Suche Spracherkennung

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren und guten Spracherkennungssoftware.
    Wenn sie wirklich brauchbar ist darf sie auch ruhig etwas kosten!

Leider kenne ich mich damit garnicht aus und habe bisher noch nie mit so einem Programm gearbeitet.

Evtl. kann mir ja jemand etwas empfehlen

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Schieb mal nach oben. Würde mich auch interessieren.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Dragon Naturally Speaking
    Oder
    Linguatec Voice Pro

Das (vor allem das Erste) sind meines Erachtens die Besten, die es gibt.

• Könnte folgendes Szenario vorstellbar sein?

- Jemand ruft mich an meinem Arbeitsplatz an.
    - Die Spracherkennungssoftware schaltet sich ein (CTI-Funktionalität?)
    - Der Anrufer führt mit mir das Telefonat, die Spracherkennungssoftware "übersetzt" live auf dem Bildschirm.
    - Ich habe die "Schlagzeilen" oder anders ausgedrückt eine Art Untertitel vor mir und kann dem Gespräch folgen.

(analog auch für den Fall, daß ich jemanden anrufe)

• mhm, das wird schwierig !

Ich habe in der Zwischenzeit mal mit Dragon Naturally Speaking und mit IBM ViaVoice "gespielt"

Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, ist es bei beiden Programmen absolut notwendig, daß die Software ersteinmal Deine Art des Sprechen lernt, also lernt Dich zu verstehen. Dazu mußt Du einige vordefinierte Texte lesen, daurte je nach Programm zwischen 20 und 40 Minuten. Danach steht Dir dann ein Standardvokabular zur Verfügung - gibt die Programme aber schon mit unterschiedlichen Vokabulars (Medizin, Jura, ... ).
    Wörter außerhalb dieses Vokabulars mußt Du dem Programm erst noch beibringen. Möchtest Du das Ganze nun mit wechselnen Gesprächpartnern nutzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du kein brauchbares Ergebnis erhälst, da das Programm ja nicht gelernt hat wie diese die Wörter aussprechen.

(einmal dem Programm Deine Sprache beigebracht ist es aber wirklich zu gebrauchen !)

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!