Erst SIM tauschen und dann UMTS deaktivieren ![]()
Sind bei o2 "GSM Only" SIM-Cards erhältlich?
-
-
-
Das wäre aber sicherlich die umständlichere Variante

-
Ob UMTS aktiviert oder deaktiviert ist spielt wohl keine Rolle, es kommt nur auf die SIM an.
-
Da wäre ich mir nicht allzu sicher

-
Das ist ja nur ein Flag im HLR, und wenn der Blackberry kein UMTS kann kommt er ja eh nicht ins UMTS Netz. An der SIM ändert das ja auch nichts.
Wenn ein SIM Tausch nicht hilft kann man nur noch probieren für den Blackberry ein Softwareupdate zu bekommen.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Informationen :top:
ZitatOriginal geschrieben von ansich
Funktioniert denn die SIM Karte in anderen Handys? Es kann ja sein, dass diese generell einen Defekt hat und es nicht an deinem Blackberry liegt.
Die SIM-CArd funktioniert aktuell problemlos in meinem SDA 2, es scheint sich wohl um eine Inkompatibilität der SIM-Card mit dem Blackberry zu handeln.ZitatOriginal geschrieben von Matti1002
UMTS SIM Karten mit der 605 Serie machen z.B. solche Probleme.
Woran erkenne ich, das es sich um eine UMTS SIM-Card der 605 Serie handelt? Meine SIM-Card Number beinhaltet keine Hinweise auf eine 605 Serie.ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Das ist ja nur ein Flag im HLR, und wenn der Blackberry kein UMTS kann kommt er ja eh nicht ins UMTS Netz. An der SIM ändert das ja auch nichts.
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, das der App. Error 523 immer dann auftritt, wenn der Blackberry 8100 nach dem nicht unterstützten UMTS-Netz sucht. Zuerst wird das o2-Netz gefunden, dann wird GSM oben auf dem Display angezeigt, nach etwas Netzwerkaktivität wird GPRS anzeigt. Bei Einsetzen erneuter Netzwerkaktivität (Suche nach dem UMTS-Netz?) erscheint dann der App. Error 523.@ stefanniehaus und Hackman99
Der App. Error 523 erscheint während der Netzsuche. Da eine UMTS SIM-Card versucht, sich in ein evtl. vorhandenes UMTS-Netz einzubuchen, dürfte die UMTS SIM-Card auch dann das UMTS-Netz suchen, wenn UMTS für diese Karte deaktiviert wird. Oder werden Änderungen an der SIM-Card Configuration vorgenommen?ZitatWenn ein SIM Tausch nicht hilft kann man nur noch probieren für den Blackberry ein Softwareupdate zu bekommen.
Die aktuelle Software Version 4.2.1.103 (Platform 2.3.0.82) ist bereits auf meinem Blackberry 8100 installiert.Ich werde wohl versuchen, beim o2-Shop oder über die o2-Hotline eine kostenlose neue SIM-Card zu bekommen.
Andy

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!