Verdunstung in Heizungsmessröhrchen reduzieren?

  • Zitat

    ....teufliches Messröhrchen, ein Kühlsystem auszudenken!


    das versuchen welche schon seit Jahrzehnten. Meist tritt der gegenteilige
    Effekt ein.
    Mess doch mal die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, wie unterschiedlich stellt
    die sich denn dar?


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was Du hier seitenlang mokierst, sind garantiert nur einstellige Eurobeträge (übers ganze Jahr!). Die Zeit, die Du hier im Thread vergeudet hast, hättest du auch mit Zeitungsaustragen verbringen können und könntest Dir für das Geld auch einen beheizten Nebenraum leisten.


    Das ist jetzt so einer von den oben angesprochenen sinnbefreiten Beiträgen, die mir so viel Freude bereiten.
    Der Schreiber weiss garantiert, dass es über das ganze Jahr nur einstellige Eurobeträge sind! Obwohl ich eingangs geschrieben hatte, dass es sich genau um den Heizkörper mit dem höchsten Multiplikationsfaktor handelt.
    Auch wenn die genauen Zahlen niemand anderen etwas angehen, teile ich nun mal mit, dass letztes Jahr auf diesen Heizkörper ca. 50 Euro entfielen für anteilige Fernwärme, die tatsächlich aber nie in unsere Wohnung hinein gelangte.
    Ich fordere gleichzeitig das Recht ein, dass ICH entscheide, ob mir das die Zeit für Beiträge wert ist und nicht Herr/Frau fahrsfahrwerkaus.


    Ich kann mir auch ohne Zeitungsaustragen einen beheizten Nebenraum leisten. Mein Anliegen war und ist aber, nicht unnütz Heizenergie zu verschwenden. Ich glaube ausserdem, diese meine Haltung ist inzwischen sogar "political correct".


    "seitenlang" wurde der Thread u.a. auch, weil viele andere Leute sich ebenfalls für das Thema interessierten ....




    Zitat

    Original geschrieben von peeck


    Mess doch mal die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, wie unterschiedlich stellt
    die sich denn dar?


    GP


    Da habe ich aktuell kein Instrument für da. Aber wir hatten doch inzwischen hier im Thread festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit völlig nebensächlich ist, oder nicht?

  • 50 Euro für einen abgeschalteten Heizkörper durch Luftverdunstung? Meinst du nicht, dass du dich mit der Umrechnung vertan hast?


    Akzeptier doch einfach, dass das System der Abrechnung ein Kompromiss ist aus bezahlbarer Messtechnik und 98% Fairness für alle. Willst du höhere Genauigkeit, musst du mehr Grundgebühr bezahlen. Und glaub mir, alle Heizkörper mit genauen Messgeräten auszustatten käme dich mit Faktor 10 zu deinem bisherigen "Verlust" zu stehen. Willst du das wirklich?


    Der nächste Schritt wäre es, seine umliegenden Nachbarn zu kontrollieren, ob die auch brav 21°C heizen, oder ob sie nur 18 einstellen und Wärme von Deiner Wohnung "absaugen". Willst du sicher auch nicht machen, oder?



    Willst du es absolut fair, dann ziehe in ein freistehendes Haus und erzeuge Deine eigene Wärme auf eigene Rechnung. Aber ich verspreche dir aus eigener Erfahrung, dass es heilsam ist, mal die Gesamtrechnung zu sehen, und nicht nur anteilige Heizstriche.

  • Eigentlich wollte ich hier ja nichts weiter zu dem Thema schreiben.


    Nur ich wurde ja nochmal persönlich angesprochen, auch wenn vielleicht als Schwachmat. Warum aber sollte man ein Verfahren, welches man an einem kalten Heizkörper verwendet nicht auch an einem warmen Heizkörper anwenden können?


    Ein zweites unbenutztes Röhrchen, eine Spritze mit flexibler Kanüle, und schon war der Weg damals offen die Dinger zu manipulieren.


    Heute werden die digitalen Ablesegeräte bevorzugt im Kinderzimmer gerne von den lieben Kleinen während des Spielens vom Heizkörper gerissen, und man hat es einfach vergessen dieses zeitnah zu melden.


    Es gibt soviele Möglichkeiten bei entsprechender Kreativität.


    Aber nochmal zum Ausgangsposting. Es wird ja die Gesamtrechnung mittels der "Striche" anteilig umgegelegt. Da aber an allen Heizkörpern eine Kaltverdunstung und zugleich eine Warmverdunstung auftritt dürfte sich die Kaltverdunstung in der Einzelteilabrechnung relativieren. Zwar wird an dem kalten Heizkörper ein Kostenfaktor angelegt, dieser aber durch das nun veränderte Verhältnis zu den ganzen anderen Heizkörpern wieder relativiert. Zumindest ist dieses so, wenn ein Heizkörper dazu genutzt wird wofür er vorgesehen ist, nämlich zu heizen.



    Verwechsel bitte nicht den Zähler im Keller mit dem Röhrchen an der Heizung. Der Zähler im Keller ermittelt real den Verbrauch. Das Röhrchen hilft nur dabei deinen Anteil am Gesamtverbrauch zu ermitteln.



    Siemensanier

  • das mit den Röhrchen ist der größte Schwachsinn der auf dem Markt ist.


    Hier kann und kommt es zu extremen Falschabrechnungen.


    Gründe wurden hier ja schon erwähnt.


    Unbdingt auf Digitale Systeme umrüsten lassen.


    Man könnte die Messung thermisch beeinflussen sprich das Messgerät kühlen (was extrem viel Energie kostet)


    oder die "einfachere" Lösung das Gerät unter Druck setzen. Da die Verdunstungsrate dann sinkt. Wenn man es geschickt baut (also komplett Dicht und dann unter sag ich mal 5-8atm setzt) kann man hier bestimmt 80% Heizkosten sparen.


    Aber ist halt sehr aufwendig das ganze und wird sich erst sehr spät rechnen

  • und spätesten im 2. Jahr fliegts auf, da deine Verbrauchswerte
    eklatant abweichen.
    Da hält auch einer den Rest der Welt für doof.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    das mit den Röhrchen ist der größte Schwachsinn der auf dem Markt ist.



    Unbdingt auf Digitale Systeme umrüsten lassen.


    du hast aber schon dabei bedacht das dies eine unnötige mehrbelastung ist?
    und wenn dies im besten fall 50/50 abgerechnet wird auch nicht wirklich von nutzen.......


    dein restlicher post ist wie schon bereits angedeutet sch....sinn.


    hkv nach dem verdunstungsprinzip sind im wohnbereich ein ausreichende und kostengünstige lösung. die genauigkeit der elektr. hkv ist in diesem bereich nicht wirklich effektiv und nach dem prinzip "kanonen gegen spatzen" ............ ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier


    Nur ich wurde ja nochmal persönlich angesprochen, auch wenn vielleicht als Schwachmat.


    Ja, ich habe den Ausdruck "Schwachmat" benutzt, als ich versuchte zu beschreiben, wie mich die regelmässige "Entfremdung" von Themen nervt.


    Ich möchte aber hier klarstellen, dass ich nicht speziell Siemensanier damit gemeint habe.


    -------


    Tja, und was jetzt als Möglichkeit genannt wurde (das "flexible") würde sich tatsächlich in beiden Fällen (heisser Heizkörper und kalter) anwenden lassen.
    Das muss ich zugeben.
    Da wäre mir aber die Hemmschwelle zu hoch. Das würde ich als Betrug empfinden.


    Ist schon komisch! So hat wohl jeder sein eigenes privates Rechtsempfinden.
    Kalte Wickel gegen Sonneneinstrahlung fände ich ok. Wiederauffüllen wäre für mich ganz eindeutig falsch.
    Hmm. jetzt wird's richtig philosophisch! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Unbdingt auf Digitale Systeme umrüsten lassen.


    Welches preislich interessantes System kannst Du denn empfehlen ?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • So bei mir sollen die Heizkörper nun auch dieses Jahr endlich abgelesen werden. Heut war eine Karte im Kasten, dass die Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr kommen wollen. Das in der Woche um diese Uhrzeit eigentlich Niemand zu Hause ist sollte ja klar sein, nur bin ich verpflichtet meinem Nachbarn meinen Wohnungsschlüssel zu geben? Wer haftet, wenn etwas an diesem Tag aus meiner Wohnung verschwindet? Habe ich einen Anspruch darauf, dass der Ablesedienst zu "Arbeitnehmer freundlicheren Zeiten" hier aufschlägt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!