Wer kennt Andorra etwas oder sogar gut?

• Wir möchten kurz vor Ostern 2 oder 3 Tage von Barcelona aus in die spanischen Pyrenäen. Da waren wir noch nie. Null Ahnung!
    Dachte, wenn schon, dann auch nach Andorra und evtl. nur.
    Jetzt habe ich hier und da gelesen, dass Andorra überhaupt nicht so schön sein soll.
    Stimmt das?
    Ich habe zwar schon eine Karte zu Andorra im Netz gefunden, aber ansonsten ist es bisher schwieriger als bei anderen Destinationen genauere Info (z.B. zu günstiger Übernachtung: hostals u.ä.) zu finden.

• Hier gibts Fotos und Reiseberichte Klick.

Ich hatte mal geplant eine Woche zum Skifahren einen Abstecher zu machen, dies hat sich dann aus Termingründen doch nicht ergeben. Ob es sich lohnt von Barcelona einen Abstecher zu machen? Ich bin da eher am zweifeln, dafür ist Barcelona zu interessant.

CU Karim

• Karim, das eine schliesst doch das andere nicht aus. Einmal
    werde ich beim jetzt wahrscheinlich 12. Barcelona Besuch trotzdem
    noch ca. 2 Wochen dort in der Stadt haben und ein halbes Jahr
    später ist ja auch schon wieder ein Flug nach BCN gebucht.

ChickenHawk, Danke für den Link.
    Ich hatte vor meinem Posting schon das Forum durchsucht und dabei auch diesen Bericht gefunden. Brachte mir aber nicht viel, daher dann das Eingangsposting.

• Wir waren dort im Sommer vor einigen Jahren für einen Tag von Frankreich aus. Fazit: Blechkarawane hoch und runter, ganz nette Gebirgslandschaft und massig Leute. Die Spaniern und Franzosen kaufen dort ein, was das Zeug hält. Damals Zigaretten, Alkohol, Sprit, Klamotten, Grundnahrungsmittel, Parfüm etc. pp. Quasi eine kleine Duty-free-Stadt und die ist nicht besonders schön.

Es giber aber sicher auch nette Ecken. :D

• Danke nutellatoast!

Hmm, dann muss ich doch weiter ausholen.
    Ja, dass die Durchgangsstrasse in der Hauptstadt keine Augenweide ist, das kann ich glauben. Aber im STAAT Andorra gibt es doch Berge und Täler und Tiere und NATUR,
    oder liege ich so daneben?

Also, dann mal so formuliert: meine Frage zielt auf die gesamte Landschaft in den Pyrenäen innerhalb der Landesgrenzen des Staates Andorra, und NICHT auf die
    Duty-Free-Läden in der Stadt Andorra La Vella.

Ist der Teil der Pyrenäen weiter im Osten wesentlich schöner?

• Um ganz ehrlich zu sein: Das kann ich dir nicht beantworten. Die Landschaft ist sehenswert, allerdings war das, was ich gesehen habe, sehr touristisch. Viele Hotels und Wintersportzentren usw. Alleine der Weg dort "hoch" war grausam. Ich kann aber nicht sagen, ob man nur über diesen Weg "hoch" kommt. Alleine auf meine begrenzte Erfahrung solltest du deine Entscheidung nicht treffen.

Viel Erfolg noch!

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Aber im STAAT Andorra gibt es doch Berge und Täler und Tiere und NATUR,
    oder liege ich so daneben?

Also, dann mal so formuliert: meine Frage zielt auf die gesamte Landschaft in den Pyrenäen innerhalb der Landesgrenzen des Staates Andorra, und NICHT auf die
    Duty-Free-Läden in der Stadt Andorra La Vella.

Ist der Teil der Pyrenäen weiter im Osten wesentlich schöner?

Du hast Dir den Link mit den Fotos, den ich oben gepostet habe mal angeschaut? Da siehst Du doch schon so einiges von der Landschaft.

• Wir sind 1995 in Andorra gewesen.

Einkaufszentren die an Felsen angebaut sind. Deren Parkhäuser haben die Rampen teilweise über 15% Gefälle/Steigung. Aber shoppen lohnt sich, egal ob Alkohol, Zigaretten, Perfum usw. hier bei Pyrenees haben wir damals eingekauft:
    http://www.pyrenees.ad/cat/pag…free/duty_free_total.html

Die Höchstausfuhrmengen an Waren (fast jedes Auto ist damals gefilzt worden) haben wir dann mehrmals am Tage auf spanischer Seite zu unserem Campingplatz Frontera gebracht: http://www.fronterapark.com/
    Sehr netter Campingplatz, der aber teilweise einem Schmugglercamp glich.
    Bei der Abreise darf man "so" natürlich nicht mehr durch Andorra fahren!

Tolle Ausflugsziele in der Gegend sind das Sonnenkraftwerk von Odeillo in Frankreich und der Parque Nacional de Ordesa in Spanien.

Sehr schönes Gebiet zum wandern. Ein Handy hatte damals noch keiner von uns, aber ein Alinco 2m Amateurfunkgerät und die Frequenz der franz. Bergrettung :D

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!