguriert man das Festnetz bei o2DSL?

• Moin,

sorry wenn es schon beantwortet wurde,aber über die Sufu und stichprobenartig habe ich im grossen O2DSLThread dazu nix gefunden. Wir haben seit heute O2DSL. Das Internet läuft auch ohne Probleme. Allerdings kriege ich das Festnetz nicht konfiguriert. Ich kann allerdings auch nicht die O2Connectionmanagersoftware nutzen, da wir z.Zt. kein Windows im Hause haben. Daher nutze ich den Firefox, um per Browser den Router zu konfigurieren. Am Router habe ich den Analogadapter eingestöpselt, und dort steckt im rechten Slot ein normales Dect-Telefon. Es gibt kein Freizeichen. Wenn man auf unsere Nummer anruft, heisst es: Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
    In den Funktionen VOIP finde ich nur die Einstellungen, welche SIP für aus und für eingehende Gespräche genutzt werden. Meinen die mit SIP die verschiedenen Rufnummern? Ich habe alles z.Zt. diesbezüglich auf der Anfangskonfiguration. Kann mir jemand helfen. Z.Zt. muss O2 bi diesen guten Angeboten gerade massig Neukunden für DSL gewonnen haben ;).

greetz
    caoz

edit: es wurden keine Rufnummern portiert.

• Mit SIP sind natürlich die Nummern gemeint. In deinem Falle SIP1-SIP4. Unter "VoIP-Telefon" kannst du einstellen, welche SIP für ausgehende und eingehende Telefonate benutzt werden. Das Ganze ist für beide Telefone konfigurierbar. Dann auf der "Status"-Seite siehst du, ob die einzelnen Nummern online sind, sprich, ob dort im "VoIP-Status" "verbunden" steht. Wenn nicht, versuch mal zu verbinden. Wenn's nicht hilft, mach mal ein Full-Reset (kleine Taste hinten für ca. 10 Sek. drücken). Wenn's auch dann nicht klappt, ruf die Hotline an und gib die Störmeldung auf. Viel Erfolg!

• Moin,

danke für den Tip. Wenn ich auf dem Router unter dem Punkt VOIP auf SIP gehe,kann ich es unter SIPEinstellungen nicht aktivieren :confused: (weder SIP1 noch SIP2 .. .). Also ich kann das Kästchen quasi nicht aktivieren... .

greetz

P.S. ein Reset hat nichts neues ergeben.
    P.P.S gibt es eine Alternative zur 01805Nummer? Oder soll ich mich als O2Mobilfunkkunde einfach bis zu einem Hottie verbinden lasen, und der verbindet mich dann intern zur DSLAbteilung?

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    O2Mobilfunkkunde einfach bis zu einem Hottie verbinden lasen, und der verbindet mich dann intern zur DSLAbteilung?

Nehm die 0179 55222 wenn du o2 Mobilfunkkunde bist. Kannst auch Onlinekunde sein, das macht nichts, schön warten was der Sprachcomputer sagt, und an der richtigen Stelle ( bei Onlinekunden ist es die 3) drücken

Viele Grüße aus Leverkusen

Freddy

• Moin,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe so eben mit der Hotline telephoniert. Haben zusammen noch einen Hardwarereset durchgeführt. Ich soll jetzt bis Mittwoch Abend warten, dann soll die Telephonie angeblich funkionieren :rolleyes: . Allerdings hab ich nun ein neues Problem. Aufgrund des Hardwareresets hat er auch die Verschlüsselung des Wlans anscheinend auf WEP zurückgesetzt. Nur kann ich mich nicht mehr mit dem mitgeschickten Passwort einloggen, und das von mir vergebene funktioniert auch nicht :confused: . Das fängt ja gut an ;)

greetz

• Standard-Passwort ist 1234. WEP-Pass kannst du gleich vergessen, stelle lieber auf WPA2 mit eigenem Schlüssel um!

• Moin,

jetzt funktioniert zumindest das Telefonieren und das Surfen per Macbook. Allerdings kommt mein Mitbewohner nicht ins Netz (XP). Zu dem trennt sich der Router immer wieder vom Internet,eine erneute Einwahl ist jedoch problemlos möglich. Ausserdem ist die Sendeleitung des O2Routers augenscheinlich wesentlich geringer als die unseres Lynksys WRT54G.
    Aber so langsam gehts voran :)

greetz

• Hast du vllt. den MAC-Filter aktiviert und dein Xp-Kollege kommt nicht durch? Hat er sein Windows upgedated (nicht dass er keine WPA hat). Ist im Router Dauerbetrieb aktiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!