Kaufberatung NAS RAID

• Hi.
    Ich suche eine günstige, sparsame Methode meine Daten im Netzwerk zentral zu sichern und dachte dabei an ein RAID NAS. 2x 160GB Festplatten habe ich, also bräuchte ich nur ein gutes Gehäuse.

click

Irgendwie bin ich bei diesen hängen geblieben - aber leider nur eine HD.
    Hat aber noch zusätzlich die Möglichkeit eines Printservers - find ich cool, aber es ist etwas teuer. Gibt es vllt. etwas günstigeres - gern dafür ohne einen Router [FTP sollte dann auch funktionieren, oder?].

Eine Stream-Fähigkeit an TV wäre auch nice, aber habe bis jetzt nur mit 1x HD gesehen, aber RAID wäre mir wichtig, damit die Daten sicher sind - kann auch für drei Festplatten sein.

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Die dürfen gerne preislich auch höher liegen - letztendlich würde der "Inhalt" entscheiden .

Danke.
    Ciao

Cellphones

[EDIT] auch nice, aber wieder nur eine HDD - click me

# ...

• Das letzte ist doch kein NAS, sondern nur ne USB-HDD mit abspielfunktion.

Wir haben im Laden bei uns COnceptronic NAS stehen, für 2 Platten. Liegen bei 149 Euro. Raid 0 und 1 Möglich.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Bei den billigen NAS-Loesungen laesst die Performance meist mehr als zu wuenschen uebrig. Genuegen dir 2 MB/s? Oder hast du ein Gigabit-LAN und wuerdest dies auch gerne nutzen?

• also das Backup dürfte sich ruhig etwas "hinziehen", weil der Rechner eh lange genutzt wird, aber wegen der gewünschten Media-Eigenschaften würde ich doch glatt behaupten, dass etwas schnelleres durchaus okay wäre (und somit etwas teureres :)). Einen interessanten Link oder Tipp? Her damit! Werd ich gern anschauen und dann entsprechend kommentieren :)

Die andere Möglichkeit wäre den jetzigen Rechner (soll demnächst eh ausgetauscht werden) in einen Home-Server umzufunktionieren. Das MB hat sogar Raid-Fähigkeit, aber da Frage ich mich doch, ob es nicht etwas überdimensoniert wäre und zweitens wäre dies etwas zu teuer im Betrieb (Stromkosten). Also wären wir wieder beim NAS RAID :)

Danke.

# ...

• Schau dir mal die Netgear ReadyNAS oder Buffalo Linkstation Pro Duo an. Hab jetzt keine Links zu Tests etc, aber die groesseren Geraete haben i.d.R. auch ne ordentliche Performance.

Allerdings kosten die auch ordentlich Geld.

Wenn du lieber nen sparsamen Homeserver selberbasteln willst (da bin ich auch grade dabei ;)):
    - AMD X2 BE2350
    - Board mit AMG 690G Chipsatz
    - 80+ Netzteil
    - 512 MB RAM
    - Gehaeuse mit viel Platz (Sharkoon Rebel9 z.B.)

Kostet dich etwa 200 EUR und duerfte Idle bei etwa 40 Watt liegen. Vorteil: Du kannst quasi beliebig Platten einbauen, auch 4 oder 6 sind kein Problem.

Platten kommen noch dazu, Preise nach oben offen ;) WD hat neue stromsparende SATA-Platten im Programm, die nur 4 Watt idle brauchen (andere Platten liegen bei etwa 8-10 Watt) und sehr leise sind. Sind dafuer nicht die Performance-Monster (nur 5400 RPM), aber 40-80 MB/s sind immer noch ausreichend.

• Schau an, ich hab die Tage aus reiner Langeweile ebenfalls mal so ein Serverprojekt (in Gedanken) aufgestellt.

Meine Idee wäre als Basis ein VIA ARTiGO:

http://www.via.com.tw/en/products/embedded/artigo/index.jsp

Der hat leider nur Platz für eine HDD. Also würd ich da so ca 200GB einsetzen.

Dann über USB extern erweitern mit 2*500GB RAID1 in einem Gehäuse, wie dem:

MediaSonic

Durch den USB-Anschluß sind die Datenraten zwar etwas langsamer, aber als Fileserver, Backuplösung immer noch im vertretbaren denke ich.

Vorteil gegenüber einer reinen NAS wäre die extrem hohe Flexibilität. Auf dem ARTiGO kann man über Windows oder Linux ja realisieren was man möchte und ist nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Also der VIA ist nice - sogar im PC kann er sitzen :)

Jetzt wäre die Frage, inwieweit man damit auch streaming betreiben könnte. So würde ich den MiniPC im Pc "verstecken" können, per USB Fesplatten anhängen und über Software RAID betreiben, oder wäre dies nciht zu empfehlen?

Für diese RAID-HDDs würde ich folgendes nehmen:

http://www.alternate.de/html/p…ails.html?articleId=69630
    oder
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=236985

Laptopfestplatten sollten besser geeignet sein :)
    Nur wäre die Frage, ob es möglich wäre? :)

Alternativ der "PC-Server" im Eigenbau. Wobei dort auch ein MiniPC als Barebone und Laptopteilen in Frage kommen könnte, nur keine Ahnung, wie teuer sowas sein könnte, aber das wird sich dann noch rausstellen :)

# ...

• Probleme bei den Barebone-Systemen (da hatte ich auch erst dran gedacht VIA EPIA oder sowas):
    - Preis
    - wirklich geringe Performance, aber u.U. tolerabel
    - meist wenig Anschlussmoeglichkeiten fuer Laufwerke

2,5" HDDs haben den Vorteil, dass sie extrem wenig Strom verbrauchen und je nach Modell direkt ueber USB gespeist werden koennen. Nachteil auch hier wieder: Der Preis. Ausserdem ist so ne Laptop-HDD weniger fuer Dauerbetrieb ausgelegt.

• Der Preis beim ARTiGo ist so ne Sache.
    In den USA soll er 300$ und hier 360€ kosten...

Für die HDDs hab ich ja schon die Möglichkeit der externen genannt ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!