Gwährleistungsfall: MediaMarkt und Acer Notebook

  • Moin,


    vor ca. 2 Jahren habe ich mir beim MediaMarkt ein AcerNotebook gekauft. Natürlich kommt es genau jetzt nach fast 2 Jahren zu einem Defekt. Leider läßt sich dieser nicht immer reproduzieren. Entweder tritt der Fehler auf, wenn der Rechner in den Ruhezustand gehen soll, oder wenn der Rechner komplett neu startet.
    Es erscheint dann ein Bluescreen ohne die kryptischen Fehlermeldungen , sondern mit einer recht klaren Anweisung seinen Hersteller zu kontaktieren und darunter wird ein Memory Parity Fehler festgestellt.
    Habe daraufhin einen anderen RAM Riegel probiert, jedoch tritt auch hier wieder der Fehler auf. Also wird es irgendwo anderes ein Speicherproblem geben. Bevor ich das Notebook aber auseinander nehme, wollte ich von meiner 24 monatigen Gewährleistung gebrauch machen.


    Was mich jetzt unsicher macht ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da dieser Fehler nachweislich nicht innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist, sondern eben erst jetzt.
    Hat es trotzdem Sinn das Notebook bei MediaMarkt abzugeben ? Ich habe nämlich keine Lust irgendwelche horrenden Reparaturgebühren zahlen zu müssen, nur weil die meinen die Beweislastumkehr besagt dies und das... Dann nützt mir auch die Gewährleistung nix.

  • Ich würde das einfach vorort beim MM klären.


    Was sagt der Acer-Support zu der Sache?

    Gruß Corrado aus HH

  • Gewährleistung kannst Du eigentlich vergessen. Du kannst nicht beweisen, das der Fehler von Anfang an da war.
    Aber hast Du nicht noch irgendeine Garantie für das Notebook? Gibt doch oft 2 oder 3 Jahre Garantie.

  • Vor dem Hintergrund der Beweislastumkehr wirst Du den geforderten Beweis nicht erbringen können.


    Demnach bleiben Kulanz seitens des Mediamarkts UND seitens Acers gleichzeitig - oder eben die bereits genannte Garantie, sofern vorhanden.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Versuch mal abzuklären, ob du noch Garantie auf dem Notebook hast. Bei einfachen bzw. günstigen Geräten gibt es bei Acer meistens 12 Monate Garantie und bei den besseren Geräten 24 Monate Garantie. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Acer Service gemacht. Wenn du noch Garantie hast, dann setz dich lieber direkt mit Acer auseinander. Das hat meistens reibungsloser geklappt.


    Bei meinem letzten Notebook hat Acer noch nach 27 Monate auf "Garantie" (oder besser Kulanz) einen defekten LCD-Inverter ausgetauscht. Auch bei anderen Problemen wurde mir immer sehr schnell und unkompliziert geholfen.

  • Sehe ich genauso wie meine Vorredner.


    Versuch es, bevor es weggeschickt wird, auf Kulanz, oder rufe selber bei Acer an und frage ob diese Problem vielleicht bekannt ist.

  • OK, danke Jungs.. Deckt sich alles mit meiner Befürchtung.
    Ich werd bevor ich das Gerät Acer gebe, das Notebook nochmal komplett neu aufsetzen mittels der Recovery CDs..
    Habe bei Microsoft einen Artikel gefunden, der diesen Fehler beschreibt. Dort wird neben Speicherfehler auch ein fehlerhafter Treiber genannt. Da der Fehler meistens beim oder nach dem Ruhezustand auftritt , vermute ich hier den Fehler.

  • Acer und Gewährleistungsfall, da tust du mir jetzt schon leid.



    Ich würd mir ehrlich gesagt den Stress nicht mehr antun. Außer du hast wirklich GARANTIE und keine Gewährleistung (wegen Beweislastumkehr, wurde aber auch schon gesagt)


    Das Problem bei solchen Sachen, selbst mit Garantie ist einfach, dass man diese im Endefekt nur auf Hardware hat. Wenn du jetzt irgend nen falschen Treiber oder sonst was installiert hast und du schickst das Ding ein, dann können dir für die Überprüfung soweit ich weiß Kosten berechnet werden.



    Da es ja ne fast 2 Jahre alte Kiste ist und der Wert sich vermutlich unter 300 € belaufen wird. Naja was soll ich sagen ich würde es für sinnvoll halten erstmal zu formatieren und neu aufsetzen oder gleich verkaufen und was neues her.


    Ich weiß, das wirst du vermutlich nicht hören wollen aber lass es dir durch den Kopf gehen, gerade was Acer in Sachen Ersatzteile oder Gewährleistung angeht kannst du derbe Probleme bekommen. Such mal ein bisschen im Internet.
    Klar kann das überall passieren, aber das war bei mir so und bei zwei Personen aus dem Bekanntenkreis. Keiner hat wirklich gute Erfahrungen mit dem Acer Service gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Ich weiß, das wirst du vermutlich nicht hören wollen aber lass es dir durch den Kopf gehen, gerade was Acer in Sachen Ersatzteile oder Gewährleistung angeht kannst du derbe Probleme bekommen. Such mal ein bisschen im Internet.
    Klar kann das überall passieren, aber das war bei mir so und bei zwei Personen aus dem Bekanntenkreis. Keiner hat wirklich gute Erfahrungen mit dem Acer Service gemacht.


    Ich habe in den letzten knapp 7 Jahren nun schon das dritten Acer Notebook. Ich habe nie Probleme mit dem Acer Service gehabt. Acer war immer sehr schnell mit der Reparatur (nie länger als 8 bis 10 Werktage) und immer super kulant. Ich habe teilweise Kleinigkeiten bemängelt (liegt wohl daran, dass ich Ing. bin und einige Sachen immer ein wenig genauer nehme ;) ) und alles wurde immer ohne Probleme behoben. Kann also komplett das Gegenteil behaupten, auch aus Sicht meines Bekanntenkreises. Wenn etwas war, dann gab es mit Acer nie Probleme, selbst außerhalb der Garantie.


    Man wird im Internet überall Aussagen finden, wo Leute Probleme mit dem Service hatten, bei allen Herstellern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Vor dem Hintergrund der Beweislastumkehr wirst Du den geforderten Beweis nicht erbringen können.


    Mit einem Gutachten geht so einiges - nur ist das hier wohl nicht mehr verhältnismäßig.


    kingpin166:
    Hört sich sehr danach an, dass dein RAM, oder der Speicherslot auf dem Mainboard defekt ist! Hatte ich vor kurzem bei einem neuen HP Notebook, da musste das Mainboard getauscht werden. Um den Fehler reproduzierbar zu machen, lass auf deinem Notebook doch mal den Memtest86+ ein paar Stunden auf dem Notebook laufen: http://www.memtest.org/


    Einfach die ISO Datei ziehen, auf CD brennen und von der CD booten. Sollten innerhalb von ein paar Stunden keine Speicherfehler auftreten kannst du die Fehlerquelle schon mal ausschließen.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!