Kaufberatung NAS RAID

• Der Preis ist nice und da dort schon 4x250GB verbaut sind, denk ich, dass das sehr interessant sein könnte :)

RAID sollte ja möglich sein - RAID 10 2x500GB.
    Ist eine Überlegung wert, es sei denn, jemand kennt contra-Gründe :)

# ...

• Ich bin etwas paranoid, was die Daten angeht und irgendwie trau ich dem RAID 5 nicht :D

RAID 10 ist mir da sicherer und wenn ich ehrlich bin, ist mir das Prinzip nicht ganz klar :p Die Daten werden auf den drei Festplatten gespeichert und die 4te speichert die Info zu den Daten auf den drei Festplatten. Wenn Festplatte 4 ausfällt, sehe ich kein Problem, aber wie funzt es, wenn zb. Festplatte 2 ausfällt? Wenn ich zb. meinen 5GB großen Musikordner kopiere, werden die Daten dann auch auf die ganzen Festpaltten verteil oder auf eine der dreien kopiert?

"verwirrte" Cellphones :D

Danke.
    Ciao

# ...

• Bei RAID5 wird die Parity-Information auf alle Laufwerke gleichmaessig verteilt. Wenn eine Platte ausfaellt, ist das Array immer noch funktionsfaehig, allerdings nicht mehr redundant. Ausserdem sinkt die Performance, da die Daten der fehlenden Platte rekonstruiert werden muessen.

• Von der Sicherheit her absolut unbedenklich. RAID 10 verwendet man v.a. dann, wenn auch die Schreibperformance wichtig ist (z.B. Datenbankserver) - und wenn die Kosten eher sekundaer sind ;)

• Wenn ich mir das kaufen sollte, dann wird dies eh nur als Backup dienen und dann wäre ich mit den 750 GB - welche ich nutzen kann - mehr als gut beraten. Bei Amazon stand dazu, dass es mit der Schreibgeschwindigkeit etwas happert, aber das werde ich überleben. Mir geht es nur darum, zusätzlich einen guten "Platz" für meine Daten jeglicher Art zu haben :)

Und dann kann ich auch auf Streaming verzichten. USB scheint ja vorhanden zu sein, also würde vllt. auch ein Drucker laufen :)

Der Preis ist auch super, oder?

Cya

[EDIT] aktueller Preis bei 380€. Heute morgen waren es noch 299€. Somit würde das vorerst entfallen. Mal sehen, was man so findet.

# ...

• Re: Kaufberatung NAS RAID

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Hi.
    Ich suche eine günstige, sparsame Methode meine Daten im Netzwerk zentral zu sichern und dachte dabei an ein RAID NAS. 2x 160GB Festplatten habe ich, also bräuchte ich nur ein gutes Gehäuse.

click

Irgendwie bin ich bei diesen hängen geblieben - aber leider nur eine HD.

Was meinste denn mit "nur eine HD"??

In das Gerät in Deinem Link kannste doch 2x500GB einbauen und Raid 1 und 0 kann das Ding auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!